Seven Days, PopRock

• Ersteller Alcamar
  • Erstellt am
Alcamar

Alcamar

Reaktionen
6
Hallo,
an dem Song sitze ich gerade und wollte mal wissen, ob jemand von Euch dazu eine Meinung hat.
Am Sound habe ich noch fast gar nichts gemacht. Es geht mir zunächst nur um den Song.

Gruß
Alcamar

Seven Days

Hi!
Ich finde den Refrain unheimlich stark, Satzgesang macht mir Gänsehaut - wenn er gut ist, so wie hier. Allerdings fällt für meinen Geschmack die Strophe sehr stark gegen den Refrain ab, ist in meinen Ohren wesentlich schwächer. Mir wäre das vielleicht nicht so aufgefallen, wenn der Song nicht mit dem Refrain anfinge...
Das ist das, was mein Bauch mir zu diesem Song sagt.
Mein Kopf sagt mir, dass man das soundtechnisch vielleicht hinbiegen kann. Obwohl ich froh wäre, einen solchen Sound hinbekommen zu können - auch wenn er wie Du sagst noch "ungehobelt" ist. Ich selbst produziere immer Brei und habe eine Tendenz zum Verschlimmbessern. Aber darum geht's ja jetzt grad nicht, sorry ;)

Jetz beim zweiten Durchhören ist die Strophe doch nicht mehr so schlecht, bleibt hängen...

Gruss, Stefan

Sollte ich lieber nicht mit dem Refrain anfangen? Ist die Munition gleich am Anfang verschossen?

...hm
vielleicht werfe ich Strophe und Refrain durcheinander. Aber ja - ich habe ein wenig den Eindruck, das Pulver wird zu früh verschossen.

der song (besonders der refrain) gefällt mir sehr gut, wenn auch nicht ganz so gut wie Woman, was wahrscheinlich an der Strophe liegt.
den refrain acapella am anfang zu bringen halte ich eigentlich für eine gute idee, pulververschießen würde ich das nicht nennen, der rest des songs ist durchaus sehr cool (das solo gefällt mir). rein vom gefühl her würde ich sagen, dass der strophe ein bisschen die steigerungen fehlt, d.h. der Refrain kommt etwas zu ansatzlos. außerdem finde ich die teile zwischen refrain und strophe(da wo nicht gesungen wird) etwas langweilig, kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass ich so eine art von musik normalerweise nicht höre und mich mit dem entspannenden darin nicht anfreunden kann.
gesamteindruck aber auf jeden fall: daumen hoch ;)
die sound-qualität finde ich, dafür dass es nach eigener aussage noch so roh sei auch sehr sehr gut.

netLog

Insgesamt find ich den Track ok.

Kleine Kritik:
Der Refrain gefällt mir gut, der Gesang in der Strophe wackelt intonationsmäßig manchmal etwas.

Die Rhythmusabteilung grooved irgendwie nicht so richtig. Ich kann jetzt aber auch nicht so genau sagen, woran es liegt. Vielleicht an der stellenweise etwas "zickigen" HiHat...(?).
[g=118]Bass[/g] und Drums wirken auch nicht wirklich gut aufeinander abgestimmt. Da würde ich nochmal nachbessern.

Grüße
Cos

Ich finde den Refrain am Anfang sehr cool, hat mich auf irgendeine Art an Tarantino-Soundtracks erinnert...die Strophe allerdings gefällt mir nicht so...da sie so "harmlos" im Gegensatz zum Ref. wirkt, vermittelt sie fast schon den Eindruck (sei mir nicht böse) eines Trickfilm-Soundtracks im Sinne von Glücksbärchis und Co...irgendwo ist da auch Enigma drin....cool :)

Hi,
einige Dinge sind ja schon angesprochen!
Ja, das größte Manko ist wohl der Groove. Da kommt es mir vor als ob bei der Hihat noch ein paar Schläge fehlen, zudem würde ich die Bassdrum lauter und die Hihat zurücknehmen! Eventuell auch den [g=118]Bass[/g] enger auf dem Drumgroove spielen lassen, das will heissen auch die Betonungen der Drums mit verstärken!

Gruß
Tom

Zunächste möchte ich mich für Euer [g=94]Feedback[/g] bedanken. HR finde ich immer besser.

Es wurde vereinzelt angesprochen, dass die Strophe "wenig" bietet. Der Kontrast zum Refrain ist gewollt. Allerdings bin ich auch am überlegen, ob ich die Strophe nicht etwas aufwerten soll. Denke da an "Uhs", oder "Ahs" im Background, oder an Fills eines Instruments (z.B. Klavier?) Was würdet Ihr machen? Andere Ideen? Oder gar so lassen?

Gruß
Alcamar

Hi,
bevor Du jetzt anfängst an noch unwichtigen Stellen rum zubasteln, solltest Du eher mal die Groove-Geschichte und den Gesang in Ordnung bringen! Das ist dann nämlich schon mal die halbe Miete!

Gruß
Tom

Den Groove habe ich schon angepackt. Die Drums laufen jetzt rund und ich habe insgesamt alles reduziert. Der Gesang ist noch nicht fertig. Am Wochenende kommt die endgültige Hauptstimme drauf. Danach nehme ich weitere Feedbacks von HR auf, oder ich mische den Song ab, mache ein wenig Mastering und stelle ihn ins voting.

Ist ja einiges schon genannt, wenn die Strophe ruhiger sein soll, dann würde ich das Schlagzeug jedoch noch mehr dünnen und den [g=118]Bass[/g] nicht so nervös hin und her flitzen lassen - nach dem Solo wäre ein Dynamkikschub und eine Hinarbeit auf den Refrain schön,

3:53 - was ist das für ein Geräusch - [g=94]Feedback[/g]?!

Song an sich cool!

halli....
sehr schöne [g=52]chorus[/g] stimmen..die lead stimme is auch sehr schön , die instrumentierung passt auch.
die drums kommen mir teilweise ein wenig untight vor (besonderes die [g=149]snare[/g]).
der mix an sich ist bei der musikrichtung auch ganz ok.
die synthie fläche is auch cool.
nur wenn es in den refrain übergeht is das für ein so ruhiges lied zu heftig , außerdem ändert sich an dem hintergrund sound nix , da sind die geilen stimmen einfach zu wenig gestützt.die legen da volles rohr los und der hintergrund bleibt so wie er ist.
schade eigentlich.bin mal auf den endmix gespannt.
mfg profhoell

Wow, Propeller-Head, mein Respekt.
Du bist der einzige (neben mir), der diesen Ton (keine Rückkopplung) gehört hat. Du hast ein sehr gutes Gehör. Der Ton wird vom Keyboard verursacht. Ich habe lang gebraucht, bis ich es endeckt habe, weil ich erst auch eher an Rückkopplungen dachte.
Das hat mich wirklich beeindruckt, weil selbst Freunden, denen ich genau die Stelle vorgespielt habe, haben nichts bemerkt. Obwohl sie sogar wußten, auf was sie hören sollten.
Danke dafür und danke auch für Deine Anregungen.

Ciao
Alcamar

Meld dich doch,

wenn der neue Mix fertig ist,

Höre andere Songs immer wieder gerne