semi-pro outboard mic-preamps mit FW

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo Leute,

ich habe schon seit ewigkeiten eine Hoontech DSP2000, aber die macht mich ungluecklich, weil: sie nicht sauber zu [g=126]SPDIF[/g] sync'd, unsymmetrische eingaenge hat, nur 2mic-pres und eine PCI-karte nutzt.


Jetzt suche ich eine FW-Loesung (manchmal am studioPC (winXP), dann wieder am mobilen Laptop) mit mind. 8-12 MicPres, 24bit/96KHz (192 ist mir egal...)
und (fuer meinen Joemeek TwinQ) ein [g=126]SPDIF[/g] In(/out)
opt. [g=131]ADAT[/g] fuer die zukunft waere nett, ist aber nicht zwingend.
Wichtig ist mir auch eine manuelle gainregelung+clip-LED (noch besser waere LED-Kette) pro micPre.

Kosten: ca. 1000 - 1500,-

Qualitativ lande ich immer bei RME FireFace800, der hat aber nur 4 micpres, jetzt koennte man einfach fuer nochmal 1.200 den octamic II dazukaufen, aber da sind wir finanziell schon sehr hoch unterwegs...

oder einfach eine fireface800 und eine andere [g=131]ADAT[/g]-8mic


Motus 896 HD haette sogar die [g=105]Gain[/g]-LED-Ketten, aber wird halt immer qualitativ bemaengelt, besonders im PC-treiber umfeld.

Presonus Firepod klingt interessant, am besten gleich zwei und chainen...
und das fuer 800,- insgesamt!


was habt ihr fuer Vorschlaege?


danke!


Mike
 
PUSH! gibts niemanden der mehr as 4 micPres braucht?!?
thx,
Mike
 
Preis/Leistungs-mäßig ganz klar der Firepod.
Ansonsten kannste am Wühltisch noch nach Firestudio, Motu 8Pre, Saffire Pro 10 oder 26 i/o Ausschau halten - Reviews und Meinungen gibts en masse per Google zu finden.
 
Danke Ben!

ich lese halt immer, dass die RME sooo viel besser beim Mixer-Routing ist, laut tests zeigen die fire[pod|studio] nirgendwo den echten eingangspegel an, weder als LED-kette noch im routing-mixer.

das firepod kann nur mit 44.1 kaskadiert werden, ich will aber schon 96kHz fahren.

moto pre8 hat meine traum-[g=105]gain[/g]-leds, aber kein [g=126]spdif[/g] in :(

danke uebrigens fuer den "firestudio" tip, welchen 8fach-micPre wuerdest du via [g=131]ADAT[/g] anschliessen? rme octamicII (1250,-), presonus digimax fs (735,-), PRESONUS DIGIMAX 96 (1700,-) oder einfach noch ein firestudio?

focusrite octopre (975+218(a/d)) hat keine ausgaenge, nur ueber dsub, ...
andere haben keine A/D [g=60]wandler[/g] oder nur 44.1, bringen also auch nix...


gruss,
Mike
 
danke uebrigens fuer den "firestudio" tip, welchen 8fach-micPre wuerdest du via [g=131]ADAT[/g] anschliessen? rme octamicII (1250,-), presonus digimax fs (735,-), PRESONUS DIGIMAX 96 (1700,-) oder einfach noch ein firestudio?
wenn ich so viel geld investieren wollte, würde ich die in frage kommenden kandidaten zum testen auszuleihen - z.b. bei digitalaudioservice.
 
good point, aber eine vorevaluierung schadet nie... und die infos von kollegen wie EUCH sind immer hilfreich! :)
 
Ne günstige Variante wäre zum Fireface 800 einen Quadmic als Ergänzung. Damit bleibt der Preis im Rahmen und Du hast 8 Pre's und später immer noch die Option über [g=131]Adat[/g] zu erweiteren. Ansonsten fällt mir noch der Octopre LE ein, den hatte ich mir damals angesehen und wollte den als Erweiterung für's Drumrecording an der Digi001 einsetzen, hab mich aber dann doch für einen gebrauchten Terratec Mic8 entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin...
 
ich will 19" dinger, ich brauch das schoen in kisten und portable :)
und mehr, und groesser und schneller :)
 
mittlerweile finde ich die kombi presonus firestudio und digimax fs hoechst interessant... gibts da erfahrungen? preislich kommen jedenfalls a1500,- und 16 MicPres und alles via FireWire und aus einem Haus... da sollten die treiber und routing-mixer auch gut mitspielen, oder?

besonders im vergleich zum RME fireface800 bin ich halt noch unschluessig... pre quality & totalmix usw..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben