Septemberwind II

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Ich mach mal ein neues Fenster auf, um vielleicht noch ein paar Meinungen zu bekommen. Die Überarbeitung hat mit der 1. Fassung nun nicht mehr viel zu tun. :)

Septemberwind II


Pünktlich donnerstags um vier
steht er unten vor der Tür,
schaut zu ihrem Fenster auf
und sie ist noch stolz darauf.

Morgens dann im Businesslook
nimmt er eilig einen Schluck,
duldet kaum den letzten Kuss,
schaut zur Uhr und sagt: Ich muss!

Septemberwind, Septemberwind,
du bist noch so voll Sommerzeit.
Septemberwind, Septemberwind,
noch streichelst du ihr Seidenkleid.
Septemberwind, Septemberwind,
lass ihr den Traum, so lang es geht.
Septemberwind, Septemberwind,
tu so, als ob die Zeit still steht.

Ihre Dates plant er fest ein.
Wenigstens das darf sie sein:
im Kalender der Vermerk,
der sich aufspart für sein Werk.

Sie nimmt, was sie kriegen kann
und sie stößt sich nicht daran,
nicht mal, wenn er sie taxiert,
bis sie sich vor Scham geniert.

Septemberwind, Septemberwind…

Immer ist sie so… bereit.
Nervt ihn die Ergebenheit,
fragt er sie, wieviel sie wiegt,
bis sie ihren Heulkrampf kriegt.

Er macht kein Geheimnis draus:
Irgendwann tauscht er sie aus,
steht vor einer neuen Tür
pünktlich donnerstags um vier.

Septemberwind, Septemberwind…
 
Ich spring gerade zwischen unterschiedlichen Gedanken hin und her.

Bei "Auf der Premierenfeier" hat mir das Mitfühlen gefehlt und ich hab deine Erzählperspektive zum Sündenbock erklärt.

Hier ist es wieder ein "er" und eine "sie", um die es geht und ich war schon kurz davor ein "ich" und "du" stattdessen einzufordern (weil ich dachte, das brauch ich, um emotional berührt zu werden).

Aber dann fiel mir auf:
1) Genau so war es in deiner 1. Version formuliert.
2) Gab es da nicht Lieder, die sehr wohl eine solche Perspektive haben und trotzdem berühren?

Ich hatte so eine diffuse Ahnung, dass es diverse Beatles-Stücke geben müsste, die so funktionieren.

Waren nicht "Penny Lane" und "Strawberry Fields Forever" Beschreibungen von Orten, "She's leaving home" das Protokoll des Abhauens der Tochter und "Eleanor Rigby" ein Lied über die Namensgeberin und einen Father McKenzie?

Ich hab all das und die ganze Sergeant Pepper gerade mal kurz überflogen, um zu kucken, was da tatsächlich so steht und was Zeilen sind, die mich die Stücke mögen lassen.

Eventuell ist es bei Penny Lane und Strawberry Fields dieses Mitgenommenwerden vom LI, das die Verbindung schafft, den Unterschied macht und über eine sachliche Beschreibung hinausgeht ("Penny Lane is in my ears and in my eyes...", "Let me take you down cause I'm going to Strawberry Fields").

Bei "She's leaving home" sind große Teile Beschreibung dessen, was passiert. Aber im Refrain gibt es so einen kleinen Kunstgriff. Die Eltern dürfen direkt für sich sprechen: "She(we gave her most of our lives)...".
Und die Motive der Tochter werden vom Erzähler erklärt: "...after living alone for so many years".

"Eleanor Rigby" hat tatsächlich nur die genannten Personen und kein "ich" oder "wir". Dafür gibt es diese Passage "Ah look at all the lonely people", die aus der Story rausgeht und den Zuhörer anspricht und "ranzieht".

Kurz und gut:
Für mich als Hörer sind es wahrscheinlich oftmals solche kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen zwischen richtig mögen und seltsam unberührt sein.

Beim Septemberwind ist es auch irgendwie so.
Ich find die Strophen gut formuliert und mag die Idee mit dem Septemberwind.
Aber insgesamt zündet es nicht richtig.

Entsprechend all dem zuvor Gesagten, würde ich mir einen Refrain wünschen, der den Fokus ein klein bisschen anders setzt.

Vielleicht weg von diesem verkomplizierenden Dreiecksding:
Ich, der Erzähler, sag dir, du Septemberwind, was du auf deine Septemberwindart ihr, der Frau irgendwie indirekt (und dann auch noch falsch) vermitteln sollst.

Das Drama der Geschichte (Liebe, Hoffnung, Enttäuschung) liegt ja bei ihr. Da könntest du einfach sie sprechen lassen:

Septemberwind, Septemberwind,
*ich* bin noch so voll Sommerzeit.
Septemberwind, Septemberwind,
mach doch, dass er bei mir bleibt
Septemberwind, Septemberwind,
...zu lang hab ich nur geträumt, mir gewünscht, dass die Zeit stehen bliebe...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andaraginga Erst mal ein ganz dickes Danke für deine Arbeit mit dem Diskussionsbeitrag. Ich muss mir das alles noch mal richtig zu Gemüte führen. Ich hänge noch in dem Text, der mir gerade eingefallen ist. Sei also nicht enttäuscht, wenn ich nicht gleich auf dich eingehe. :)
 
Septemberwind, Septemberwind,
*ich* bin noch so voll Sommerzeit.
Septemberwind, Septemberwind,
mach doch, dass er bei mir bleibt
Septemberwind, Septemberwind,
...zu lang hab ich nur geträumt, mir gewünscht, dass die Zeit stehen bliebe...usw.
Ich will die Frau nicht direkt sprechen lassen, will nur von weitem auf die Geschichte schauen. Ich könnte aber die direkte Ansprache an den Septemberwind umformulieren und das "du" rausnehmen. Mal sehen. :)
Die Beatles-Titel kenne ich, hab mich aber nie tiefer damit befasst, bis auf Eleanor Rigby. Sollte ich sicher mal tun, aber ich kann schlecht Englisch. Sowas soll's ja geben. ;)
 
@Andaraginga Nun erscheint mir der ganze Refrain zu breit. Ich zeige ihn dir trotzdem. Vielleicht hast du (noch eine) Idee? :)

Septemberwind, Septemberwind,
als letzter Gruß der Sommerzeit.
Septemberwind, Septemberwind,
noch streichelt er ihr Seidenkleid,
Septemberwind, Septemberwind,
er flüstert: Nimm dein Schicksal an.
Septemberwind, Septemberwind,
doch er kommt nicht an sie heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
als letzter Gruß der Sommerzeit.

"Du bist noch so voll Sommerzeit" fand ich wunderschön.
Es ist so untypisch formuliert aber so gerade heraus. Das sind für mich die Zeilen, die deine Texte ausmachen; davon würde ich mir mehr wünschen und weniger Passagen wo nur beschrieben wird.
Aber ich weiss, is schwer, weil du ja auch "story" erzählen willst.
Jedenfalls sehr tapfer, wie du dich hier immer der Diskussion stellst und an deinen Texten arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...bist/bin noch so voll Sommerzeit" find ich auch super, vielleicht die beste Stelle im Stück.

Mach mal folgendes:
Stell dir vor, dein Text wär ein Bühnenstück oder ein Film. Die Strophen haben dargestellt, worum es geht. Jetzt kommt der Höhepunkt, der Refrain.
Was siehst du da?

1. Die Frau betritt die Bühne und singt dem Wind ihr Klagelied über unerfüllte Wünsche
-oder-
2. Die Frau betritt die Bühne und ein Off-Sprecher erklärt, was er sich für die Frau wünscht und was der Wind dafür tun soll
-oder-
3. Die Frau betritt die Bühne, der Wind macht und spricht und ein Off-Sprecher erklärt, wie die Frau darauf reagiert.
 
@Andaraginga Probier ich mal. Danke für den Tipp. :)
 
Septemberwind, Septemberwind,
du bist noch so voll Sommerzeit.
Septemberwind, Septemberwind,
noch streichelst du MEIN Seidenkleid.
Septemberwind, Septemberwind,
lass MIR den Traum, so lang es geht.
Septemberwind, Septemberwind,
tu so, als ob die Zeit still steht.

Eigentlich könnte sie ja mit eigener Stimme singen (dein Vorschlag!). Dazu braucht es nur minimale Änderungen.
 
Ja, ich könnte alles wieder in die Ich-Form setzen, aber i-wie passt das auch nicht. Ideen?
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
7
Aufrufe
880
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben