Send/Return von Digitalmischer zu Laptop?

N

naff

Registriert
28.04.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

ich frage mich -bzw. Euch-, ob es möglich ist, in einer Live-Situation aus einem Digitalpult (M7, PM5, SD8 ) mittels digitalem Audioprotokoll (wahrscheinlich AoE) Einzelsignale an meinem Laptop zu schicken, dort zu bearbeiten & ohne gravierendes Latenzproblem in den Mischer zurückzuholen.
Ich würde also zu Hause ein Logic-Projekt mit mehreren Kanälen (Input 1 - x) vorbereiten. Die Kanäle bestücke ich mit unterschiedlichen Signalprozessoren, sei es Reverb oder virtueller Amp.
In Live-Situation kann ich nun über Ethernetkabel (?) aus der Konsole in meinen Laptop & ausgewählte Signale/Busse dort bearbeiten & in den Mischer zurückschicken.
Natürlich will ich dabei eine Wandlungsstufe auf Hin-und Rückweg vermeiden!
Vorteil: ich kann schnell aus einer Reihe mir bekannter & bereits konfigurierter Prozessoren auswählen, virtuelle Amps verwenden & bin generell unabhängiger von der Herstellermarke der Pulte.
Spinn' ich oder geht das?
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon!

Grüße, naff
 
Ja das sollte schon gehen, allerdings die Hardware vorrausgesetzt. Bei der SD8 ist vermutlich der eleganteste Weg über MADI beim M7 evtl. ADAT. Bei der SD8 kannst du glaub ich einfach den Insertpunkt bestimmen, also Send -> Madi Kanal 1 und Return -> Madi Kanal 1 zum Beispiel.

Grundsätzlich funktioniert das alles schon.

Gruß,
Track
 
(wahrscheinlich AoE)
Kann das sein, dass Du was missverstanden hast?

dort zu bearbeiten & ohne gravierendes Latenzproblem
Bestenfalls mit nem Höchstleistungsrechner, der Latenz ob seiner horrenden Geschwindigkeit nicht kennt.

In Live-Situation kann ich nun über Ethernetkabel
Abgesehen davon, dass beide eine Ethernetkarte drin haben müssen, müssen auch beide mit einem entsprechenden Protokoll und Software ausgestattet sein.
Das dürfte wohl das grösste Problem darstellen
 
Begründe mal, worauf Du Deine Aussage stützt.

Weil ichs schon öfters gesehen hab ! warum soll es denn nicht funktionieren, begründe das mal bitte !

Track
 
Naja....
Zum einen ist AoE kein richtiges Netzwerkprotokoll, sondern für die Anbinund von Platten(-stapeln) an Rechner / Server gedacht.

Zum Zweiten solls ohne Latenzprobleme stattfinden. Dazu kann man ohne Wissen um die verwendete Kiste wohl kaum ne Aussage machen - da klemmts dann auch schon wahrscheinlich, weil einfach für annähernde Latenzfreiheit die Leistung fehlt.

Dass sowas über das als Ethernetkabel bezeichnete CAT5 oder 6 funktionieren kann, ist hinlänglich belegt, wenns auch bei ordentlicher Qualität mit recht hohen Kosten verbunden ist. Daraus aber abzuleiten, dass beim TE das alles schon so funktionieren sollte, halte ich schon für recht gewagt.

Zu Guter Letzt redet der TE nirgends von MADI. Wie kommst Du dann darauf, dass er das so verwenden kann / wll?
 
also zum verständnis erklär ichs nochmal z.B. mit der sd8.

die konsole hat mehrere madi i/o. ein i/o ist mit dem stagerack über ein cat5 kabel verbunden und den anderen verbindet man dann mit seinem Interface/Laptop z.B. Rme Madiface. Dann kann man an der konsole im kanal einen insertpunkt festlegen mit dem entsprechenden madi kanal. Den kanal definiert man ja schon vorher in seiner daw.

Track
 
@tubeless : das scheint ein missverständnis zu sein ! ich hab lediglich erklärt, dass es möglich ist plugins in ein digitalpult einzubinden. ich hab ja auch geschrieben, dass man dazu eben die hardware braucht. Und mit Madi gehts halt nunmal bei digico !

Einigen wir uns auf unentschieden ;)

Track
 
Hallo Track & Tubeless,

erstmal Dankeschön für Eure schnellen Antworten!

@tubeless: kann sehr gut sein, dass ich da was mißverstanden habe.. dachte AoE beschreibt ein Standardprotokoll zur Audiodistribution.

Laßt mich also meine Frage neu stellen: wie kann ich eine oben beschriebene Aufstellung verwirklichen?
Den Lösungsvorschlag von Track über MADIface finde ich schon mal sehr hilfreich!

Jetzt lese ich: "theoretisch ja", interessieren würde mich natürlich das praktische Ergebnis.

Zur weiteren Erläuterung:
MacBookPro 2.8 GHz Intel Duo, 4 GB RAM

Grüße!
 
Übrigens: was ist denn ein TE?
Hoffentlich nix unanständiges..
 
Ersma:

:welcome:

Ich weiss nicht welche Lösung Du Dir erhoffst. Einfach Netzwerkkabel in Rechner und ins Pult wird wohl nicht funktionieren.

Das MadiFace ist ein Expresscard-Interface - hat Dein MacBookPro (noch) eine Expresscard?

Clemens


was ist denn ein TE?

Ein T(hread)-E(rsteller)
 
Dankeschön! Hab auch schon 3 Punkte!

Nein, keine Expresscard, ich hab ein 15"-Book.
Ich glaube aber es gibt die Möglichkeit zur Nachrüstung..
 
Also welches erschwingliche Szenario wäre vorstellbar?
Es wäre natürlich wünschenswert, dass das nicht nur für einen Hersteller funktioniert..
 
Ich weiss nicht welche Lösung Du Dir erhoffst. Einfach Netzwerkkabel in Rechner und ins Pult wird wohl nicht funktionieren.

Also Clemens,

-erschwinglich
-plattform-übergreifend
-funktionierend

:)
 
Mir fiele da nur ein z.B. Fireface UC und ein MADI-Wandler ein.
Da hat man dann annehmbare Latenzen, gutes Routing, Plattform- und Pultunabhängigkeit..
Erschwinglich? Naja ist es nicht mehr so ganz..

http://www.rme-audio.de/products_adi_648.php
http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php

Eventuell nicht so stabil, dafür mehr IOs:
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_lightbridge.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_lightpipe.htm?sid=fc8f1b0bd9d7c98f1e8b631044c13581

In Verbindung mit dem Madi-Wandler hat man dann massig Möglichkeiten.
 
Erschwinglich? Naja ist es nicht mehr so ganz..
Wirds doch so oder so nicht.
Funktionierende Lösungen kosten ne Stange Geld, selbst wenn die Kabelkosten klein sind, weil man CAT6 nehmen kann, so sind doch die annehmenden Geräte mit Preisen zu bezahlen, die kaum in den Raster "erschwinglich" des TE fallen. :D

Vielleicht sollte man vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen und schauen, welche Verbindungsmöglichkeiten digitaler Art allen Pulten gemeinsam sind - und dann die Seite des PCs darauf abstimmen.
(Ich machs nicht, weil ich zu wenig Ahnung von dem Zeugs habe, wie ich gerade so feststellen musste. ;) )
 
Tja da hast du mit Sicherheit Recht tubeless!
Ich las so SD8 und dachte mir, dass die Erschwinglichkeitsmarke dann doch woanders liegt, als bei der Frage "Logic in Behringer Eurorack einschleifen".
Für das Geld der MADI Wandler könnte man sich schon ein funktionierendes Siderack dahin stellen. ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben