Sehr guter billiger dynamischer Kopfhörer für Mixing?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.672
Reaktionen
5.704
Punkte
25.001
Oder anders gefragt:

Taugt der was?

Den stellen ja manche auf reddit, gearspace und Thomann durchaus in den Ballpark des Audeze LCD-X.

Ich bin ehrlich, ich stehe dem aktuellen Headphones-Hype hier skeptisch gegenüber, weil ich den vormals gehypten ATH-R70x inzwischen nicht mehr gut finde. Sie sind nicht die erhoffte "Bass-Lupe" und obwohl die Mitten durchweg sehr gut reagieren, ist der Gesamtklang trotz großer Soundbühne irgendwie verwaschen. Ja, das widerspricht sich wohl, aber ich leg sie inzwischen immer öfters weg, hol sie nur zum Translationcheck raus, wie alle meine anderen Headphones (Shure SE215-K, AKG K-271 MKII, beyerdynamkc DT-770 Pro, irgendwelche anderen Billig-AKG und some random AUKEY Bluetooth-Fuzzis mit Kabel, lol).

Über Kauf und Test werd ich nicht hinauskommen, klar. Aber vielleicht hat ja schon wer.
 
Oder anders gefragt:

Taugt der was?

Den stellen ja manche auf reddit, gearspace und Thomann durchaus in den Ballpark des Audeze LCD-X.

Ich bin ehrlich, ich stehe dem aktuellen Headphones-Hype hier skeptisch gegenüber, weil ich den vormals gehypten ATH-R70x inzwischen nicht mehr gut finde. Sie sind nicht die erhoffte "Bass-Lupe" und obwohl die Mitten durchweg sehr gut reagieren, ist der Gesamtklang trotz großer Soundbühne irgendwie verwaschen. Ja, das widerspricht sich wohl, aber ich leg sie inzwischen immer öfters weg, hol sie nur zum Translationcheck raus, wie alle meine anderen Headphones (Shure SE215-K, AKG K-271 MKII, beyerdynamkc DT-770 Pro, irgendwelche anderen Billig-AKG und some random AUKEY Bluetooth-Fuzzis mit Kabel, lol).

Über Kauf und Test werd ich nicht hinauskommen, klar. Aber vielleicht hat ja schon wer.
Zu dem genannten KH kann ich nichts sagen, außer das ich ihn nicht testen würde, da er dynamisch ist.

Denn wie auch du, bin ich etwas auf den R70X hype reingefallen. Ich habe mit dem am Ende des Tages zwar besser arbeiten können als auf meinen Boxen im unoptimierten Raum, aber immer noch weit weg von zufriedenstellend.

Zufriedenstellend wurde es dann erst mit den Verum 1.

Insofern kann ich deine Skepsis nachvollziehen, da ich durch genau die selbe Historie mit dem R70x gegangen bin, der übrigens ein sehr netter Bürokopfhörer geworden ist.
 
Einige ballen mürrisch die Fäuste, Cowboys ziehen die Hutkrempe tiefer ins Gesicht, Klappmesser springen auf, Kinder weinen. Ein schweigender Krieger legt den Kopf in den Nacken und atmet tief durch.

Der NDH30 nutzt den gleichen Trieber wie der Sennheiser HD 560s, Neumann wählt lediglich mit geringerer Toleranz aus. Ansonsten ist natürlich das Gehäuse, die Dämpfung usw. Völlig anders.

@Steve86 hatte den mal da und erachtete den Aufpreis gegenüber Sennheiser HD 490 pro als nicht gerechtfertigt. Mittlerweile hat aber planare Kopfhörerlis ausprobiert und ist dort hängen geblieben.
 
Ich finde den Neumann ja nicht gerade billig, aber das ist wohl Ansichtssache.

Ich würde es interessant finden, wenn Du den NDH 30 gegen einen planaren KH testen würdest. In dem Preisbereich würde z.B. dieser hier liegen: Hifiman Arya Stealth
Oder Du gehst das Wagnis ein, einen Edition XS zu ordern, der das Potential hat, ein ähnlich gutes Ergebnis zu liefern, sofern Du zu den Glücklichen zählst, die ein mängelfreies Exemplar ergattern.
 
Lass doch mal Sennheiser HD600 kommen.
 
Den stellen ja manche auf reddit, gearspace und Thomann durchaus in den Ballpark des Audeze LCD-X.
Ich habe die geschlossene Variante des Neumann, und die mit dem LCD-X zu vergleichen ist, na ja ... da kannst du dir gleich Stacheldraht in die Harnröhre legen lassen.
 
Ich habe seit einiger Zeit den Neumann NDH-30 und komme gut damit zurecht. Das spielen aber viele individuelle Faktoren mit rein.

  • Ich möchte eine Lösung mit möglichst wenig Geraffel (zuätzlicher Kophörerverstärker, ...).
  • Ich möchte einen bequemen Kopfhörer.
  • Ich möchte einen Kopfhörer dessen Klangbild möglichst nah an meine Monitore (Neumann KH80) rankommt.

Im Vergleich zum Audeze LCD-X, den ich auch hier hatte, passt der Neumann besser zu mir.

Wie oben schon erwähnt ist das aber sehr individuell.
Der Audeze hätte sicher noch besser geklungen wenn ich einen externen Kopfhörerverstärker verwendet hätte. Er war aber aufgrund des Gewichts und des Kabels nicht so bequem zu tragen wie der Neumann. Ausserdem sind die NDH-30 sehr nah am Klangbild der Neumann Monitore.
 
Sennheiser hd600 oder hd650 und noch nen kleinen KH Verstärker dazu.
Bei Neumann zahlt man zu viel.
 
Oder anders gefragt:

Taugt der was?

Den stellen ja manche auf reddit, gearspace und Thomann durchaus in den Ballpark des Audeze LCD-X.

Ich bin ehrlich, ich stehe dem aktuellen Headphones-Hype hier skeptisch gegenüber, weil ich den vormals gehypten ATH-R70x inzwischen nicht mehr gut finde. Sie sind nicht die erhoffte "Bass-Lupe" und obwohl die Mitten durchweg sehr gut reagieren, ist der Gesamtklang trotz großer Soundbühne irgendwie verwaschen. Ja, das widerspricht sich wohl, aber ich leg sie inzwischen immer öfters weg, hol sie nur zum Translationcheck raus, wie alle meine anderen Headphones (Shure SE215-K, AKG K-271 MKII, beyerdynamkc DT-770 Pro, irgendwelche anderen Billig-AKG und some random AUKEY Bluetooth-Fuzzis mit Kabel, lol).

Über Kauf und Test werd ich nicht hinauskommen, klar. Aber vielleicht hat ja schon wer.
Du kannst dir auch den Sennheiser HD490 Pro bestellen , die klingen eigentlich gleich , hatte beide hier. Der Sennheiser ist ein bisschen mehr Grainy in den Hochmitten.
 
@Ennui

Sollen die Kopfhörer deine einzige Abhöre werden?

Das ist die wichtige Frage.
 
kann man eigentlich irgendwie Themen nach Stichworten ausblenden ?
Irgendwie wird jeder interessant erscheinende Beitrag über Kopfhörer nach spätestens 3 Beiträgen zugespammt, scheinbar sind diese planaren Kopfhörer doch nicht so zielführend, wenn man als Nutzer trotzdem soviel darüber reden und nach anderen Modellen schielen muss..
 
Den stellen ja manche auf reddit, gearspace und Thomann durchaus in den Ballpark des Audeze LCD-X.

Vergleiche Gurke-Banane machen wenig Sinn.
Lass dir beide kommen und entscheide dann. Wenn dein Budget nur für den Neumann reicht, dann ist die Sache eh klar. Musik hören funktioniert auf allen, nur suf den wenigsten das Mischen und Mastern.
 

Ähnliche Themen

Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben