Seltsame Soundstörungen bei Abspielen von Filmen

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Ahoi

hab ne gute RME Digi PAD, die flutscht beim Musikmachen optimal.
Spiel ich jedoch nen Film mit VLC Player ab, hör ich nen seltsamen Doppelsound. Wohl nicht ganz im Sync oder weiss der Geier.

Wie krieg ich es gebacken dass sowohl in [g=539]Cubase[/g] usw als auch beim normalen Anhören von Musik oder Filmen der Sound stets ok klingt, das wird doch nicht zuviel verlangt sein von ner Profisoundkarte, wenns doch jede 10 Euro Karte vom Türken um die Ecke auch schafft?

Danke für weiterführende Hinweise wo ich klicken muss damit es tut.
 
Die Profisoundkarte kann keine minderwertigen Formate abspielen, da sowas eben nicht Profi ist!

In der Anleitung von der Digi wird ausdrücklich davon abgeraten die RME als Standardaudioausgabegerät zu verwenden, nicht nur aus diesen grund!


Also, aktivier wieder AC/97 o.ä. als Standard gerät und alles funzt!




Gruss...
 
Ha jo das hab ich zufällig auch grade gelesen in der Hahnleitung.
Danke für den Input.

Aber is doch bizzi plöde wenn man zum Musikhören oder Filmglotzen die billige albanische Holz-Soundkarte verwenden soll weils die RME net kann...

Grunz.
 
mussu akzeptiere', weissu :)
 
Wenn Du Winamp nutzt kannst Du dort nen [g=12]Asio[/g] Treiber als Out einstellen!

Die RME ist eben KEINE Multimedia Soundkarte sondern eine Profi Karte!
 
spacyfreak schrieb:
Ha jo das hab ich zufällig auch grade gelesen in der Hahnleitung.
Danke für den Input.

Aber is doch bizzi plöde wenn man zum Musikhören oder Filmglotzen die billige albanische Holz-Soundkarte verwenden soll weils die RME net kann...

Grunz.

das ist doch blöd, dass in mein Porsche GT kein Sofa von Ikea reingeht, das paßt doch in jeden Pobelgolf ;)
 
Vielleicht zwingst Du die RME Karte auf eine bestimmte Sample- [g=349]Frequenz[/g], z.B. 44100 Hz. Filme laufen meist mit 48000 Hz und der Soundkartentreiber schafft es nicht, das Signal in einer vorgegebenen Zeit downzusampeln oder hat diese Funktion nicht bei den Windows- Treibern, das Umschalten der vorgegebenen Sample- Rate funktioniert in dem Falls nicht bei Windows- aber bei [g=12]ASIO[/g] Treibern, ergo diese komischen Geräusche.

Es gibt aber auch Hardwarekonflikte, die sich so äußern, dass Störungen im Datenstrom oder zu Leistungseinbrüchen der CPU auftreten, wenn das DVD Laufwerk viel zu tun hat. Ich beobachte so etwas öfter mal. Das fällt im Office- Betrieb kaum auf, aber bei Echtzeit Anwendungen wie DVD kucken. Einen Zusammenhang mit bestimmten Boards oder Chipsätzen konnte ich bisher noch nicht feststellen, das habe ich sowohl bei ca. 3 Jahre alten Aldi PC´s schon öfter gesehen als auch auf Marken- PC´s von Asus und bei Selbstbauten. In manchen Fällen kann ein Firmware Update des DVD Laufwerkes helfen, ein BIOS Update des Mainboards, es kann aber auch ein Treiber- Problem sein oder ein nicht so dolles SATA- Kabel, die Möglichkeiten sind da wirklich schier unendlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben