Information ausblenden

Sibelius 7 Sound Library in Cubase verwenden?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von luckyculture, 06.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. luckyculture

    luckyculture Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    20
    20
    Hallo!

    Weiss jemand ob die möglichkeit besteht die sound library von sibelius 7 in cubase artist 6.5 zu verwenden?
    Ich kenne mich leider mit Sampleformaten nicht aus. Die verwendete Dateiendung für die Sounds von Sibelius ist wohl ".patch". Ist das ein Sibelius eigenes Format oder sind die Dateien mit anderen Samplern kompatibel?

    Nachdem sich im Síbelius Forum seit einem Monat nichts mehr getan hat dachte ich mir ich bin hier mit meiner Frage besser aufgehoben - es geht ja eigentlich auch um mögliche Sampleformate in Cubase ;-)
     
    luckyculture, 06.09.12
    #1
  2. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
    Das wird wohl nicht gehen.
    Außerdem macht das keinen wirklichen Sinn, da die Klänge von Sib. jetzt nicht sooo der Hammer sind
     
    magnazeon, 06.09.12
    #2
  3. luckyculture

    luckyculture Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    20
    20
    Danke für die schnelle Antwort!

    Das stimmt schon dass die nicht so der Hammer sind, aber sonst habe ich nur die Natursounds von Halion Sonic Se und die sind auch nicht so der Hammer, da gefällt mir der eine oder ander Sound von Sibelius besser.
     
    luckyculture, 06.09.12
    #3
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Wenn es keinen Konverter gibt (was ich stark vermute), wird das nichts.

    Wenn Dir viel daran liegt und Du noch mehr Zeit hast, dann könntest Du den harten und langen Weg gehen und die Sounds abspielen, aufnehmen (WAV) und wieder in einen Sampler laden - in der gleichen zeit könntest Du dir aber auch einen Job suchen und eine Alternative erwerben.
     
    Signalschwarz, 06.09.12
    #4
    magnazeon bedankt sich.
  5. luckyculture

    luckyculture Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    20
    20
    Danke für den Tip aber so viel liegt mir dann auch wieder nicht daran. Die Zeit verwende ich dann lieber dafür um auf meinen Gitarren rumzuklimpern

    Ich dachte nur wo ich schon beide Programme besitze wäre es ja praktisch gewesen wenn's funktioniert hätte.
    Job habe ich glücklicherweise einen der hat auch mit dem Rumklimpern auf den Gitarren zu tun.

    Und mit dem Erwerben von Alternativen werde ich noch etwas warten. Für mich gibts z.Z. im Recording und Mixing Bereich genug zu lernen wofür ich kein Geld auszugeben brauche und trotzdem Verbesserungen erziele.
     
    luckyculture, 06.09.12
    #5
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    :)

    Vielleicht reicht's auch, wenn Du das ganze nicht so totalitär angehst, soll heissen, wenn Du in Sibelius einen Sound hast der Dir richtig gut gefällt und den Du so oder ähnlich nicht in Cubase hast, dann könntest Du ja auch nur diesen "absampeln" und in eines deiner Projekte integrieren.
     
    Signalschwarz, 08.09.12
    #6
  7. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.136
    7136
    Rewire Cubase Master Sibelius Slave.
    In Verbindung mit Pro Tools klappt das.
     
    djbobo, 09.09.12
    #7
  8. luckyculture

    luckyculture Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    20
    20
    Rewire! - cooler Tipp danke!

    Ich habe das schnell ausprobiert und das funktioniert in Cubase auch obwohl ich die 64 bit Version benutze - Im Sibelius Handbuch steht das rewire Hostprogramm muss mit 32 bit laufen da rewire noch nicht für 64 bit angepasst wurde.
    Allerdings ist nur eine Stereo rewire Spur möglich.
    Direkte Aufnahme von rewire Spuren in Cubase ist meines Wissens nach nicht möglich aber mit dem Umweg über "Audio mixdown exportieren" lässt sich da schon etwas machen.
    Aber alleine die Möglichkeit beide Programme synchron laufen zu lassen ist schon ein Feature das manchmal ganz praktisch sein kann.
     
    luckyculture, 09.09.12
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.