Sicherung beim Bau einer Talkbox

• Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Reaktionen
0
Hey liebe HR'ler,

habe hier mal ein kleines Problem mit dem Bau einer Talkbox. Ich habe mir einen Horntreiber besorgt und auch schon einige Sounds aus dem Ding rausbekommen, bis sich der Treiber mit einem kleinen Explosionspilz verabschiedet hat. Was ich wirklich blöderweise nicht bedacht habe war, dass der Horntreiber auch seine Belastungsgrenzen hat. Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zum Bau einer Art Sicherung, die man vor den Treiber setzen kann?!?! Ich bin leider ein absoluter Elektroniktrottel hätte aber jemanden, der so ein Ding zusammenlöten könnte, wenn er wüsste wie es geht... Hat einer von euch das vielleicht schonmal zusammengebastelt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Greetz bornsnyder

guck ich habe auch einen gebaut, ohne gau:
thread

vg
dragan

@bornsnyder: Hast du dir schon mal ueberlegt welche Frequenzen der Horntreiber macht und mit welchen du ihn "belaestigst"?

Hast du an den Tonfrequenzelko mit ca. 100µF gedacht ????

@diagnostix
Danke für deine schnelle Antwort. Den thread kannte ich auch schon... Wie eine Talkbox aufgebaut ist, weiss ich ja und meine funktionierte auch schon recht gut. Allerdings habe ich zum ende hin meinen Vorverstärker ein kleines Bisschen zu weit aufgerissen und den Horntreibe somit zerschossen. Meine Frage bleibt somit offen, ob jemand weiss, wie ich eine Sicherung baue, die bei Überbelastung "rausspringt". Es gibt sicherlich jemanden, der davon Ahnung hat.

Greetz bornsnyder

@tobias
Ich habe an garnichts gedacht :D ich bin ein absoluter Laie was das betrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Vorverstärker, den ich benutze von alleine abschaltet, wenn die Belastung zu groß wird. Habe mir mit dem ding zuvor noch keinen Lautsprecher zerschossen. Das ganze ist ein Spaßprojekt und deshalb auch nicht wirklich wichtig.

ich bin auch kein elektroniker.
aber aus erfahrung weiss ich dass ein bodentreter das signal "normalisiert".
ist ja so viel elektronik drin, und ein überspannungschutz sowieso... ;)
vg
dragan

@diagnostix
Dank dir.... :) kannst du mir einen Empfehlen?
Greetz bornsnyder

wie ich schon sagte ich glaub der grund warum du deine talkbox abgeschossen hast ist das du den elko am pluskabel vergessen hast ....

hmm, je nach dem was du brauchst.
ich habe in meinem talkbox-setup den guvnor2 von marshall.
ich kann dir aber zum bleistift den jackhammer von marshall verkaufen, 35€ inkl. porto, wenn du einen brauchst.

vg
dragan

Danke für das Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück. Dadurch, dass es ja wirklich nur ein Spaß zum rumexperimentieren sein soll, würde ich natürlich probieren die Kosten so gering wie möglich zu halten. Habe da von ein paar Behringe Footpedals gehört, die nur 19,99 € kosten sollen. Vielleicht wär das ja auch noch eine Möglichkeit.
Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfestellung.
Greetz bornsnyder

neiiin, behringer ist gacke! :)
marshall von mir kaufe!:)

quatsch, natürlich kannst auch damit probieren...
vg
dragan

@mannih
Ja genau daran hatte ich anfangs auch gedacht.. Allerdings kann ich mit diesen Schaltplänen nicht allzuviel anfangen und habe somit hemanden gesucht, der weiss wie man so ein teil bastelt oder ein How-To / Tutorial dafür... ;) Aber der Vorschlag von Diagnostix klingt auch nicht schlecht, wenn der Überspannungsschutz da schon mit eingebaut ist ;) Mir fehlt für sowas auch einfach das Know-How. Aber auch nochmal danke für deinen Gedankenanstoß.
Greetz bornsnyder

>> wie ich eine Sicherung baue, die bei Überbelastung "rausspringt"

Schalt ne 12 Volt / ~20 Watt Autogluehbirne in Reihe mit dem Speaker.
So eine Sofitte, wie man sie manchmal in Blinkern vorgefunden hat.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist:
Wie schiesst man einen Treiber mit einem VORverstaerker ab????? ;)

@sbv0001
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt ;) Ich habe einen Receiver stehen, der das signal des Synthesizers verstärkt. Nu hatte ich an dem Receiver den Horntreiber dran.. :D

Greetz

>> an dem Receiver

:D
Dachte ich mir das doch.

Wie dem auch sei:
Dein Receiver schaltet nur ab, wenn ER ueberlastet ist. Ob die Treiber das aushalten, was er liefert, ist ihm egal. Es sei denn, er haette eine einstellbare Leistungsbegrenzung oder sowas drin - das waere aber eigentlich bei einem Leistungsteil entgegengesetz dem, was es eigentlich zu tun hat....

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Hoernchen nicht ueber ne Frequenzweiche betreibst? Wenn ja, bekommt er auch noch Leistungsanteile ab, die er zwar nicht hoerbar machen kann, der Strom, der durchfliesst, heizt die Spule aber trotzdem.

Wenn die moegliche Sinusleistung Deiner Endstufe ohnehin hoeher ist als das, was der Speaker kann, ist das natuerlich der wichtigste Grund, warum Du auf der Spule deines Horns Spiegeleier braten kannst... ;)

thnx sbv0001...
All diese Begriffe habe ich schonmal gehört, was sie bedeuten, weiss ich allerdings nicht... ich will doch nur nicht den nächsten zerschießen.... :D was rätst du mir?!
greetz

Sag mal bornsnyder,

bist Du resistent gegen Fragen?
Mehrere Leute haben Dich jetzt schon danach gefragt aber es kam keine vernünftige oder gar keine Antwort von Dir.
Du bist es doch schließlich, der Hilfe sucht. Also stell ich die Frage noch einmal:

Hast Du an den Elko im Signalweg gedacht oder an sonstige Form von Frequenzweiche?
Du kannst doch einen Horntreiber nicht mit Bässen belasten? Capice?

MfG
Reiner

:D

Ok. Ich gehe wohl recht, dass Du - ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen - wirklich keinen Schimmer hast, was Du da tust, BS.
Deshalb bitte ich darum, auf Fragen auch konkret zu antworten. Und wenns nur das ist: "Ich weiss nicht, was was ist...2

So weit so gut.
ich nehm mal an, Du hast den Treiber einfach an den Ausgang Deines Amps gehaengt und ihm dann Feuer gegeben.

Ein Horntreiber ist ein Lautsprecher, der nur in einem bestimmten Frequenzbereich arbeitet. Es gibt - grob gesagt - welche fuer hohe und mittlere "Toene". Die jeweils anderen Bereiche muss man von ihm fernhalten, weil er die nicht zu Krach machen kann.
Besonders tiefere Toene (Frequenzen) kann er nicht wiedergeben. Aber der elektrische Strom der tiefen Toene fliesst trotzdem durch ihn hindurch und erhitzt die Spule zusaetzlich.
Ausserdem nehme ich an, dass Dein [g=182]Amp[/g] um einiges mehr an Leistung locker machen kann, als das Treiberchen vertraegt.

Wenn man Dich mal eben an ne 220 Volt Steckdose anschliesst, ist das auch mehr Strom, als Du vertraegst - und Du wirst ein bisschen gebraten.
So aehnlich gings Deinem Treiber auch..... ;)

Du musst also irgendwas davor haengen, mit dem nur die Frequenzen zum Treiber kommen, die er auch vertraegt. Das naennt man dann, wenns zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker steckt, eine passive Frequenzweiche. Wie die nun aufgebaut sein muss, haengt von Deiner Troete ab.

Sowas gibts auch als sogenannte aktive Frequenzweiche, dann wird sie vor den [g=182]Amp[/g] gehaengt.

Das mit der Autolampe war kein Witz - wir haben die frueher immer vor den Hochtonkanal unserer 2- und 3-Weg-PA-Boxen gehaengt, Funktioniert gut als Schutz vor dem Durchbrennen des Speakers, hat aber keine frequenzteilende Wirkung. Ist nur ne Art Sicherung.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben