sehr merkwürdiges problem bei der kombi gitarre-pc oO

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
ich kanns mir absolut nicht erklären...hab nun seit letzte woche freitag meine emg's im brett (81er und 85er)
da meine ketarre noch nen singlecoil in der mittelposition hatte und dieser passiv ist, hab ich ihn dringelassen (blind) damit gab sich folgende schalterposition (5-weg-schalter):
position 1 - bridge-pu (also normal)
erste zwischenstellung - bridge- und hals-pu
mittelstellung - hals-pu
zweite zwischenstellung - nochmal hals-pu (das is schon komisch, war schon beim besuch beim gitarrenbauer so, kein manko)
position 2 - mute, da nichts angelötet (praktisch)
freudestrahlend bin ich nach hause und hab stundenlang über meinen nobels guitar mycro in meine onboardsoundkarte und guitarsuite gezockt
am nächsten tag schwächelte die batterie des guitar mycros allmählig (öhm...bin mir nich sicher wegen der schreibung ^^)
"egal" dacht ich mir, ich hab ja high-ouptput-pu's
also n stereoklinke -kabel genommen, adapter auf große stereoklinke ran und so in die soundkarte gespielt...da fing das mysterium an
mein volume-poti funktioniert nicht mehr...ich kann es runterdrehen, dadurch verlieren die tiefen saiten an pfund und die hohen bekommen mehr...tone poti funktioniert immernoch
schalterstellung sind völlig krank und zwar ist die mute-position weg - soll heißen ich bekomme dort den gleichen pegel wie mit dem bridge-pu und kann ganz normal zocken (!!!!!! - wtf? da is doch garnix dran :eek: ) ansonsten stimmt nur die position mit dem steg-pu, alle anderen klingen nicht nach dem jeweiligen original
schockiert wie ich war, hab ich dann per kopfhörer über den guitar mycro ohne pc gezockt (der mycro hatte noch minimal saft) - da war alles völlig in ordnung...als ich dann wieder direkt in die soundkarte ging war alle messed up

nun frag ich mich natürlich was das soll, wie kann aus einer schalterstellung, an die nix gelötet ist sound kommen??? und warum klingen die anderen stellungen so komisch? warum funktioniert mein volume-poti in diesem betrieb nich? :D

p.s.: ich hab auch schon versucht das stereokabel auf beiden seiten nur halb einzustecken - keine verbesserung

mfg drai
 
Liest sich ja putzig.... :D

Sind die EMG aktive?
Hast du dir Schaltung selber geloetet?
Kannst Du sie zur Not aufzeichnen?
Wieviel Loetanschluesse hat der Fuenf-Pos-Schalter?
Was willst Du mit dem Stereokabel? Hat das einen tieferen Sinn?

Micha
 
Moment mal, ich kenn mich zwar mit Gitarrenelektronik aus, komme aber nicht ganz mit. Wieso Stereokabel ? Wieso Batterie ? Aktive Gitarrenelektronik braucht Strom, ist klar. Aber wieso soll das dann auch ohne Strom gehen ? Gibts da einen [g=46]Bypass[/g] über die aktive Elektronik hinweg ?

Wenn bei runterdrehen eines Potis die Höhen reingehen hast Du im Signal irgendeinen Kondenstator in Reihe nach einem Poti, falls die Höhen rausgehen hast Du einen gegen Masse. Kann auch sein, ein Kondi zwischen Signal und Schleifer ist falsch eingelötet. Man lötet solche Kondis manchmal rein, damit die Dämpfung des Pickup-Schwingkreises nicht allzu sehr zu Lasten der Höhen geht, wenn man die [g=422]Gitarre[/g] leiser dreht.

Es kann aber auch was ganz anderes sein, z.B. falsch verlötete Schalter o.a.

Kannst Du den Schaltplan (entweder den gewünschten, interessanter wäre der tatsächliche) mal aufzeichnen ?

Ich weiß, es ist bissl viel verlangt. Aber ich habe oft festgestellt, daß man den Knoten im Hirn schneller platzen lassen kann, wenn man das Problem jemandem anderen erklären muß....
 
versuchs mal mit nem mono-kabel, es wird wieder alles wie vorher sein ;)

bei den emgs hast du ja auf sleeve die masse der pus und auf ring den minuspol der batterie.
und wenn du da jetz nen stereostecker reinhaust, dann kann weißderteufelwas passieren, nur nicht das, was passieren soll :D (sorry, bin heut nicht mehr der jüngste - denkapparat OFF)
 
... dann hat er zumindest schon mal den Minuspol der Batterie bis zum [g=182]Amp[/g] oder Mixer oder PC... den sollte der erste Kondensator nach der Eingangsbuchse aber wegfiltern.

Gleichstrom geht nicht durch Kondensatoren....
 
ja logisch, aber dass dann keine normalsituation herrscht, is ja wohl auch klar.
1. kann der vorverstärker schonmal nicht arbeiten
2. kann es durchaus passieren dass durch den vorverstärker und die batterie ein audiosignal durchgeht, dazu müsste man aber die schaltpläne anschaun.
anscheinend gehts, sonst hätte er ja kein signal bei zugedrehtem poti.
 
danke bob, dass das kabel schuld hat hab ich schon geahnt :D
hab nur kein miniklinke-instrumentenklinke in mono rumzuliegen, daher das stereokabel
ich sagte ja bereits dass an der [g=422]gitarre[/g] nix kaputt sein kann, da sie an nem [g=182]amp[/g] ja normal funktioniert...fands nur irgendwie witzig dass plötzlich alles drunter und drüber ging :D

mfg drai
 
Nett :D
Wunderwelt der Technik...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben