sequenzer = musikinstrument?

• Ersteller guenne47
  • Erstellt am
G

guenne47

Reaktionen
0
mal eine allgemeine frage:
kann man einen sequenzer als musikinstrument bezeichnen?

sounds kommen zwar von plugins/ programmen/ keyboard/ drum /gitarre ect.
aber arrangement im sequenzer oder effekte ect. bestimmen am ende den song, unabhängig ob trance, hihop oder pop. rance mehr, rockband welche "nur" aufnimmt weniger.
das würde bedeuten, dass der produzent oder der benutzer des sequenzers auch ein musiker ist, ein höchst bedeutender mitunter.

dieses instrument "sequenzer" wird immer wichtiger , da sich die musik ebend von der "2x die woche probenden band" zum "ich arbeite am rechner" verschoben hat.

nur so ein gedanke....

Ein Sequenzer ist ein Computerprogramm und wird bestimmt nicht so schnell als solches anerkannt werden. Wenn man mal die Electro Szene außen vor lässt, ist besonders das produzieren von kompletter Rock/Pop Musik am PC auch heute noch verpöhnt. Meine Meinung. Ich spiele sehr viele Instrumente, aber als Musikinstrument würd ich nen Sequner nicht bezeichnen. Also ich spiel nämlich auch viel lieber ne Akustikgitarre am Lagerfeuer als nen Sequnzer ;) ;) ;)

Würde nen Sequenzer nicht als Instrument bezeichnen. Es ist n Werkzeug (was ja eigentlich die Übersetzung von Instrment ist, aber egal.. hm..) oder n Hilfsmittel, eine Art zu arbeiten. Mehr nicht. Ne Bandmaschine ist auch kein Instrument.

Was anderes wärs wenn jemand anfängt mit seinen Clips im [g=70]Sequencer[/g] sowas wie Scratchen zu machen. Denn dann "tut" er aktiv was mit seinem Gerät, vorher sitzt man ja nur rum und drückt auf Noten rum bzw. schubst Sachen hin und her, die vorher jemand mit nem richtigen Instrument eingespielt hat.

Sequenzer = musikinstrumen?

Antwort: Nein!

Musik instrument nur das was Musik macht!
Notenblätter würdest du ja auch nicht als Instrument bezeichnen. ;)

Andernfalls kann man denjenigen der Notenblätter schreibt und somit Musik entwirft meine Ansicht nach Musiker nennen.
Somit bin ich auch der Ansicht, dass man jemand der einen Sequenzer bedient auch als Musik bezeichnen.

So is meine Meinung dazu!

Hmmmm.....sehr interessanter Gedanke. Ich habe vor kurzem ein Video zu dem Thema geshen, über einen Typen, der mit Ableton Live arbeitet, und noch ein anderes Video über einen, der sich eine Box mit 16x16 so Knöpfen gebaut hat. Quasi ein mit 16 Ebenen arbeitender Step-[g=70]Sequencer[/g] mit 16 Steps, wenn ichs richtig verstanden habe.

man kann sowas schon als Musikinstrument betrachten, weil du einfach gestalterische Möglichkeiten hast...aber irgendwie in einer Ebene darüber.

Auf ner Gitarre kanns du mehrere Töne aneinander reihen oder gleichzeitg spielen..mit Serquenzer mehrere Samples oder Phrasen eines Songs hintereinander oder gleichzeitig spielen...die Auflösung ist quasi eine andere...einzelne Töne bzw. einzelne "Phrasen"...hat schon was....

Aber ich muss sagen, ich spiel auch lieber "echte" Instrumente...

Das ist wahrscheinlich auch so eine religionsfrage ;)

EDIT: und der, der den Sequnzer bedient, sei es nur zum Abmischen muss wohl auch sowas wie ein "Musiker" sein. Oder eher ein Dirigent, der das Arrangement abstimmt und die auswirkung der Instrumente aufeinander usw. Ich glaub, als Musiker, der nur drauflosspielt, bednekt man oft gar nicht die physikalische Komponent, das man bestimmte Frequenzbereiche u.U. dann "überlädt"...was man beim Mixen dann wieder mit Eqs ausbessert....oder so ähnlich.

Naja aber ich find dass macht nen Tonmeister nicht unbedingt zum Instrumentalisten. Er spielt ja nicht wirklich was... er MACHT die Musik in dem Sinne ja nicht, als dass er das Instrument bespielt... und ab dem Punkt sind wir in einer physikalischen Debatte, was Musik eigentlich ist.

Jetz wirds esoterisch :D

Du hast recht...ich glaube, man kann da recht hin und her diskutieren...deshalb hab ich auch Religionsfrage geschrieben....

Aber Musik ist halt eben nicht ausschließlich an Instrumentalisten (und Vocalisten) gebunden.

Und ich finde, wie oben Beschrieben, doch eigentlich parallelen zwischen dem spielen auf einem "herkömmlichen" Instrument und dem aneinanderreihen von "phrasen" oder von mir auch einzelnen Tönen mittles Sequenzer...die Flexibilität/Freiheit und "Auflösung" ist halt anders...

Edit: Ich würde jemandem, der mit ZB. Ableton Live irgendwo eben "live sich" samples aussucht und aneinanderreiht nicht die Kreativität absprechen..Man kann ja auch mit seinemn eigenen echten Instrumenten Samples produzieren und dann Verwenden .ist irgendwie auch Musik machen...auch wenn mir das Ergebnis nicht unbedingt gefallen würde ;)

wennman sich jetzt weeeit ausm fenster lehnen will koennt
man die frage hier vergleichen mit einem diregenten (dirigenten??) der auch kein musiker ist oder sein muss... genauso wie das notenblatt....

das instrument was du spielst im sequenzer ist dann vielleicht ein synth-[g=8]plugin[/g]
welches du am professionellsten über ein masterkeyboard ansteuern würdest
aaalso wärste in dem fall ein keyboarder ....

nein... schwafel schwafel ... n sequenzer lass ich nciht als musikinstrument durchgehen.
blöde frage.

hehe

Aber wieso denn..... Stell dir mal vor...Im Orchester spielen die Leute auf ihren Instrumenten.....und der Dirigent spielt auf dem Orchester..... :D

Hi,

ich würde das so sagen: wenn ich mir in nem sequenzer wie cubase ein arrangement zurechtlege, die [g=32]MIDI[/g] - Eingangskanäle z.B. durch [g=32]Midi[/g] - [g=43]Filter[/g] u.s. midieffekte modifiziere und das anschliessend an einen im sequenzer geladenen synthie schicke und beispielsweise noch die automation von cubase verwende um etwa im loop bestimmte paramter des synths durchzufahren und dann den synthie über einj midkeyboard ansteuere - dann ist der sequenzer schon ein inmstrument, weil er fest in die klangerzeugung miteingebunden ist.

es kommt also ganz auf die verwendung an. man kann schliesslich sogar messer gabel und teller als instrumenten verwendn,wenn man will. Zweckentfremden nennt sich das dann :D :D

gruss
marco

Ich persönlich sehe es als "Zwischending" Wenn man die Elektro-Szene mal nicht weglässt *fg* Vielleicht ist der Sequenzer sogar ein vollwertiges Instrument nur leider macht es nicht wirklich Spaß, was eventuell der Grund ist, dass man ihn nicht als Instrument sieht. Sehr schlecht, wenn man dann - wie ich - Elektro produziert *g*

einen schönen Abend

naja,

es gibt sehr wohl einige "ausnahme-fälle" wo man schon fast davon reden könnte
das der sequenzer XY schon beinahe als "instrument" fungiert.

bestes beispiel dafür ist eben - Hydrogen:
diesen sequenzer könnte man auch als XXL-schlagzeug bezeichen,
oder als eine mischung aus bandmaschine+schlagzeug :D

darum heisst dieser "sequenzer" ja auch "hydrogen advanced drum machine"

http://www.hydrogen-music.org/

oder wenn ich so an die unzählingen "mini-host sequenzer" denke
die es so gibt...
diese sequenzer sind zb. dafür da aus einem [g=8]plugin[/g],
ein standalone-instrument zu machen...
da würde die bezeichnung "sequenzer=instrument" ebenfalls zutreffen.

Logisch ist ein [g=70]Sequencer[/g] ein Instrument.
Es kommt meiner Ansicht nach nur auf die Art des Einsatzes an.
Fungiert er in der Hauptsache als Bandmaschine oder Abspielgeraet, dann ist er eben das. Wird er benutzt, um Musik zu schreiben, einzuspielen, zu kreieren - dann ist er ein Instrument, dessen gehoerte Qualitaet von seiner technischen Ausstattung und von den Faehigkeiten des Bedieners abhaengt.

Anders gesehen duerfte man einen Komponisten nicht als Musiker und einen Dirigenten nur als humanen [g=70]Sequencer[/g] sehen, der eine Ladung humaner [g=89]VSTi[/g]´s ansteuert. ;)
Denn beschraenkt man die Reichweite der Bedeutung des Begriffes Instrument nur darauf, ob dieses Geraet von Humanoiden manuell zum Klingen gebracht wird, dann sind ne Menge Instrumente keine - und ne Menge Musiker auch keine Musiker, sondern Wiedergabegeraete.....
Genausowenig waere dann allerdings die Bezeichnung Musiker fuer jede Menge Band- und Orchestermitglieder angebracht, nur weil sie irgendwelche Instrumente zum Klingen bringen - denn viele Kollegen bringen keinen eigenen selbstgeschaffenen Ton zu Gehoer, sondern reproduzieren nur. Und das oft genug nicht mal besonders hoerenswert.

Wenn also mein [g=70]Sequencer[/g] kein Instrument ist, bin ich auch kein Musiker. Die Musik, die ich schreibe, die mein [g=70]Sequencer[/g] wiedergibt, die aus meiner Kreativitaet entstanden ist und die ich dann einer Band zum Spielen gebe, dient dieser Band nur als Ansteuerungsanweisung. Damit sind aber auch die Musiker nur Instrumentenbediener, manuelle VSTis, Klangerzeuger halt.

Wenn ein [g=70]Sequencer[/g] nicht als Instrument zu sehen ist, dann sind fuer mich auch ne Menge Gitarristen keine Musiker im Sinne der Definition des Begriffes Instrument, denn Pickup-, Gitarren-, Effekt-, [g=182]Amp[/g]-,Raumsimulation und sonstige Spielereien wie Timing- und Pitch-Korrektoren haben ja wohl kaum viel mit "Spielen koennen" und Kreativitaet zu tun......

;)

Micha

Also den [g=70]Sequencer[/g] würd ich nicht als Instrument bezeichnen, aber die [g=89]VSTi[/g] Plugins, mit denen die Töne erzeugt werden, schon.

Moin moin!

Wie heisst es so schön? Nur weil etwas hinkt, muss es noch lange kein Vergleich sein... ;)

Ich versuche mal den Vergleich mit dem (kunst)Malen.

Leinwand = Sequenzer
Farben = Plugins
Bild = Musik

Wenn das Bild schön ist oder als "bedeutsam" betrachtet wird, war's ein Künstler. Wenn die Musik ein ähnliches Resultat hervorbringt, war's ein Musiker.

Who cares... :D :D :D

Schönen sonnigen Tag noch...

Alles eine Frage der Deffinition.

Fragen wir mal anders rum: Was ist ein Musikinstrument?
Antwort: Ein Werkzeug, mit dem Musik erzeugt wird. Wenn also mit dem Werkzeug Sequenzer Musik erzeugt wird, ist der Sequenzer ein Musikinstrument.

Während das Werkzeug Gitarre nur dafür geeignet ist, Musik zu machen (zweckfremder Einsatz mal ausgeklammert), ist das Werkzeug Sequenzer sehr vielsetig einsetzbar, beispielsweise zum Musikmachen, zum Mischen, Mastern, Musik aufzeichnen, arrangieren, komponieren oder was weiß ich noch. Ein Sequenzer ist also ein Multifunktionswerkzeug, das u.a. auch als Musikinstrument eingesetzt werden kann.

Ich sehe einen Sequenzer nicht als Instrument, sondern als Ersatz-Musiker, der das Spielen von Instrumenten stellvertretend für den Menschen übernimmt.
Als "Musikinstrument" würd ich das nicht bezeichnen. Irgendwo muss man ja Grenzen setzen, sonst machen Definitionen keinen Sinn.

Grüße
Cos

wenn der sequenzer kein instrument sein soll, dann kann man auch sagen, dass eine e-gitarre auch kein instrument ist(allg. alle elektrischen instr.)
sequenzer=instrument

Na ja, aber im Gegensatz zu einem [g=70]Sequencer[/g] an und für sich erzeugt die Gitarre die Töne selber. Zumindestens die [g=70]Sequencer[/g], die ich kenne, brauchen dafür VSTi´s oder ähnliches. Diese Plugins würden für mich als Instrument durchgehen, der [g=70]Sequencer[/g] aber nicht.

Hi,

irgendwie erinnert mich die Diskussion an das Aufkommen der ersten "DJs" .... da war es dieselbe Frage: "Sind Schallplattenspieler Musikinstrumente ?"

... ME eine Variante der überflüssigen Diskussion, was "Kunst" ist.
Wem bringt die Zuordnung als "Musikinstrument" irgendetwas (Außer vllt. dem Hersteller, der seine Gewinnspanne vergrößern kann) ?
Höchstens irgendwelchen "Ei-drauf-pellern", die sich selbst zum Zirkel der "Musiker" rechnen können, ohne ihre musikalisch-künstlerischen Fähigkeiten auf den Prüfstand stellen zu müssen ... ;)

Gruß,

Simon2.

P.S.: Ich kann auch auf Topfdeckeln Musik machen ... sind dann Topfdeckel auch "Musikinstrumente" ? Und was bedeutet das für WMF ?