sidechain compression

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
hab da gard was interessantes in der neuen keys gelesen.und zwar geht es da um sidechain compressoren( in der fx zone ). dazu steht folgendes geschrieben:
zitat:

"um den bassanteil zu kontrollieren,verwenden wir die sidechain-funktionalität von dynamikmodulen. die einfachste art der dynamiksteuerung ist es, den kompressor im bass mit dem signal der kick anzusteuern.der bass wird dann kompremiert,wenn die kick erschallt. dazu setzten wir den kompressor im basskanal ein,aktivieren den externen sidechain input und wählen die kick wahlweise direkt oder über das bussystem im mischer/sequencer als signalquelle für den kompressorschaltkreis aus. nun wird der kompressor über die dynamik der kick gesteuert,sprich der pegel im bass wird bei jedem kickschlag heruntergefahren."

als compressorbeispiel ist der c1 von waves zu sehen. meine frage jetzt.....wie funktioniert das mit dem waves c1 cs? wenn ich den c1 auf die bassline anwende,wie kann ich dann noch zusätzlich die kick als signalquelle verwenden?

Ich hab den Waves zwar nicht, aber soweit ich mich erinner, hat der C1 - SC kein Eingangskanal für ein externes Sidechain Signal.
Möglicherweise ist in dem Bundle ja noch ein Extra Sidechain Plugin dabei mit welchem der C1 dann interagiert ? :-? So ist es zumindest bei dem TC Compressor.

und wie funktionioert das dann bei dem tc? wo muß mann denn bei tc das plug in einladen? auf der drumspur? und den compressor auf die bassline oder wie?
wer arbeitet eigendlich alles mit do einem sidechain compressor? wird das in der praxis fast immer eigesetzt oder ehr selten?

Mit nem Sidechain Eingang bei nem Kompressor kann man z.B. den berühmten Bassducker Effekt bewerkstelligen. Wenn mich nicht alles täuscht hängt das bei Software vom Sequenzer ab ob sowas machbar ist, oder nicht. Bisher war es rein Softwaretechnisch nur in Logic möglich, hoffe in Sonar3 gehts jetzt endlich auch... ;-)

<i>der bassducker:
am audioeingang liegt der bass an, am sidechain die bassdrum (welche jedoch zusaätzlich auch noch im mix sein muss). der threshold wird so eingestellt, das der bass bei jedem bassdrumschlag leicht "zusammenzuckt". für die einstellung sollte man unbedingt bass & bassdrum zusammen anhören. dabei stellt man den bassducker so ein, das man ihn gerade nicht warnimmt. das ziel des bassduckers ist es, der bassdrum mehr platz im mix zu geben & trotzdem den bass laut mischen zu können. man bekommt damit ein kräftiges fundament ohne hohe peaks.</i>

http://www.memi.de/echochamber/beispiele.htm

Daniel

Hi,
also ein Sidechain-Eingang ist schon eine feine Sache. Da kann man sehr viele nette Sachen machen u.a. die in Keys beschriebene Methode der Bassdrum mehr Durchsetzungskraft zugeben. Weiterhin ist ein Sidechain-Eingang bei einem Gate sehr interessant, damit kann man z.B. ein Gated-Reverb realsieren (bei einer Snare ist das ein Standardeffekt, teilweise gibt es Hallgeräte, die als Preset ein Gated-Reverb drinn haben). Es gibt noch viele andere Anwendungsgebiete.

Ich realisere das ganze unter der Scope Fusion Platform von Creamware, da ist ein Sidechain-Eingang bei Compressor und Gate Standard und die virtuelle Verkabelung kein Problem.

Wie das ganze unter Cubase SX funktioniert kann ich Dir nicht genau sagen, aber die schon erwähnte Methode ist plausibel. Der Bass soll ja vom Compressor bearbeitet werden, also muß dort in jedem Fall der Compressor in den Insert. Die Steuerung soll von der Bassdrum kommen, also müßte hier irgendein Plugin rein, welches mit den Compressor kommuniziert. Reine Theorie.

Zum Schluß sei noch gesagt: es lohnt sich ,sofern die Plugins es unterstützen, sich mit den Sidechain-Eingang zubeschäftigen. Es können damit viele nette Sachen realisiert werden.

Viel Erfolg
Rob

wie soll ich denn dann aber das plugin was auf der drum liegt sagen dass es auf den basskanal zugreifen soll? dies ist bei cubase wohl nicht möglich.geht wohl nur bei logic wie schon daniel-b sagte. oder hat jemand erfahrungen damit in cubase gemacht?

hab mir gard mal die cd von der keys angehört. sowas kann ich in cubase sx nicht machen?

Hi,
letztendlich hängt es von den Plugins ab, aber ich denke die Möglichkeiten sind bei SX wohl begrenzt. Ich kann Dir unter SX leider nicht weiterhelfen.

Da liegt eben der Vorteil einer Creamware-Lösung, da ist im Prinzip alles möglich. Es können sogar externe Effekte mit minimaler Latenz eingebunden werden.

So long
Rob

tja...creamware....wer hätte die nicht gerne :)
habs aber jetzt hinbekommen mit den waves. es geht somit auch in cubase,allerding nur mono. man muß die drum+bassline auf eine gruppe legen.vorher die drum links panen und den bass rechts und dann den kompressor auf die gruppe packen und dann kann man halt nur links zu rechts oder umgekert zuweisen.

Yepp, gibt da so Tricks wie mans ohne Sidechain Kanäle hinbekommt, aber weiss nicht obs auch wirklich so klingt wie mit... :roll:

Daniel

was denn für tricks?

Aus dem futureproducers forum...

<i>I figured out how to do it and it should work in Cubase.

1. Hard pan the kick and bass, left and right. Make sure you hard pan to the left the one you want to "drive or key" the compressor.

2. Bounce them to a stereo track.

3. Place the C1 on the stereo track and look in the manual for "keying". The material on the left channel will be the side chain and not heard, only the right channel of this will be heard and you should be able to pan this around where you want.</i>

Oder es soll auch mit diesem VST Plugin funktionieren...

Daniel

kannst du das nochz schnell übersetzten? wäre sehr nett. bin in englisch nicht gut.thx

Im Grunde ist das wohl schon so wie Du es gemacht hast... müsste ich mir den C1 genau anschauen, ansonsten würde meine Übersetzung keinen Sinn ergeben. Weiss z.B. nicht was mit "keying" gemeint ist...

Daniel

Yo,
"Keying" ist das Triggersignal, also das Signal was über den Sidechain zugeführt wird.

Sinngemäß bedeutet die Übersetzung:
- Zwei Monospuren (Bass, Kick) in eine
Stereospur mischen, wobei Bass(rechts) und
Kick(Links) liegen soll.
Dann den C1 (denn ich nicht kenne) in den
Insert-Slot. Dort müßte es jetzt die
Möglichkeit geben zu bestimmen welches das
Keysignal (Bassdrum) ist. Anschließend kann
man den Bass beliebig im PAN verteilen. Die
Bassdrum sollte nicht zu hören sein.

Also mal in der Bedienungsanleitung des C1
nachschauen.

Rob
Nachtrag: Diese Anwendung habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert. Ich werde es demnächst mal machen. Wenn Du es geschafft hast, so würde mich das Ergebnis mal interessieren.

nja...das ist ja das was ich oben schon beschrieben habe.in sx geht das allerdings nur mono. man hört die bassline dann nur auf einer seite. lösung: irgendein plugin nach dem kompressor laden, was beide kanäle einzeln pannen kann - irgendein stereo-plug oder sowas...

Oder man benutzt einfach ein Plugin, mit Sidechainfunktion ;-)! Wie z.b. denen hier. Ist wirklich einfach zu benutzen. Man kann 4 verschiedene SC Kanäle einstellen und die PlugIns sind auch sonst jeden Cent wert! Es gibt auch eine freeware Version, die allerdings nur Mono ist. Beim Bassducker wäre das ja eigentlich egal.

und wie funktioniert das dann bei den plug ins über cubase sx? auch über eine gruppenspur und dann halt dn rechten und linken kanal angeben oder wie geht das?

Das mit dem db-dynamic geht recht komfortabel: Angnommen du willst einen Bassducker bauen, dann setzt du in die Bassspur und in die Bass Drumspur je einen Kompressor. Den BassDrum Kompressor stellst du so ein, dass er auf den Kick reagiert, stellst im Plugin den Send Kanal A ein und drückst den Bypasschalter (falls gewünscht kann man das Plugin auch arbeiten lassen). In der Bass-Spur setzt man das Plugin auf den recieve Kanal A ein und stellt die entsprechende Kompression ein. Voila fertig! Es ist auch möglich mehrere Plugins so zu sidechainen.

danke dir für den plugin tipp :)