Sidechain Comp in Cubase SX2

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Nachdem ich es bis heute nicht fertig gebracht habe, einen Sidechain-Kompressor in Cubase zu benutzen, wäre ich Euch sehr verbunden für eine kleine Anleitung... ich benutze Cubase SX2 und den Waves C1.

Wäre echt supernett, in der Suche habe ich nichts detailliertes gefunden. Die Funktionsweise eines Sidechain-Comps ist mir klar, nur bei der Ausführung hapert es ... :(

T.

Hi

Du routest das Triggersignal per send und ganz nach rechts oder links gepant preamp in eine Gruppenspur. Das Zielsignal wird in die entgegengesetzte Richtung gepant per out ebenfalls in diese Gruppenspur geleitet.
Die Gruppenspur bekommt den C1 Comp-sc in ein [g=84]Insert[/g] gesetzt.
Im C1 stellst du dann den Key mode auf Triggerseite -> Zielseite. Der EQ Mode muß auf Sidechain gestellt werden. Jetzt kannst du wie mit einem normalen Kompressor das Zielsignal beeinflussen, nur daß die Quelle nicht das Zielsignal selbst ist, sondern das Triggersignal.
Um den Bereich des Triggersignals, der die Kompression triggert, genau festlegen zu können, kannst du links unten im C1 per EQ den Frequenzbereich bestimmen, der dafür zuständig sein soll. Den gewählten Bereich kontrollieren kannst du durch stellen des Monitor-Schalters auf Sidechain.

Viel Spaß, ciao,
Fressor

Ah danke,

die frage wollte ich auch schon mal stellen :)

*gleich mal ausprobier

thx gruß david

"Du routest das Triggersignal per send und ganz nach rechts oder links gepant preamp in eine Gruppenspur. Das Zielsignal wird in die entgegengesetzte Richtung gepant per out ebenfalls in diese Gruppenspur geleitet."

Meinst Du damit, dass ich die Signalspur im Kanalzug ganz nach links/rechts pannen soll und als Ausgang nicht Bus1 sondern die Gruppe? Oder im Send Kanal auf "Rechts Stereo Out" und den Pre-Fader aktivieren?

Oder wie soll ich das "per send preamp in eine Gruppenspur" verstehen?

:?

T.

Im Triggersignal erstellst du einen Send und stellst die Gruppenspur als Ziel ein. Dort klickst du dann noch auf "preamp", sodaß der Fader des Triggersignals keinen Einfluß auf die Lautstärke des Sends hat. Außerdem mußt du wie gesagt noch von "normal" auf "routing" stellen, um den Send ganz nach links oder rechts regeln zu können.

Das Zielsignal geht dann einfach im out statt von "Bus1" in die Gruppenspur, genau. Eben auch hart nach links oder rechts gepant, nur genau zur anderen Seite wie das Triggersend.

Die Gruppenspur ist also im Endeffekt:
-Das Zielsignal, das über den [g=183]Bus[/g] reinkommt, hart gepant zur einen Seite
-Das Triggersignal, das über einen Send reinkommt, hart gepant zur anderen Seite
-Der Kompressor, der die eine Seite (Ziel) durch die andere Seite (Trigger) komprimiert

Heraus kommt dabei, das hatte ich noch vergessen, das immer noch hart zur einen Seite gepante und fertig komprimierte Zielsignal. Um das dann wieder in Stereo zu erhalten, muß in der Gruppenspur der Panregler auf "Stereo Dual Panner" gestellt werden. Hiermit kann man das Signal dann wieder in die Mitte zurückstellen.

ciao,
Fressor

"von "normal" auf "routing" stellen,"

Wo kann man das einstellen?

T.

Das geht in den Kanaldetails. Einfach das "e" bei der entsprechenden Spur anklicken. Dort sind dann rechts die Sends zu sehen. Ganz oben gibts einen Schalter mit "normal" und "routing".

Gruß,
Fressor

Sorry für OT: Gibt's da eigentlich auch ein Freeware-[g=8]Plugin[/g] (Kompressor/Gate), dass eine Sidechain-Funktion integriert hat?

Greetz
mischa.mole

Guck auch mal hier.
Der ist zwar nicht Freeware, aber Sidechaining geht bei dem echt viel einfacher!

Gruß Pascal

Hey danke!
Das schaut schonmal gut aus!
Aber kennt niemand ein [g=8]Plugin[/g] was wirklich Freeware ist? *nerv* :)

Ich weiß ich bin mühsam, aber ich bin momentan total pleite....

mfG mischa.mole

Nein, von einem Freeware [g=8]Plugin[/g] das das kann hab ich noch nix gehört.
Nur weil ich davon noch nix gehört habe bedeutet das zwar nicht, daß es das wirklich nicht gibt, aber ich würde nicht damit rechnen.

Hi,

es gibt ein Freeware [g=8]Plugin[/g], daß Sidechain kann. Ich hatte in einem früherem Thread mal den Comp von db-audioware für Sidechaining empfohlen, der kostet allerdings Geld. Daraufhin gab´s noch den Hinweis auf ein Freeware [g=8]Plugin[/g], ich weiß leider nicht mehr, wie das Plug heißt, und der Thread ist im Archiv. Mußt also warten, ob´s noch jemand ohne Alzheimer gibt, oder selbst mal im www suchen ;-)

Gruß
Thomas

HIER bin ich fündig geworden....eine lange Liste mit Freeware Plugins...ziemlich viel interessantes dabei!

Danke trotzdem für eure Bemühungen!

mfG mischa.mole