Show Reel -> Filmausschnitt verwenden

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hallo Leute,

ich habe Musik für einen Imagefilm gemacht. Der Imagfilm ist nicht öffentlich und der Kunde hat es untersagt,
dass er z.B. auf einer Homepage als Referenz ausgestellt wird.

Nun ist aber die Frage, ob ich sozusagen ein Zitat daraus in einen Show Reel schneiden darf.
Kennt sich da jemand mit dem Urheberrecht gut genug aus?

Ich habe gelesen, dass man Filmausschnitte als Zitat verwenden darf wenn sie in einen anderen Kontext eingebunden werden.

das ist immer so ne Sach, auch mit dem gelesen. Du findest z.B. auch im Web zig Seiten, wo behauptet wird, daß Du minimalste Sample-Schnipsel verwenden darfst ohne zu fragen usw.

wenn der Kunde aber doch schon untersagt ihn als Refernz zu nennen, dann dürfte auch Show-Reel untersagt sein

die sichere Variante ist: frag den Kunden!
das wird Dir auch jeder UrhG-Anwalt empfehlen (ausser er ist einfach auf ein Mandat aus ;) )

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Kunde frage ist nicht so einfach. Das geht über 5 Ecken. Mein Endkunde ist Porsche aber zu dem habe ich nicht mal einen Kontakt.
Porsche wird auch niemals auf meinen Show Reel kucken weil die sich nicht selbst um die Musik kümmern. Deswegen möchte ich einen Ausschnitt des Filmes gerne ausstellen sofern das rechtlich erlaubt ist, auch ohne Erlaubnis.

Porsche wird, wie Du richtig sagst, sich nicht die Mühe machen, aber ich werfe mal den Begriff der übelsten Rechtspersonen in den Raum:
Abmahnanwälte

glaub mir, daß ist das mieseste was Dir passieren kann
und deren Suchalgos haben das evzl. schon entdeckt, denn Dein Klar-Name steht in der Sig., daß die es untersagen hast schon geschrieben = Tür und Tor für die geöffnet

reicht der nicht als sehr gute Werbung für Dich, oder ist er es sogar?

ich(!) würde es lieber lassen

und ich präsentiere auch nicht die Musik, die ich für die Fa. gemacht habe, in der ich 20Jahre gearbeitet habe, obwohl sie seit 10 Jahren eine leichte Namensänderung hat

Hi, da hab ich halt nicht die Musik gemacht. Ich brauche den Imagefilm auch nicht als Referenz sondern um meine Befähigung im Show Reel zu zeigen und das ist halt das beste was ich bisher gemacht habe.
Werde Deinen Rat aber erst einmal beherzigen.