Selbstbau des La2a nach dem Buch "How to build a tube Compressor/Limiter"

6

634

Registriert
09.01.05
Beiträge
203
Reaktionen
6
Punkte
260
Hallo,

also ich habe mir das Buch gekauft und auch schon durchgelesen, jetz tun sich für mich einige Fragen auf:


1. In dem Buch ist keine Platine erwähnt, ist diese für den La2a nicht notwenig?

2. Wie bekomme ich das Signal in das Gerät rein/raus? Bzw. wie nutze ich die Input/Output Blocks?

3. Wenn ich angeben möchte das sich so ein Gerät in meinem "Studio" befindet wie darf ich es angeben ohne das ich schwierigkeiten bekomme?

4. Vielleicht hat den [g=322]Compressor[/g] ja schon einer von euch gebaut. wieviel Geld habt ihr dafür ausgegeben und wieviel davon waren Versandkosten für die Teile?


Ich glaube das war alles bis jetzt und vielen Dank schonmal im vorraus

634
 
Ich hab das PDF auch aus interesse bestellt...

Ich bin auch auf einen Ami gestossen, der in verschiedenen Foren das Gehäuse + die seltenen Teile wie das T4 in einem Set um 600 $ anbietet. *

Summasumarum macht der La2a dann so um die 1000 Euro.

Ganz Ehrlich: An deiner Stelle würde ich mir die UAD-1 holen ...
oder zuerst den LN1176 bauen der ist vergleichsweise simpel zu löten und viel günstiger (ca. 200 - 300 Euro)

lg
Wojtek

*) Die Eingangstrafos + das T4 machen alleine so um die 350 - 450 $ und man kann die Teile wahrscheinlich sonst nur bei Universal Audio direkt bestellen. Verfügbarkeit und Lieferdauer unbekannt.
 
Danke

wo finde ich denn eine Anleitung zum Löten eines 1176? Oder gibt es für den nur Schaltpläne?

Was bietet mir die UAD-1 für Vorteile wenn ich sie mir denn holen würde?
 
Was bietet mir die UAD-1 für Vorteile wenn ich sie mir denn holen würde?

grössere Flexibilität für kleineres Geld! Wenn man nicht gerade absoluter Analofreak ist reichen die UAD plugs mehr als aus...
 
Die UAD-1 Karte hat den LN1176 den LA2a und einen Pultec als Software Emulation an Board. Einziger Nachteil ist - wegen der erhöhten [g=5]Latenz[/g] kann man die Karte nur fürs Abmischen einsetzen.

D.h. willst du einen Kompressor bei der Aufnahme verwenden - was durchaus Sinn macht kommst du nicht um Hardware herum. Stellt sich natürlich die Frage ob du mit einem TL-Audio C1 Kompressor um 1500 euro nicht besser beraten bist als mit einem selbst zusammengezimmerten LA2a von dem du nichtmal weißt ob die seltenen Teile einwandfrei funktionieren - wenn du kein Vergleichsgerät hast.

Zum Thema 1176 findest du alles auf www.gyraf.dk

Die Platine gibts auf: http://www.geocities.com/m_natsume/1176.html beim Herrn Natsume

Die Platine ist relativ klein ca. 10 x 7 cm und die Bauteile sehr günstig.

wie gesagt wenn es dir mehr um den Charakter geht den die Dinger bringen rate ich dir zur UAD-1 Karte. Und für Aufnahmen würde ich mir bei einem Bauteilepreis von 1000euro einen fertigen Kompressor kaufen...

z.B. diesen wenns kultig sein soll:
http://www.uaudio.com/products/analog/LA-3A/index.html
 
Wenn ich mich richtig erinnern kann, wurde im alten Lab Forum auf Recording.org mal eine richtig lange Liste gepostet, was in diesem Buch alles falsch ist und das war schon einiges.

Den LA2A zu bauen ist sicher kein leichtes Projekt. Wie oben schon gesagt hat das Gerät ein paar Teile, die teuer und schwer zu bekommen sind.
Als Übertrager kannst du auch die Austauschteile von Sowter nehmen. Die bieten speziell für den LA2A (und auch für einige andere "Vintage"-Geräte) Austauschübertrager an, die den Originalen nachempfunden sind. Die sind auch nicht wirklich billig (wie immer halt bei Übertrager) aber durchaus billiger und vorallem einfacher zu bekommen als die original UTC-Trafos.
Das schwierigste Teil ist sicher der T4B. Da kannst du mal bei UA selber anfragen ob die das Ding als Ersatzteil einzeln verkaufen. Ansonsten selberbauen ist sehr schwer weil da die EL Panels gematcht sein müssen.
Wenns dich wirklich interessiert, es gibt ne Seite mit ner guten Anleitung wie man das am besten macht.
http://www.vacuumbrain.com/docs/t5.html

Da gibts auch ein Layout für den LA2A
http://www.vacuumbrain.com/docs/la2.html

Wenn du so ein Nachbaugerät in deinem Studio verwenden und vorallem auch auf ner Homepage als Equipment angeben willst, dann würde ich das auf jeden Fall auch so reinschreiben das es unmißverständlich ist das es ein Nachbau ist.
Ich halte es für schlichtweg falsch, dann mit dem Originalnamen zu werben wie ich das schon öfters gesehen hab. Meistens ist da schon noch ein Unterschied. Versuch z.b. mal in Ebay ein Selbstbaugerät zu verkaufen, meistens wirst du da nicht mal die Bauteilekosten reinbekommen.

Flo
 
Ok gut herzlichen dank nochmal an alle muss mir alles nochmal durch den kopf gehn lassen

634
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben