Sibelius 7 Sound Library in Cubase verwenden?

  • Ersteller luckyculture
  • Erstellt am
L

luckyculture

Registriert
30.01.17
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo!

Weiss jemand ob die möglichkeit besteht die sound library von sibelius 7 in cubase artist 6.5 zu verwenden?
Ich kenne mich leider mit Sampleformaten nicht aus. Die verwendete Dateiendung für die Sounds von Sibelius ist wohl ".patch". Ist das ein Sibelius eigenes Format oder sind die Dateien mit anderen Samplern kompatibel?

Nachdem sich im Síbelius Forum seit einem Monat nichts mehr getan hat dachte ich mir ich bin hier mit meiner Frage besser aufgehoben - es geht ja eigentlich auch um mögliche Sampleformate in Cubase ;-)
 
Das wird wohl nicht gehen.
Außerdem macht das keinen wirklichen Sinn, da die Klänge von Sib. jetzt nicht sooo der Hammer sind
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das stimmt schon dass die nicht so der Hammer sind, aber sonst habe ich nur die Natursounds von Halion Sonic Se und die sind auch nicht so der Hammer, da gefällt mir der eine oder ander Sound von Sibelius besser.
 
Wenn es keinen Konverter gibt (was ich stark vermute), wird das nichts.

Wenn Dir viel daran liegt und Du noch mehr Zeit hast, dann könntest Du den harten und langen Weg gehen und die Sounds abspielen, aufnehmen (WAV) und wieder in einen Sampler laden - in der gleichen zeit könntest Du dir aber auch einen Job suchen und eine Alternative erwerben.
 
Danke für den Tip aber so viel liegt mir dann auch wieder nicht daran. Die Zeit verwende ich dann lieber dafür um auf meinen Gitarren rumzuklimpern

Ich dachte nur wo ich schon beide Programme besitze wäre es ja praktisch gewesen wenn's funktioniert hätte.
Job habe ich glücklicherweise einen der hat auch mit dem Rumklimpern auf den Gitarren zu tun.

Und mit dem Erwerben von Alternativen werde ich noch etwas warten. Für mich gibts z.Z. im Recording und Mixing Bereich genug zu lernen wofür ich kein Geld auszugeben brauche und trotzdem Verbesserungen erziele.
 
:)

Vielleicht reicht's auch, wenn Du das ganze nicht so totalitär angehst, soll heissen, wenn Du in Sibelius einen Sound hast der Dir richtig gut gefällt und den Du so oder ähnlich nicht in Cubase hast, dann könntest Du ja auch nur diesen "absampeln" und in eines deiner Projekte integrieren.
 
Rewire Cubase Master Sibelius Slave.
In Verbindung mit Pro Tools klappt das.
 
Rewire! - cooler Tipp danke!

Ich habe das schnell ausprobiert und das funktioniert in Cubase auch obwohl ich die 64 bit Version benutze - Im Sibelius Handbuch steht das rewire Hostprogramm muss mit 32 bit laufen da rewire noch nicht für 64 bit angepasst wurde.
Allerdings ist nur eine Stereo rewire Spur möglich.
Direkte Aufnahme von rewire Spuren in Cubase ist meines Wissens nach nicht möglich aber mit dem Umweg über "Audio mixdown exportieren" lässt sich da schon etwas machen.
Aber alleine die Möglichkeit beide Programme synchron laufen zu lassen ist schon ein Feature das manchmal ganz praktisch sein kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben