Setup für Vocal- und Akustikgitarrenaufnahmen

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hi Folks,

ich würde mir gerne ein Recording-Setup aufbauen, das mir ermöglicht, Vocals sowie (Akustik-)Gitarrenparts am PC aufzunehmen. Außerdem benötige ich zusätzlich ein Master- oder Controllerkeyboard, um mittels [g=539]Cubase[/g] + Plugins auch kleinere Piano-Parts einspielen zu können.

Da mein Budget sehr begrenzt ist habe ich nun die Frage, wie ich das am besten angehe. Mein altes Recording-Equipment habe ich komplett verkauft, das so aussah:

Kondensatormikrofon -> Röhren-Vorverstärker -> [g=12]ASIO[/g] kompatible Soundkarte

Das Problem bei meinem alten Setup war, dass es im Grunde nur für Vocal-Aufnahmen geeignet war, bei Gitarrenaufnahmen war der Klang immer viel zu basslastig, was nachher im Sampler nur schwer wieder zu korrigieren war. Daher suche in erster Linie ein Setup, welches Gesangs- und Gitarrenaufnahmen gleichzeitig ermöglicht, und das eben möglichst günstig... wäre über jeden Tipp bzw. jede Kaufempfehlung dankbar!!
 
Grüße.


willst Du gesang und [g=422]gitarre[/g] gleichzeitig aufnehmen oder nacheinander?

und eine besondere "basslastigkeit" kann an vielem liegen... vor allem an der mikrofonposition. ;)


Der Gruß

Griffin
 
[g=422]Gitarre[/g] und Gesang sollen nacheinander aufgenommen werden.

Ja ich weiß, die Mic-Position macht schon Einiges aus. Aber egal was ich probiert hab, mit dem alten Setup war da einfach nichts zu machen. Der Preamp hätte vielleicht sowas wie nen Low-Cut-Schalter gebraucht, den hatte er leider nicht, nur die üblichen EQ-Regler.. aber selbst wenn man damit den [g=118]Bass[/g] komplett heruntergeregelt hatte war es immer noch zu tief.. vielleicht war ein Röhren-Preamp einfach die falsche Wahl?
 
Hast wahrscheinlich das Mikro vor das Schallloch platziert oder?
 
Hi,

also ich denke nicht, dass es am (Röhren)-Preamp lag. Selbst wenn er einen Low-Cut gehabt hätte: Ein Low-Cut ist normalerweise nur dazu da um unerwünschtes Rumpeln zu entfernen. Außerdem kann man den auch nachträglich in der Software noch bei Bedarf reindrehen.

Und dass ein Kondensatormikro falsch wäre, kann man grundsätzlich auch nicht sagen....

Also ich tippe auch auf die Mikroposition.

Zum Testen ist eine gute Ausgangsposition etwa auf Höhe des 12. Bundes (bei nur einem Mikro. bei mehreren auch am Kopf und/oder am Body schräg unter dem Schalloch.)

Schau dir auch dazu mal: -BwkciOk
an

lg
Plaudy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kondensatormikrofon -> Röhren-Vorverstärker -> [g=12]ASIO[/g] kompatible Soundkarte

welche genauen komponenten hattest du?
klingt für mich auch stark nach falscher positionierung, denn oben genanntes ist die standardkette für eine akustikgitarrenaufnahme.

lg
flox
 
Ich hatte den TB101 von SM Pro Audio und dazu ein Studio Projects [g=332]B1[/g] Kondensatormic. Aufgenommen hatte ich immer am 12. Bund, wie es auch in dem Video aus dem Beitrag oben gezeigt wird.. naja, meine [g=422]Gitarre[/g] war allerdings auch nicht die beste, vielleicht lag es auch daran.. Welche Komponenten würdet ihr denn konkret empfehlen?
 
also mit deinem setup kannst du eigentlich schon gute aufnahmen machen :?
 
also mit deinem setup kannst du eigentlich schon gute aufnahmen machen

versteh auch nicht was da falsch gelaufen ist. bassprobleme solltest du mit der kombination eigentlich absolut keine haben.
würd ich ohne zu überlegen für akustikgitarrenaufnahmen verwenden.

hast du eine unbearbeitete aufnahme von damals parat?

lg
flox
 
Der Abstand des Mic's vom Griffbrett macht auch einiges aus. Ich persönlich finde, dass ein Kleinmembrankondesatormic am 12 Bund und ein Großmembraner als Raummic (zeigt aus 30-40 cm Entfernung in Richtung Schallloch oder Brücke) am besten klingt, wobei ein Großmembraner am 12 Bund auch gut klingen kann. Das ist aber einfach viel Probieren und mit der Positionierung rumspielen...
Es ist auch wichtig wie der Raum in dem du aufnimmst beschaffen ist. Ein "trockener" Raum wo alles mit Teppich zu ist, klingt basslastig und n bisschen dumpf, wohingegen ein Gefliester Raum (Paradebeispiel Bad) offen und hell klingt (beides eben Extremfälle, aber man kann ja abschätzen wo man steht).

Kali
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
1
Aufrufe
48K
herontronic
herontronic
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben