Shure Ansteckmikrofone richtig positionieren

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Moin, ich hab zwei Hrue PGX21E und zwei mics dazu, bauform ähnlich den Shure WL93T. Wenn ich jetzt für reine Sprachübertragung Die Mics per Clip im Bereich des Ausschnitts des jeweiligen Künstlers anbring stellt sich bei mir eigentlich jedesmal die Frage:
in welche richtung sollte eigentlich die mikrofonöffnung zeigen?? wer die mics nicht kennt, sie sind ganz normal an nem dünnen kabel und dann, etwas kleiner wie ein keiner fingernagel eine art kleines kästchen. und dieses kästchen hat auf genau einer seite seine mic öffnung/richtung. das ganze kabel samt mic ist in der klemme drehbar.
muss das mic jetzt in richtung zuhörer zeigen?
ich denk mal die sprachverständlichkeit ist besser, aber been auch die feedbackgefahr höher. wenn ich es nach hinten drhee hab ich bei beiden genau den gegenteiligen effekt.
wie macht mans richtig?^^
danke schonmal...
 
Hallo,

ohne die Mikros jetzt zu kennen: SInd wohl Lavaliers, so wie ich Dich verstanden habe...:

Kapsel nach oben, Richtung Kinn- und ruhig ein Stück weiter runter (Mitte der Brust) und das ganze mittig am Redner/in. (Sitzen sie zu weit oben, schattet deas Kinn/ der Kopf zu sehr ab)

Pass auf, auf welchem Material/ Stoff Du die Dinger anbringst- kann ggf. sehr hässliche Geräusche ergeben.

Gain before Feedback ist natürlich nicht so schön, wie bei z.B. Nackenbügelmikros- live und vor ner PA musste dann schon aufpassen und entsprechend EQn.

Schaue auch mal,was passiert, wenn sich die Redner gegenüberstehen und beide Mikros "offen" sind...

Gutes Gelingen!

Matthias
 
danke!
ja das mit dem übersprechen ist ja sowieso bei näherem körperkontakt (->kabaret/schauspiel) immer ein selbst mit gates etc nicht zu lösendes problem...
aber das mit der ausrichtugn find ich interessant- sind denn lavaliers immer in kugel charakteristik??
wenn ja, ganz blöd gefragt, wie bekomm ich es hin das mic nach oben auszurichten?
du musst dir die bauform so in etwa vorstellen:
https://www.thomann.de/de/shure_wl93t.htm
auf der rückseite wär jetz die mic öffnung. wenn ich es so hinbiege dass diese nach oben zum kopf zeigt, steht es ja quasi weg vom redner und wird sich wahrscheinlich auch wieder senkrecht zurückbiegen oder?
gibts da'n trick?
 
Hallo nochmal,

nein- Lavaliers bekommst Du auch mit Nieren-Charakteristik.

Du hast dazu doch ne Klemme, die Du an der Kleidung befestigen kannst, oder? Dann eben so, das die Kapsel nach oben zeigt...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst, wenn Du sagst, an der Rückseite wäre die Mic-Öffnung- bei unseren Sennheisern schaut man eben von oben auf die Kapsel...

Matthias
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben