SELIG > Klavierpop im Sommerregen

N

NULL

Guest
Ladys und Gentlemen,
meine verehrten Herren und Herrinen,
Schüler, Studenten, Schreiner, Beamte, und sonstige Randgruppen!


Nach langer (Zwangs-)Pause aufgrund privater Umstände bin ich stolz, Ihnen heute endlich ein weiteres Werk aus meiner Sammlung "Ich bin immer noch unzufrieden mit dem Scheiss" zu präsentieren.
Es handelt sich um ein Werk aus dem Bereich des Pops, unverkennbar: die heraustretende Kombination aus Klavier und Drums getreu meinem bekannten Stil. Heute abend in einer Weltpremiere: Das Werk mit dem Arbeitstitel selig. *tusch* *applaus*

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und...

Licht aus, Spot an!


<< s e l i g >>
<< s e l i g 2.0 >>






Sry für das schlechte Bouncing (Kieksen!) aber mein Notebook spinnt wohl derzeit mal.
EDIT: natürlich möchte ich euch bitten, nicht nur zu laden, sondern auch Kritik dazulassen ;)

Gruß und Danke,
Stu
 
Alo Sdudänd ;)

Bevor ich, wohlgemerkt, nun ja, wie soll ich sagen, ein BeedFack schreibe ...

Was bedeutet SELIG? Ist da ein Titel als Abkürzung dahinter versteckt?

Funky-Gitarre VG El von Steinberg ?
Drum von NS-Kit ?

Klingt ganz gut, klassischen Arrangement, ein Pop-Song, jeppa.
Thematik nicht unbekannt, bis zum Schluss spielt dieses durch wie ein Loop.
Highlights, die Soli der Gitarre wirkt positiv dazu.
Das Piano gefällt mir auch, mitsammt dem Delay.

Ach ja, der Mix auf meinem 2.1 PC-Bratwürfeln, klingt auch gut.
 
Grüße.


sehr atmosphärisch das ganze... das schlagzeug ist ein bisschen arg trocken im vergleich zum kla4... und etwas sehr elektronisch... wobei das nicht das eigentlich schlimme ist, nur... es klingt so... "ich wäre gerne echt".... wenn Du verstehst... ;)

auf jeden fall sehr schön, könnte ich mir gut als untermalung in nem film vorstellen. sehr dramatisch, sehr geil... :)


Der Gruß

Griffin
 
Hi antares,


nein, SELIG ist keine Abkürzung. Bloß meinte irgendwer gestern abend zu mir (als ich am Träck gearbeitet hab) "selig sind die, die um diese uhrzeit noch arbeiten"... daher also SELIG :)
Ist ja auch wie gesagt nur Arbeitstitel.

Funky-Gitarre VG El von Steinberg ?
Treffer.


Drum von NS-Kit ?
Daneben :) Groove Agent-Samples.


Thematik nicht unbekannt, bis zum Schluss spielt dieses durch wie ein Loop.
Ist das schlecht? :|


@InSomnius:
Ja... das mit dem "wäre gerne echt" hab ich schon gehört. Nur leider hab ich keine Ahnung, wie's geht. Hab schon tausend Sachen probiert. Nichts brauchte Besserung :(

Danke so far. :)

Gruß,
Stu
 
hmm selig haben sich doch getrennt....!!....;):D

hi student,

aua die bd drückt mir das hirn aus den ohren:D.....die ist zu laut und bassig,
das tut wirklich ein wenig weh beim hören.

da spiano ist super, gefällt mir so wie es ist.

klavierpop?????......ähm ich würd fast schon sagen gothic:D aber kein pop:)....oder hab ich was verpasst.

die zerr gitarre ist net mein fall,da knackt es zu viiel,
nicht das es überzeugt aber dieses overdrive nervt:D

trotz der ganzen kritik, find ich den song sehr ausbaufähig, als azf jeden fall dran bleiben.

ach ja kannst du singen, oder kennste jemanden der das kann, ich hoffe schon, weil ohne gesang, vergeht einem schnell die lust weiter zu hören.
ich hab es mir aber ganz angehört:):D

lg
elvisto
 
Drum von NS-Kit ?
Daneben :) Groove Agent-Samples.
Grummel, stampf ... grrr ;)

Thematik nicht unbekannt, bis zum Schluss spielt dieses durch wie ein Loop.
Ist das schlecht? :|

Nein, sicherlich nicht, verpack diese Thema interessanter (Arrangement, sprich Instrumente oder auch Harmonisch), Du bist ja schon dabei (hast es ja ansatzweise gemacht), bist Du mit diesem Thema zufrieden? (das ist ja das wichtigste!)
 
Also mir gefällt das total gut.
Wie hast du denn das Klavier abgenommen?
Oder ist das einfach ein E-Piano? Oder [p=288]Steinberg The Grand[/p]?
Das echo passt sehr schön.
Pop würde ich das überhaupt nicht nennen.

Und was den Gesang betrifft, lass den bloß weg!
Es würde dem Stück die Stimmung nehmen.
Schlagzeug klingt doch super, was habt Ihr denn alle?

Nur, sorry wenn ich das jetzt mal so ausdrücke, die Gitarre klingt völlig besch... äh grauenhaft.
Da musst du unbedingt etwas dran ändern. Die klingt irgendwie als ob ein Blatt Papier auf den (virtuellen) Saiten liegt.
Melodisch/Thematisch passt sie schon gut rein, aber so wie sie ist, macht Sie einiges Kaputt.

lad den Song doch auch mal bei uns hoch. Der taugt mir echt. Würde bestimmt sehr gut ankommen.

Achja, und das Ende ist zwar nicht schlecht, könnte aber noch ein bisschen eindeutiger sein. Es klingt mehr so nach Schlagzeuger eingeschlafen und Pianist hat daraufhin keine lust mehr... äh nicht übel nehmen ich kanns ja überhaupt nicht.
Aber insgesammt ist es einer der nach meinem Geschmack besten Songs die ich in der letzten Zeit gehört habe. Trifft voll meine Geschmacksnerven deswegen auch die vielen Verbesserungsvorschläge, ich bin neugierig auf die nächste Version :D ,
liebe Grüße,
Christoph
 
Hi

Was mir gut gefällt ist diese spannungsgeladene Atmosphäre die der song über die ganze Länge beibehält.

Ich sehe dass auch mehr als soundtrack, denn für einen eigenständigen song fehlen einfach noch ein paar Aufhänger - ich könnte mir eigentlich ganz gut Gesang darauf vorstellen.

Die Drums klingen nicht schlecht, nur die [g=149]snare[/g] gefällt mir persönich nicht - klingt irgendwie zu trocken für diesen style.

Die HiHat könnte noch dynamischer programmiert werden, dann klingt´s auch authentischer. Hmm ist das HiHat Sample mehrfach gelayert?

Wenn z.B. schnell aufeinanderfolgende HiHat Schläge kommen, sollte der erste Schlag am Lautesten sein und die nachfogenden immer leiser werden, denn ein echter Drummer läßt bei solche Figuren den Stick federn. Hmm ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ach so die open Hi Hats klingen ziemlich penetrant - eventuell leiser machen, oder falls vorhanden lieber eine halboffene HH nehmen.

Bd gefällt mir gut - gerade weil sie einen so anspringt, Elvisto seit wann bist du so empfindlich ;)

Ich weiß nicht ob du mit Absicht keinen [g=118]Bass[/g] eingespielt hast, ich denke ein passender Basslauf würde dem Stückchen gut tun

Die Zerrgitarren zum Ende hin sind imo einfach zu laut, und stören desshalb die Atmo!

Etwas dezenter eingesetzt kommen die glaube ich viel besser!

Gute Idde mit den eingeegnten Freqenzen der Gits ab 2:05!

Das Piano ist klasse!

Gruß Mattes
 
Danke danke *händeindiehöhehalt* :D


Ja, das Klavier ist der Grand SE. Ich liebe dieses Gerät :)


Danke für die vielen Anregungen, Anmerkungen, Tipps und Ratschläge.

Werd mich direkt ransetzen und heut abend noch die "neue" Version posten :)


Man hab ich heute gute Laune :D


Gruß,
Stu
 
Student schrieb:

Werd mich direkt ransetzen und heut abend noch die "neue" Version posten :)


Man hab ich heute gute Laune :D

Jetzt bin ich aber mal gespannt.
Das ist mal wirklich ein Song der bei mir auf dem iPod einen Ehrenplatz erhält. Das ist so die Musik die ich auch gerne machen würde wenn ich könnte.
Schön das dich das freut.

Sag mal wie funktioniert das eigentlich mit dem [p=288]Steinberg The Grand[/p]? Spielt man da mit dem Keyboard ein über [g=32]midi[/g]? Und ist das nicht ein [g=8]Plugin[/g]? Mit welchem Programm benutzt du es?
 
Der Grand ist ein "handelsübliches" [g=89]VSTi[/g], dass man (genau!) per [g=32]MIDI[/g] ansteuert. Funktioniert im Prinzip genau wie jeder andere [g=89]VSTi[/g]-Synth.
Ich benutze das Teil mit Cubase SE (deswegen empfehle ich jedem, der fragt, das [p=37]Steinberg Studio Case[/p]) :)


Gruß,
Stu
 
und hier ist die neue Version ;)

jetzt NOCH seliger

> Sound der Zerrgitarre verändert
> selbiger verleisert
> Snaresound verändert
> diverse Klavierspielerein eingefügt
> offenes Hihat verleisert
> Basedrum ein ganz klitzekleines bisschen entschärft
> und bestimmt noch was vergessen. :)


Gruß,
Stu
 
Hi,

ich kenn jetzt die erste Version und die entsprechenden Kommentare nicht, daher ein unbelastetes [g=94]Feedback[/g] zu "jetzt NOCH seliger": Arrangement find ich sehr gut, baut wunderbar Spannung auf. Ich hätte nur Kleinigkeiten anzumerken:

- Drums bis ca 0:20 fand ich zu trocken
- Geschmackssache: ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] auf den E-Gitarren?
- Geschmackssache: mehr [g=108]Hall[/g], vielleicht auch ein bisschen Delay auf die Rhtym-Git.
- als Idee: vielleicht noch ein Cello o. andere Streichersound einbauen, zwischen 1:10 und 1:40 evtl.. Muss aber nicht sein. Noch eine Idee: das E-Gitarrenthema könnte man auch sehr gut (ergänzend) mit Streichern spielen ;).

Grüße
VBA
 
Also zum Schlagzeug kann ich eigentlich nichts sagen weil ich davon keine Ahnung habe. Hört sich in meinen Ohren aber sehr gut an.
Die Klavier"extensions" sind super.
Der Zerrsound klingt schon deutlich besser als vorher, ist aber für meinen Geschmack immer noch extrem ätzend. Vielleicht solltest du mal einen völlig anderen nehmen!
 
Ich habe mir die erste Version nicht angehört. Die zweite gefällt mir vom klanglichen Gesamteindruck her recht gut, d.h. an der Abmischung habe ich nichts auszusetzen, allerdings habe ich bis zum Ende die ganze Zeit das Gefühl, dass es jetzt doch endlich mal richtig losgehen müsste. Entweder muss da Gesang dazu oder ein Refrain (und am besten auch noch eine Bridge), bei dem es zur Sache geht. Denke Dir mal noch ein Thema aus, das gut im Ohr bleibt.

Die bisherige Arbeit finde ich vielversprechend.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi,

zu Version 2 ...

+ BD drückt gut raus
+ guter Klaviersound

+/- Arrangement ohne ... hm ... "grosse" Spannungsbögen? Wiederkehrende Elemente sind klar doch die teilweise gut begleitete Kadenz ist auf die Länge des Songs noch nicht so prickelnd umgesetzt (Geschmackssache)
+/- ungewöhnliche Harmonien (z.B. bei 01:49, 02:35) e.Gitarre vs Kadenz (Geschmackssache)
+/- alles sehr "tight"/statisch ... zu perfekt! Kenne das Problem bei Seq.-Musik, das fehlende "Human-Touch" Gefühl ... könnte mit gespielten, im Vordergrund klingendes, "echtes" z.B. Piano (also, ohne Quantisierung), aufgelockert werden.

- "abgewürgte Crashes" (Hallraum nutzen)
- Drum-Kit noch trocken vs Piano-Sound (Delay&[g=108]Hall[/g])

EQ-Idee bei ~ 02:08 für e.Gitarre gut (etwas leiser & bissel Hallraum?), so "geht" diese in den Hintergrund.
Ab 02:30 z.B. die [g=149]Snare[/g] mal so richtig kommen lassen (Betonungen, dynamisches Spiel und/oder RollingSnare, die Becken könnten auch dynamsich aufbauend wirken), dieser Part lädt zu einer Steigerung ein.
Bei 02:53 das Becken schlägt mir eine Ohrfeige (links) ... wohl die Strafe für meine Kritik :D

Gitarren-Sound beisst sich ev. mit Piano-Sound (tiefe Mitten?), somit entsteht für mich der Einwand "ungewöhnliche [g=63]Harmonie[/g]".

Ähm, hab ich den [g=118]Bass[/g] nicht gehört?

... weiter machen ...
 
Woaaaah.
Mit euren ganzen guten Tipps wirds bestimmt n Hit.
Soll ich vielleicht n Fischstäbchen in den Mund nehmen beim Singen :D (Anspielung auf J.B.O.)


@antares:
Dasmit den Kadenzen hatten wir ja gestern schonmal im Chat besprochen, allerdings konnte ich gestern nach 6 Stunden Dauermischen nicht mehr wirklich ergiebig arbeiten.
Werde ich allerdings auf jeden Fall bei der nächsten Mix-Session beachten und ggf. korrigieren.

Am "zu statisch" wird derzeit auch gearbeitet.

Zum Problemmit den Drums kann ich sagen: Der nette Kollege Downtime will mir akustische Drums einspielen :) Danach erd ich das Ganze noch mal uploaden.

Alle anderen Sachen werd ich auch mal beachten, hier alles separat aufzuführen wäre wohl nicht sehr konstruktiv.

*weitermach* :D



Gruß und Danke Danke Danke,
Stu
 
hey studi

als was mir hier auffällt sind die hi-hats am anfang...klingen sehr dumpf, als wären höhen weggeschnitten oder
vielleicht auch schlechte quali? jedenfalls kommt das piano wirklich sexy und breit ([g=8]plugin[/g]?flügel zu haus?)
hehe jetzt hör ich was, dass mir sehr bekannt vorkommt und vermutlich ists auch das, was dich inspiriert hat. Ists möglich RobD - Clubbed to death? finde den song genial!!

die bassdrums hauen schon ordentlich, aber hast du ansonsten kein anderes BassInstrument dabei? wäre
vielleich auch noch gut, das gäbe dem ganzen etwas mehr an boden.

gruss
 
Ja, Du hast Recht.

Rob D. roxx.

Das Klavier ist wie schon weiter oben beschrieben der Grand SE vom Steinberg.
Hoffe, dass bald genug Kohle drin is für den Grand2 :(


Gruß,
Sa
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben