Sidechain Compression mit Waves C1 und allgemein

Die Bassdrum muss nicht zwngsläufig komprimiert sein. Sowieso klingt ein nahezu kaum komprimierter Metalmix auch nach einem aggressiven Mastering viel offener. Ist aber auch wieder Geschmackssache und kommt darauf an ob die Band sowas auch haben will.
Aber generell : Was soll mit der SC-Kompression bezweckt werden? Speziell im Metal.

Edit : Die letzte Frage rührt daher das man es hier oft mit viel Doublebass zu tun hat was in meinen augen absolut ungeeignet für Side-Chaining ist. :eek:

DJGravityBochum schrieb:
Oder wenn du Battery hast dann einfach zwei pads mit der selben Bassdrum belegen und halt auf verschieden ausgänge routen.

Bassdrum 1 > Out 1-2

Bassdrum 2 > Out 3-4 > Mischpult Muten & den DB Audioware [g=322]Compressor[/g] auf send A

Bassline > DB [g=322]Compressor[/g] > recive A > einstellen auf gewünschen sidechain effekt

Fertig !!

Also ich habe heute ewig probiert side chain anzuwenden.
Bei [g=118]Bass[/g] und Kick. Kick solte ducking-signal sein!
Im Prinzip ja relativ einfach so wie oben beschrieben!
Wollte das aber mit dem Waves RComp machen, hab mal gelesen das der auch side chain fähig ist!
Hab eine Kick spur, und eine [g=118]Bass[/g] Spur jeweils als wav.

Kann mir das vielleicht mal einer schnell erklären wie das mit dem Rcomp aubläuft?
Habe Gruppe erstellt "Quadro", dann [g=77]vst[/g] verbindungen neuen stereo out erstellt, bass auf gruppe geroutet, auf kick spur send geroutet auf stereo out. und in der gruppe als [g=84]insert[/g] den rcomp.
Was muss ich denn da im comp einstellen? hab wie gesagt irgendwo mal gelesen das der auch side chain fähig ist.

Wär euch sehr dankbar über ne kurze Antwort / Hilfe.

Danke

angaben ohne gewähr, ist schon länger her dass ich mich damit beschäftigt hab... AFAIK geht SC bei der TDM-Version schon, bei [g=77]VST[/g] nicht...

So siehts aus... Die [g=77]VST[/g]-Versionen können kein Sidechaining. Weder Renaissance-Comp noch C1. TDM wird von Haus aus anders konzipiert sein und das sozusagen eingebaut haben. Allerdings bei TDM/RTAS kenne ich mich nicht wirklich aus wie das intern abläuft bei Sidechaining.

4damind schrieb:
Allerdings bei TDM/RTAS kenne ich mich nicht wirklich aus wie das intern abläuft bei Sidechaining.

Du bestimmst einen der 128 Busse als Sidechaineingang, routest das Sendsignal per Aux, fertig.

Sidechaining klingt in Protools bei fast allen Kompressoren amtlich. Bei [g=77]VST[/g] klingt das alles irgendwie immer komisch und diesen Quadrbus-Shice soll sich Steinberg schön wieder einpacken und unters Kopfkissen legen :D

Tipp:
Sidechaining für arme Housegeplagte Cubase nutzer

Kickdrumspur kopieren, alles bis auf einen [g=253]Takt[/g] weglöschen,
Im ersten [g=253]Takt[/g] auf der ersten Kick Lautstärkehüllkurve einzeichnen (man kann sich prima an der Kickwellenform orientieren). Dann Kick auschneiden und 4x kopieren. Cubase kopiert die Automation automatisch mit. Dann [g=253]Takt[/g] Gruppieren und 4 min lang wiederholen. Das ganze dann einfach auf die Spur ziehen die man Sidechainen will - fertig ist die Laube. Einziger Nachteil - man muß etwaige Lautstärke Verläufe in der Subgruppe einzeichnen.

Der Trick funktioniert für Echt gespielte Drums leider nur bedingt - weil erstens viel Aufwand wenn man jede Kick manuel ersetzt und zweitens müssten die Lautstärkehüllkurven jeweils an die Wellenform angepasst werden.
Für diesen zweck also einfach Protools kaufen (z.B. LE) :D

Ja, das ist der Tat bescheuert gelöst in Cubase... Aber mit 4.1 soll das ja der Vergangenheit angehören. Schaun wa mal :)

Ja, ja und Logic 8 soll der PT Killer werden..... :vermut:

Ich schätze mal Logic 8 wird überhaupt für alle Cubase 4 Nutzer interessant da sie schon Bug-resisten sind. :D

Spaß bei Seite - Logic 8 schaue ich mir auf jedem auch Fall an.
Apple Loops wäre für meine Arbeit ein großer Sprung nach vorne nur das Audioediting/Pluginbearbeitung ist im 7er unter aller Kanone.

Aber mal schauen welche neuen Bugs uns im 4.1 Cubase erwarten...
Also spätestens nach dem ersten Update/Fix fürs neue Nuendo sollte Cubase 4 auch funktionieren :D

also ich finde sidechain in sx3 (wenn man weiß wie es funkt) is eh "gut" gelöst!

ich ducke immer mit dem sonalksis SC Gate oder mit dem Kjearhus unipressor!

beobacht...

Kupo, mach dir nix vor - das ist ein shice. Auch wenn man weiß wie - denn erstens wirds sehr schnell unübersichtlich und du hast zweitens immer Probleme weil Cubase nur niedrigere Busse auf höhere routen kann und irgendwie ist keiner bei Steinberg bisher auf die Idee gekommen das man zumindest im Nachhinein die Reihnfolge der Busse ändern kann. Somit ist das leider ein Murximurxi.

Logic 8 wirds gar nicht geben... Stattdessen Garageband Pro :D

Dann bietet Steinberg sicher ein Crossgrade von C4 auf Sequel :D

ja das mit der reihenfolge is ein shice aber was willst du machen?

solange es einen workaround gibt, bin ich zufrieden!

mich stören bei SX3 die nicht verschiebbaren plugins um WELTEN mehr!
da könnt ich schon richtig wütend werden, aber ich beruhig mich lieber

Kannst eh nix machen aber ich verstehe nicht das das in VST3 immer noch nicht geht - aber wer weiß vielleicht kommt es ja noch so wie die Sidechain Funktionalität.

das es mit stein4 immer noch nicht richtig funzt, ist mir bis dato unbegreiflich... .
sam hat schon lange die sc funktion implantiert.

ok habs hinbekommen...mit dem Kjearhus unipressor.
Der hat ja ne SC funktion.
Klappt soweit ganz gut, jedoch ist mir irgendwie das release mit kürzeste zeit immer noch irgendwie zu lang. muss ich mal gucken.
der macht mir irgendwie noch zu spät auf, und man hört ein starkes [g=147]pumpen[/g] (was ja sicherlich nicht zu verhindern ist) aber eben zu spät..

Jetzt bin ich gerade draufgekommen wo Steinberg der Schuh drückt :D
Es gibt für die ganzen Pro-User keine Nuendo IntelMac version.

D.h. alle mit neuen Macs müssen sich Bootcamp draufinstallieren und jammern und Zettern. :D

Würd mich nicht wundern wenn die jetzt alle Kräfte Bündeln um ein stabiles Release zu schaffen - da wird schon mal auf die Sidechain geschi***

@vasili
Kopier doch einfach die Sidechain Spur und verzögere sie vor - dann Greift der Kompressor bevor das eigentliche Signal da ist (So machen das die großen Jungens in PT)