Sf2 Sounds bearbeiten?

  • Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Registriert
19.08.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
215
Hallo,
es geht um folgendes:
Ich habe mir aus dem Netz knapp 7GB Soundfonts heruntergeladen (Sf2 Format). Allerdings kann man bei einer solchen Menge nich wirklich überblicken, welche Soundfonts für Non-Profit-Use und welche für Kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Ich wüde gerne wissen, ob ich die Sounds immer benutzen darf, wenn ich die Sf2´s mit diversen Programmen bearbeite...Ich weiss, vielleicht ne doofe Frage, aber ich kann echt nich überlicken, welche Soundfonts ich nun in welcher Weise nutzen darf!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
BasTLeR

Edit: Die gleiche Frage gilt für Drumsounds im Wav-Format!
 
Is echt wichtig Leude ;-)
Hab keine Lust mich strafbar zu machen, indem ich Soundfonts in Releases verwende die ich garnich nehmen darf :-D
Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...!

Gruß
BasTLeR
 
Weiss es keiner, oder is das einfach ne dumme Frage? ;-)

BasTLeR
 
BeaTBasTLeR schrieb:
Weiss es keiner, oder is das einfach ne dumme Frage? ;-)

BasTLeR

Das einzige, was mit einfällt, ist Google. Wenn Du Sounds aus einem bestimmten Soundfont verwendest, dann recherchiere mal im Netz, ob es da rechtliche Einschränkungen gibt. Manche Soundfonts haben auch eine Art Header, die man sich u.a. mit Vienna anzeigen lassen kann.
 
hi BasTLeR,

also, ich würd einfachmal sagen, anhand der anderen postings zu ähnlichen themen: forbidden by law!

nich das ich richtig ahnung hätte, aber auch das verändern von rechtlich geschützem material is nich legal, da ja illegales basismaterial vorliegt........

ein umlackiertes, geklautes auto is immer noch geklaut und der verkauf is hehlerei.....oder so ;-)


gruß,

micha
 
Ups,

da habe ich wohl die Frage falsch verstanden.

Forbidden by law? Ich würde eher sagen: Man soll sich nicht erwischen lassen. :-D Wenn man eine Passage von einer CD sampelt und solange zerschnippelt und bearbeitet, bis was ganz neues daraus entsteht, wird einen auch niemand verklagen. Wichtig ist nur, dass wirklich was eigenes entsteht. Ein wenig am Cutoff zu drehen, wird da nicht helfen. Aber wenn Du aus einem Trompeten-Sample ein Synthpad machst, dass nur noch entfernt nach Trompete klingt, wird Dich der Trompeter kaum verklagen (können).
 
micha schrieb:
nich das ich richtig ahnung hätte, aber auch das verändern von rechtlich geschützem material is nich legal, da ja illegales basismaterial vorliegt.....

mmh illegales Basismaterial isses nicht, nur rechtlich geschützt (es sei denn es hat was mit Raubkopien zu tun ;-) )

Die Frage ist eben, ob alle deine Soundfonts rechtlich geschützt sind oder nicht. Ach ja du könntest z.B. mal schreiben, was das für Soundfonts sind. Wenn es sich nur um einzelne Klänge oder Percussionsounds o.ä. handelt, habe ich keine Bedenken, bei Loops, Melodien o.ä. sieht es evtl. anders aus. Informier dich am besten beim Hersteller der Soundfonts.
 
ja stimmt :)

da haste recht......da hab ich nich richtig gelesen........

und NEIN, ich wollte weder die leidige raubkopiererdiskussion wieder anfachen, noch hier irgendjemanden irgendwelcher sachen bezichtigen ;-) ....mit dem "illegalen material", meinte ich lediglich sf2-files, die eben nicht kommerziell verwendet werden dürfen, aber trotzdem verwurstet werden :)

und klar, daß mit dem nich erwischen lassen is die eine sache, aber er fragte ja nach dem rechtlichen aspekt......:)

gruß,

micha
 
micha schrieb:

und klar, daß mit dem nich erwischen lassen is die eine sache, aber er fragte ja nach dem rechtlichen aspekt......:)

Das meinte ich etwas anders. Eine CD von z.B. Miles Davis ist auch rechtlich geschütztes Material. Aber was ist, wenn ich einen freistehenden Trompetenton von so einer CD sample, pitchshifte, beschneide, loope, mit Filtern bearbeite usw., bis am Ende ein ganz neuer Sound entsteht?

Plumpe Plagiate finde ich auch doof, aber kreativer Diebstahl aka Inspiration ist was anderes. Komponieren ist auch oft ein Diebstahl von musikalischen Ideen. Wenn hinterher niemand hört, dass es geklaut bzw. inspiriert ist, ist das legitim.
 
Danke für die Antworten!

Es geht nicht um Loops, ich nutze grundsätzlich keine fremden Melodien in meinen Songs. Es geht einfach um One-Shot-Soundfonts (hoffe ihr wisst, was ich meine) von Seiten wie www.hammersound.net, www.bananaquartz.com & www.thesoundsite.net...allerdings steht bei diesen Seiten immer, das die Soundfonts von vielen verschiedenen Soundesignern stammen und wenn man sie nutzen will soll man sich erkundigen ob man das darf. Nur wooo? :-D Und wie find ich hinterher heraus, woher genau ich dieses Sf2-File habe?
Es ist einfach unmöglich jetzt nochmal alle Seiten durchzugehen um (bei jeder einzelnen Sf2-Datei) zu gucken, ob ich sie nutzen darf.

Schon irgendwie mist :-(

Gruß
BasTLeR
 
Hi Beatbastler!

Ich würd' mich freuen, wenn Du mir kurz erklären könntest was Sf2 Sounds sind und mit welchem Prog man sie benutzen kann.

Da ich meine Beats momentan mit Fruityloops3 und diversen FreePlugins baue, scheint mir der Einsatz von zusätzlichen Sounds vielversprechend...

Ich habe früher sehr viel gesampled und versuche nun mehr eigene Kompositionen in die Tracks zu bauen, was manchmal leider gar nicht so einfach ist, da manche Sofsynths etc. echt schlecht klingen...

MfG em
 
Hi,
benutze einfach mal die Forum Suchfunktion und tippe SF2 oder Soundfont ein.

SF2 sind sogenannte Soundfonts, also eine Sammlung von verschidenen Klängen in einer Datei. So z.B. komplette Drumsets oder ein Piano mit unterschiedlichen Velocity-Stufen.

Die SF2 lassen sich direkt in den Speicher der Soundblaster- Karten einlesen, oder mit Softwareprogrammen bearbeiten/spielen.
(Vienna)

Jeder bessere Software-Sampler kann die SF2 abspielen und Fruityloops unterstützt offenbar auch SF2:

http://www.e-officedirect.com/FLStudio/documents/25.html
(Fruity Soundfont Player)

leider nicht freeware, aber:

FL Studio comes with the demo of the Soundfont player pre-installed. This has all the functionality of the 'real' soundfont player but all channels using this player will be deleted when saving.
 
Es geht nicht um Loops, ich nutze grundsätzlich keine fremden Melodien in meinen Songs. Es geht einfach um One-Shot-Soundfonts (hoffe ihr wisst, was ich meine) von Seiten wie www.hammersound.net, www.bananaquartz.com & www.thesoundsite.net...allerdings steht bei diesen Seiten immer, das die Soundfonts von vielen verschiedenen Soundesignern stammen und wenn man sie nutzen will soll man sich erkundigen ob man das darf. Nur wooo? Und wie find ich hinterher heraus, woher genau ich dieses Sf2-File habe?

Die Frage hast du dir schon paarmal selbst beantwortet ob du die jetz benutzen darfst oder nicht.
Grundsätzlich würde ich sagen es kommt auf den Soundfont an im Bezug auf den Wiedererkunnungswert und den geschulten Ohren eines "Soundfont-vertriebs-Anwaltes", der später beweisen muss das dieser Ton aus dem Soundfont xy´entnommen wurde und du diesen nicht gekauft hast.
Das is reine Utopie. Ganze songs sind schon durch Schnippeleien und Resampling entstanden.
Selbst wenn du den Telekom-Klang sampelst, ihn um 7 cent runterpitchst und dann rückwärts abspielt, wird das wohl keinen interessieren. Aber den Telekom Jingle originalgetreu nachzubasteln ist ebenfalls nur zu 10% illegal.
Die meisten Soundfonts im Netz die Illegal sind, sind welche die entweder eine Demo Version von Firmen sind oder von User für User.
Ich hab mir auch bei Banaquartz etliche heruntergeladen und die Qualität ist gerade noch erträglich(Mono, wenige Samples) und das sind keine Commerziellen.
Zudem sollte der einzige Wiedererkennungswert eines Samples in der originalität liegen, wie. Z.B.
rare Synth-sounds, nur die sind ja meist selbst "geklaut" Siehe Werbung Startseite Oben Rechts, Juno 106.
Woher wollen die wissen das du den Synrhie nicht besitzt?
Du kannst ihn auch bei einem Freund abgesampelt haben oder du hattest mal einen oder du hast die Wave files im Netz gefunden.

Aber Hallo
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben