Sibelius nutzt AI-Technologie

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.851
Reaktionen
1.220
Punkte
7.929
Wer hätte das gedacht, dass eine Notations-Software mit AI-Technologie um die Ecke kommt:

2 Entering Chords.gif


Technische Hintergründe gibt es hier:
 
Toll, dann ja jetzt jeder Spast komponieren, auch mit Null Musikalität. Großes Kino.
 
Toll, dann ja jetzt jeder Spast komponieren, auch mit Null Musikalität. Großes Kino.

Immerhin wird deren KI nicht einfach direkt erstmal willkürlich Leute beleidigen und dabei auch noch ganze Wörter vergessen. :rolleyes:
 
Immerhin wird deren KI nicht einfach direkt erstmal willkürlich Leute beleidigen und dabei auch noch ganze Wörter vergessen. :rolleyes:
Wenn du Dich beleidigt fühlst, ist das Dein Problem. Schau mal, was im DJ Bereich passiert ist. Eine Maschine mixt vollautomatisch, eine DJane wackelt schön mit den ###, tut so, also ob se irgendwas macht. Klasse. Mit Können hat das nichts mehr zu tun. Glücklicherweise gibt es Live Musiker*Innen, die noch spielen müssen auf der Bühne, aber wer weiss, vielleicht kommt ja noch ne KI, die gleich die Verspieler wegkorrigiert.

Nächstes Mal, wenn ich jemanden beleidigen will, nehm ich allerbeste KI, versprochen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gabs schon seit es Midi gibt, bei diversen Alleinunterhaltern zum Beispiel auf Hochzeitsfeiern. Einfach Midikeyboard an, die Kiste dudeln lassen und freundlich in die Runde winken. Und trotzdem gibts noch die echten und ehrlichen Musiker die dann zumindest so tun als würden sie live mitspielen.

Ich sehe auch hier wie schon bei Bildern keine Gefahr dass jetzt Musiker oder Komponisten generell überflüssig werden. Das Tool begleitet und unterstützt. Was es überhaupt nicht ersetzen kann ist dieses gewisse Etwas in einem Song zu erkennen und rauszuarbeiten. Denn der Teil kommt im Schema F nicht vor.
 
In jedem Thread zu solchen Themen gibt es den "Beschwichtiger", der alle beruhigen will. Ungeachtet der nie zuvor dagewesenen Dramatik. Na ja, immerhin gut fürs Herz, zumindest eine Zeit lang.
 
Das gabs schon seit es Midi gibt, bei diversen Alleinunterhaltern zum Beispiel auf Hochzeitsfeiern. Einfach Midikeyboard an, die Kiste dudeln lassen und freundlich in die Runde winken. Und trotzdem gibts noch die echten und ehrlichen Musiker die dann zumindest so tun als würden sie live mitspielen.

Ich sehe auch hier wie schon bei Bildern keine Gefahr dass jetzt Musiker oder Komponisten generell überflüssig werden. Das Tool begleitet und unterstützt. Was es überhaupt nicht ersetzen kann ist dieses gewisse Etwas in einem Song zu erkennen und rauszuarbeiten. Denn der Teil kommt im Schema F nicht vor.

Ja das Tool schlägt Akkorde vor, auf die du vielleicht nie gekommen wärst. Oder es klaut einfach Akkordfolgen. Jeder Akkord, der nicht deiner Handschrift entstammt, ist kein Grund, irgendwie zufrieden mit sich selbst zu sein, im Gegenteil.

Interessant ist folgender Artikel aus einem anderen Bereich:


Auch interessant die neuste Meldung, dass ab nun Grammies nur an handgemachte Musik vergeben werden. Fragt sich nur, wie sie das feststellen wollen.
 
Ja das Tool schlägt Akkorde vor, auf die du vielleicht nie gekommen wärst.
Oder du hättest diese Akkorde auf die du vielleicht nie gekommen wärst im Radio gehört. Und trotzdem wirst du nur die Akkorde nehmen die sich für dich und in deinem Song angenehm anhören. Das meinte ich damit dass Musiker nicht so schnell durch AI ersetzt werden.

Oder es klaut einfach Akkordfolgen
Ich "klaue" seit Jahren Akkorde. Und ich klaue Songstrukturen. Und Gitarrenriffs. Irgendjemand hatte die mal erfunden vor ein paar Hundert Jahren. In dem Bereich ist für die AI nicht mehr sonderlich viel über zum klauen ;)

Jeder Akkord, der nicht deiner Handschrift entstammt, ist kein Grund, irgendwie zufrieden mit sich selbst zu sein, im Gegenteil.
Wieso sollte ich nicht damit zufrieden sein zum Beispiel den Pachelbel in einem meiner Songs zu verwenden wenn der Song dazu passt? Und ist das dann weniger "mein" Song wenn er auf schon existierenden Elementen aufbaut? Wo ziehst du denn die Grenze? Gitarrenakkorde gibts seit dem Mittelalter. Die Tonleiter seit der Antike.

Klar wird AI die Welt durcheinanderwirbeln. Aber ich rate dazu nicht in Panik oder blinden Neo Luddismus zu verfallen.

Veränderung gab es schon immer. Auch ganze Revolutionen. Ich bin noch einer der Nicht-Digital Natives. Ich weiss noch wie es ohne Computer war. Und schon damals gab es Leute die Zeter und Mordio geschrien haben dass der PC Büroarbeiter überflüssig machen wird. Und? Wir haben mehr Büroarbeiter denn je ...
 
Interessant:
"Counterintuitively, the model will likely provide better suggestions on complete musical examples rather than chords in isolation or chords with little tonal context. Once again, the reason is that the underlying training data did not contain isolated pedagogical examples (e.g., block chords outside a clear tonal context). Another situation where we have found less confident results is within passages that contain mostly rests, as these passages were not well represented in the training data, either."

Das ist nochmal n ganz anderer Zugang als "Scaler".

Ich finde Tools dieser Art einzig zu einem Zweck gut:
Dass man Musiktheorie und auch Komposition auf spaßige Weise lernen kann.
Songs mit AI Vorschlägen basteln, nein danke.
Sein eigenes Wissen und Spektrum an Chordprogressions erweitern: Ja gern.

Ich hätte nix dagegen, wenn es irgendwann einen AI-Jacob Collier gibt als VST plugin, der mir erklärt, welche Zusatznote meine Akkorde noch lebendiger macht - samt Harmonie-Lehre-Hintergrundwissen, als Education-Tool.
Umsetzen will ich's dann aber selbst. Bzw. es soll nur dazu dienen, MEINE Komposition-ideen zu verfeinern.
 
Ja das Tool schlägt Akkorde vor, auf die du vielleicht nie gekommen wärst. Oder es klaut einfach Akkordfolgen. Jeder Akkord, der nicht deiner Handschrift entstammt, ist kein Grund, irgendwie zufrieden mit sich selbst zu sein, im Gegenteil.

Akkordfolgen kann man gar nicht "klauen", weil es davon gar nicht genug gibt, als das jemand da ein Recht drauf haben könnte.

Nach deiner These dürfte ich auch keinen Arpeggiator benutzen, weil der daraus entstandene Notenverlauf dann ja auch nicht mehr direkt von mir ist. Oder einen generativen Modularpatch, da würde dann ja auch angeblich die Maschine die ganze Arbeit machen.
 
Wieso sollte ich nicht damit zufrieden sein zum Beispiel den Pachelbel in einem meiner Songs zu verwenden wenn der Song dazu passt? Und ist das dann weniger "mein" Song wenn er auf schon existierenden Elementen aufbaut? Wo ziehst du denn die Grenze? Gitarrenakkorde gibts seit dem Mittelalter. Die Tonleiter seit der Antike.
In dem Moment probierst du ja die Akkorde aus und selektierst diese selbst, wobei ich das auch etwas unkreativ finde, aber egal, aber hier selektiert sogar das Tool die Akkorde. Das geht nochmal ne Stufe weiter.
 
Akkordfolgen kann man gar nicht "klauen", weil es davon gar nicht genug gibt, als das jemand da ein Recht drauf haben könnte.

Nach deiner These dürfte ich auch keinen Arpeggiator benutzen, weil der daraus entstandene Notenverlauf dann ja auch nicht mehr direkt von mir ist. Oder einen generativen Modularpatch, da würde dann ja auch angeblich die Maschine die ganze Arbeit machen.
Ja, aber das musikalische Verständnis, welche Akkordfolgen passen, wird dir komplett abgenommen.
 
Wo steht denn dass ich die Akkorde die das Tool vorschlägt auch verwenden muss? Das macht man mit einem Arpegiator auch nicht anders. Du würfelst, und dann nimmst du das was dir in den Kram passt.

Und das musikalische Verständnis über Akkordfolgen hat ein Laie schlicht nicht. Also auch hier eine super Unterstützung durch das Tool. Und falls sich jemand für Musik interessiert wird er sich da auch weiter reinarbeiten. Ich sehe da also nur Win Win :)
 
Und das musikalische Verständnis über Akkordfolgen hat ein Laie schlicht nicht. Also auch hier eine super Unterstützung durch das Tool. Und falls sich jemand für Musik interessiert wird er sich da auch weiter reinarbeiten. Ich sehe da also nur Win Win
Insofern fänd ich es auch noch gut, wenn die Firmen den Education Aspekt besser einbauen.
D.h. dass auch der Harmonie-Lehre Hintergrund des Vorschlags erläutert wird.
Dieser Ansatz fehlt bisher noch komplett, soweit ich das sehe. Sibelius wird zwar mit Bach, Beethoven und Co. gespeist, deren musikalische Genialität aber nicht an den Laien weitervermittelt als Hintergrundwissen darüber, WARUM nun diese oder jene Chordprogression zündet :)
 
WARUM nun diese oder jene Chordprogression zündet

Kann man das denn überhaupt dingfest machen? Sind nicht die Charts genau der (erfolglose) Versuch diese eine Chordprogession festzunageln die einen Superhit ausmacht? Und trotzdem schaffen es nur eine Handvoll.

Wie dem auch sei, eine AI kann einfach keine Gänsehaut kriegen ...
 
Sibelius wird zwar mit Bach, Beethoven und Co. gespeist, deren musikalische Genialität aber nicht an den Laien weitervermittelt als Hintergrundwissen darüber, WARUM nun diese oder jene Chordprogression zündet :)

Eigentlich ist mir die ganze Theorie dahinter auch vollkommen egal, warum eine Chordprogression besser zündet als die andere. Hauptsache ist doch, sie tut es. Und die Akkorde können noch so toll sein, es kommt ja immer noch drauf an, was daraus gemacht wird.
 
Kann man das denn überhaupt dingfest machen?
Ja. "zünden" war nicht gemeint mit "gefällt jedem/macht erfolgreich" - sondern eher, dass die intendierte Kompositions-Stimmung (das, was man musikalisch vermitteln/aussagen will) sich richtig entfalten kann.

Sind nicht die Charts genau der (erfolglose) Versuch diese eine Chordprogession festzunageln die einen Superhit ausmacht?
Nein. Charts sind eher der Beweis, dass simple Chordprogressions für die Masse vollkommen ausreichen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

Eigentlich ist mir die ganze Theorie dahinter auch vollkommen egal, warum eine Chordprogression besser zündet als die andere. Hauptsache ist doch, sie tut es.
Ja, du wärst dann der 'andere' Nutzertyp der AI Tools, das ist auch völlig okay. Ich bin am Hintergrundwissen interessiert :D


View: https://www.youtube.com/watch?v=mLJVvjqMjbo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben