Shortcut/Button/Macro für bestimmte Velocity

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hi zusammen,

Momentan arbeite ich wieder sehr viel mit Prominy V-Metal (virtuelle Metal-Gitarre) und muss darin immer wieder Noten auf einen bestimmten Velocity-Wert setzen um eine Spieltechnik auszuwählen. In meinem Fall nehme ich den Wert "60" für Palm Mutes.

Nun suche ich im Reaper eine Möglichkeit genau dafür einen Button und/oder einen Tastatur-Shortcut zu generieren. Aber: Wenn ich ein neues Macro erstellen will gibt es dummerweise keinen Befehl "Set to specific velocity xy" oder was in der Richtung.
Die SWS-Extensions habe ich auch installiert, aber auch darin finde ich nichts, dass in diese Richtung geht.

Jemand eine Idee wie ich Reaper mit einem Klick sagen kann, dass die markierte(n) Note(n) den gegebenen Velocity-Wert haben sollen?
 
Hier ein Skript das selektierte Noten auf velocity = 100 setzt, das leicht für andere Velocity-Werte modifiziert werden kann.

https://raw.githubusercontent.com/X...X-Raym_Set selected notes velocity to 100.eel

edit:
Das Skript ist auch in ReaPack enthalten, worüber es dann "automatisch" (nach Auswahl) installiert werden kann.

https://reapack.com/

Würde ich eh empfehlen, ReaPack zu installieren bei solchen Fragestellungen, da man da easy nach vorhandenen Skripten suchen kann. So hab ich das hier auch gefunden.
 
Oha...? ist das wirklich so aufwändig in Reaper?
Nur um ein paar Midi Noten auf den gleichen Wert zu setzen? krass!
smil451e7a0d343bc.gif
 
Oha...? ist das wirklich so aufwändig in Reaper?
Nur um ein paar Midi Noten auf den gleichen Wert zu setzen? krass!
Nein, Du hast mich falsch verstanden.

Es ist überhaupt nicht aufwändig. Ich habe nur einen anderen Weg gesucht um statt zwei bis drei Klicks nur einen machen zu müssen.

(In meinem Fall liegt mein Wunsch auch an meiner (zugegeben) "eigenen" Arbeitsweise mit dem etwas speziellen Plugin bzw. wie ich die MIDI Spur aufbaue.)
 
Jemand eine Idee wie ich Reaper mit einem Klick sagen kann, dass die markierte(n) Note(n) den gegebenen Velocity-Wert haben sollen?

Also ich kann Dir sagen, wie es mit Shortcut und einem Klick geht, vielleicht lässt sich ja daraus was entwickeln, würde mich auch interessieren.

1. Gewünschte Noten markieren, dann Shortcut für "Edit: Event properties" (auf dem Mac Cmd+F2, aufm PC wahrscheinlich Strg+F2, kann ich aber nicht sagen).

2. Dort gewünschte Velocity eintragen und anwenden. Beim nächsten Mal ist der Velocity-Wert dann schon vor-eingetragen, so dass Du nur noch Apply klicken musst.

Damit wärst Du dann bei Shortcut plus 1 Klick :)
 
Jemand eine Idee wie ich Reaper mit einem Klick sagen kann, dass die markierte(n) Note(n) den gegebenen Velocity-Wert haben sollen?

Ah, ich hab noch einen Weg gefunden für tatsächlich nur einem Klick, der ist aber etwas aufwändiger vorzubereiten.

Du baust Dir eine Custom action:

Zuerst 13 mal hinteinander der Befehl "Edit: note velocity -10". Da die aktuelle Velocity einer Note maximal 127 betragen kann ist mit 13x minus 10 der Wert definitiv auf 1.
Danach sooft wie gewünscht hintereinander "Edit: note velocity +10" und "Edit: note velocity +1" bis der gewünschte Wert erreicht ist (Beispiel: Du willst eine Velocity von 62 einstellen, dann brauchst Du 6 mal hintereinander +10 und einmal +1)

Na? Geil?
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
616
Grummelrocker
Grummelrocker
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben