Sidechain Compression mit Waves C1 und allgemein

atraxx

atraxx

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mich heute mal rangesetzt, um endlich mal die Sidechain Compression
auszuprobieren und habe dazu den Waves C1 Comp genommen (C1 Comp sc).

Ich probiere das schon den ganzen Tag, nur funktionieren tut es nicht... :x

Ziel ist es halt [g=118]Bass[/g] und Kickdrum per Sidechain zu bearbeiten mit der Kickdrum als Triggersignal.

So wie hier: http://www.producer-network.de/forum/ftopic4527.html
oder ähnlich beschrieben hier:
http://www.dogsonacid.com/showthrea...2c&threadid=260089&highlight=sidechain+native

Aber ich bekomme es nicht hin. Die Drum triggert einen Sch... :-[]

Kann vielleicht einer es mir nochmal anders erklären?
Habe ich gestern echt zu tief ins Glas geschaut? :stampf:

Ich vermute, daß ich beim Routing in Cubase SX2 vielleicht was falsch mache.

Geht es vielleicht mit einem anderen Kompressor besser bzw. einfacher?
Wenn ja welcher? Danke schon mal im voraus!

also sidechainmässig bin ich gar nicht auf dem laufenden (hab ich noch nicht gebraucht)..

alles was ich sagen kann ist allgmein zum C1:

das teil suckt auf [g=149]snare[/g], bassdrum und [g=118]bass[/g].. wenn du da anfängst zu komprimieren wandert das signal immer weiter nach hinten in dem mix, was du ja nicht unbedingt haben willst oder?

ich rate dir mal, einen anderen komp zu nehmen und mit dem nochmals deine sidechain-versuche zu fahren.

cheers

@DJGravityBochum:

DANKEEE!!! Es klappt! *freu*
So geil, nie wieder ohne Side Compression! :D

Aber mit dem Waves hast ja nur Mono !!!

Probier mal die demo von http://www.db-audioware.com/dbd.htm

Der [g=322]Compressor[/g] arbeitet stereo und hat eine eigene interne Routing !!!

Klingen tut er auch sehr gut !!!

das teil suckt auf [g=149]snare[/g], bassdrum und [g=118]bass[/g].. wenn du da anfängst zu komprimieren wandert das signal immer weiter nach hinten in dem mix...

Versuch einfach mal mit dem Make-Up [g=105]Gain[/g] zu arbeiten. Der C1 ist an sich ein Hammerteil, man muss sich nur etwas mehr mit ihm befassen. Mit etwas Übung wirst Du da richtig fette Snaresounds rausbasteln können. Aber nicht nur für die [g=149]Snare[/g] geht das Teil gut runter.

Der db klingt auch gut! Verdammt gut sogar!

Den hatte ich auch schon ausprobiert, total easy zu bedienen. Nur eine Sache stört mich noch:

Wenn ich nur den [g=118]Bass[/g] im Track laufen habe, dann triggert die Drum ja nischt mehr den [g=118]Bass[/g] und das klingt natürlich shice. Ich will es so haben, daß der [g=118]Bass[/g] das ganze Arrangement lang von der Drum getriggert wird.

Wie kann ich das speziell bei diesem Compi genau machen?

Wenn das gehen würde bei dem Teil, wäre ich überglücklich! :D

Einfach ne zweite Bassdrum spur machen und dort den [g=322]compressor[/g] einfügen und dann im Cubase Mischpult die spur Muten !!

DANKE DIR!

Gleich nach der Arbeit alles einstellen. :D

Versuch einfach mal mit dem Make-Up [g=105]Gain[/g] zu arbeiten. Der C1 ist an sich ein Hammerteil, man muss sich nur etwas mehr mit ihm befassen. Mit etwas Übung wirst Du da richtig fette Snaresounds rausbasteln können. Aber nicht nur für die [g=149]Snare[/g] geht das Teil gut runter.

hab ich schon probiert. Also eben:

1. Tagwohl unfähig
2. gefällt er mir überhaupt nicht im sound bzw. in der compression

Oder wenn du Battery hast dann einfach zwei pads mit der selben Bassdrum belegen und halt auf verschieden ausgänge routen.

Bassdrum 1 > Out 1-2

Bassdrum 2 > Out 3-4 > Mischpult Muten & den DB Audioware [g=322]Compressor[/g] auf send A

Bassline > DB [g=322]Compressor[/g] > recive A > einstellen auf gewünschen sidechain effekt

Fertig !!

Genau so werde ich es machen, arbeite mit Drumsounds eigentlich nur noch in Battery. ;)

wenn wir schon beim thema sind:
wenn ich nen' sd-comp auf den [g=118]bass[/g] lege, welcher von der bassdrum getriggert wird... muss man das dann "pumpen" hören wenn man nur drum+[g=118]bass[/g] alleine abspielt dass es etwas bringt, oder nur so viel dass es noch nicht pumpt? (wasne frage... :nonono: )

und:
welche sidechain-comp methoden sind bewährt/ standart für härteres zeug?

Octa

octabrain schrieb:
muss man das dann "[g=147]pumpen[/g]" hören wenn man nur drum+[g=118]bass[/g] alleine abspielt dass es etwas bringt, oder nur so viel dass es noch nicht pumpt?

Octa

Das ist geschmack sache !!!

Also für den elektronischen bereich muß das richtig [g=147]pumpen[/g] !!

DJGravityBochum schrieb:

Das ist geschmack sache !!!
Also für den elektronischen bereich muß das richtig [g=147]pumpen[/g] !!

ja das ist leuchtet ein! damit die bassdrum aggresiv klingt, so als ob sie alles plattwalzen würde! :D aber mei metal?

Octa

vergiss es.. das funzt nicht.. also vielleicht noch bei sachen wie monster magnet und so.. aber bei purem metal mit doublebass würd ich einfach mal so behaupten:

nein.

Man kann ja auch flächen sound [g=147]pumpen[/g] lassen, oder auch background Vocals als zusätlichen effekt !!!

tagwohl2 schrieb:
vergiss es.. das funzt nicht.. also vielleicht noch bei sachen wie monster magnet und so.. aber bei purem metal mit doublebass würd ich einfach mal so behaupten:

nein.

hmmm.... mir wurde hier im forum aus "professioneller quelle" berichtet dass das üblich sei bei metal? jetzt wollte ich nur noch wissen in welchem mass....

OcTA

soso.. aus professioneller quelle.. also ich trau nur weapon_x hier im forum über den weg, was metall angelangt.

also wo hörst du denn genau die pumpenden bassdrums??

ja klar DJgravity.. aber er fragt nach bassdrums.

und übrigens:
was gut klingt ist erlaubt.. whatever works..