sehr gute Alternative zu teuren Monitoren

gitano

gitano

Reaktionen
0
Hallöle,
Ich habe vor, mich um eine neuere Abhöre zu kümmern, doch die wirklich guten (hoch auflösenden) Monitorboxen kosten eine menge Geld und sind zudem auch eher unflexibel einsetzbar. Letztes Wochende habe ich dann dank der freundlichen Unterstützung von "Hi Fi Profi" in Frankfurt/M. eine ziemlich gut klingende Alternative gefunden, die von der Qualität einer Gelenec 1030 mit Sicherheit in nix nachsteht. Der Clou dabei, man kann diese Boxen durchaus auch im Nahbereich relativ gut hören....Es handelt sich um eigentliche Kompakt Hi Fi Boxen aus der Oberklasse:

CDM 1 NT von B&W,
als Verstärker diente ein kleiner Rotel.

beide Komponenten haben neutralen, linearen Frequenzgang. der Klang war luftig udn klang in keiner überprüften Kategorie(Dynamik, Höhen, Tiefen, Mitten, Transparenz / Auflösung) irgendwie überzogen oder zu wenig präsent. (mir gut bekannte Klangbeispiele verglichen) und löste sich gut von der Box. Absolute Klasse war die tolle feindetaillierte Auflösung und Staffelung. Auch Nahbereich ca. 1,2m funktionierte dies bei einer Aufstellbreite von ca. 1,6 m sehr gut.

Für einen Paketpreis (Boxen plus Rotel Verstärker) von ca. 1300 bis 1400 Euro erwirbt man sich Klangqualität höherer Güte und zusätzlich flexiblerer Einsatzmöglichkeiten.

mfG in die Gemeinde
gitano

danke für den erfahrungsbericht gitano! find ich interessant, denn vor kurzem hat ein member (leider vergessen wers war :-( ) auch etwas ähnliches berichtet. liegt halt leider trotzdem weit ausserhalb meiner leistbarkeit also werd ich wohl oder übel noch eine zeit lang mit meinen alesis auskommen müssen :)

lg
flo

Ui, da sieht man wieder mal die breite Schere, was "homerecording" angeht... ob ein Durchschnitts Hobbymusiker, der zu hause ein paar Songs produziert, 1400€ für "nicht teuer" hält...? :-? Sind wohl doch einige eher professionelle Musiker hier aktiv... für mich ist dieser Preis jedenfalls bezügl. Homerecording wahnsinnig viel, ich dachte beim Topic, jetzt kommt so was wie "statt teurer 600€ Boxen hab ich hier ein paar für 200€"-Tipp... :-x :-( ;-)

@Belgarion das geliche dacht ich mir auch :-D

Hi gitano,

mich würde interessieren, mit welchen Boxen du diese vergleichen konntest. Eine Alternative könnte es schon sein, ich hab jetzt allerdings auch nicht mit so einem dicken Preis gerechnet. Da kommt man mit nem Paar 1030ern doch billiger weg.

Hallöle Leute
thx für eure Statements:
@Belgarion: mir ging es zum Beginn ebenso...eher wenig Kohle. Inzwischen ist es so, daß ich seit 9 Monaten wieder arbeite (hatte vorher nochmal Aufbaustudium absollviert)...Ich habe zwar nicht Geld wie Heu, aber 2 Dinge habe durch das Forum hier und meine Erfahrungen gelernt: "Wer schlecht kauft, kauft zweimal, was im Endeffekt wieder so teuer kommt wie die teure Variante"...also lieber einwenig mehr Geduld und sparen.

"Guter klang/ Mix gehört eben auch mit gutem Equipment zusammen" Ich selbst habe vor 2 Jahren zig "schnäppchenjagden" veranstaltet, weil ich eher klamm im Portomanei war. Inzwischen hatte ich auch Möglichkeiten festzustellen, daß trotz hohem Engagement meine Möglichkeiten einfach begrenzt sind, inzwar vorwiegend von der technischen Seite her (natürlich bin ich selbst auch nicht perfekt).
Professionelles Eqipment ist dann aber doch nochmal eine ganz andere Liga, als die von mir angeprochenen Preisniveaus.

Verglichen habe ich unter anderem mit der Gelenec 1030A (neuere Variante kostet immerhin noch um 650 Euro pro Stück!..also 1300 das Paar! laut Prospekt. Mit der FOSTEX PM 1 (Stückpreis ca. 500 Euro),JBL - LSR 25P Aktivmonitor (um 500 Euro),TANNOY - REVEAL AKTIV (blau, um ca 500 Euro Paarpreis) und einige andere unbekannte Marken...leider noch keine Mackie dabei...

Fakt war, daß sich in diesem Feld die Gelenec deutlich in der Qualität abhob, aber eben von der mir genannten Hi Fi kombi geschlagen wurde (..und daß bei gleichem Preis!)

nochmal @Belgarion: in den letzten Monaten wurden in verschiedenen Recordingzeitschriten ausführliche Tests zu Monitorboxen veröffentlicht (KEYS, Keyboards, PC&Musik, TOOLS), die auch das Einsteigerpreissegment umfaßten, villeicht bekommst du dort brauchbare Hinweise. leider kenne ich mich dort weniger aus! Empfehlen kann ich die Übersicht aus dem "Keys" Sonderheft, daß derzeitig im Zeitschriftenhandel ist.

mfG
gitano

Hallo Gitano,

das ist mein erster Eintrag ins Forum! Ich freue mich sehr, dass ich nun dabei bin, habe mich schon ein wenig eingelesen und wollte nur sagen, dass Deine Beiträge sehr fundiert sind.
Ich bin selbst Newbie und dabei, ein eigenes, kleines Homerecording-Studio einzurichten. Und ich finde Deine Ansprüche und Tipps sehr gut.
Die Ausrichtung auf eine gehobenere Ausstattung kann für viele (ich zähle mich erstmal nicht dazu, hihi) sehr schnell kommen.

Es ist jedenfalls für meine Belange immer interessant, wie weiterentwickelte Kollegen Dinge sehen und schon mögliche "Fehler" im voraus erkennen. Den Tipp finde ich für andere, die ein nahezu professionelles Equipment anstreben, sehr gut.

Es ist ja ein Forum zum vorwärtskommen :)
(Hoffe, das klappt bei mir auch!)

Ich finde diese Möglichkeit des Austausches jedenfalls sehr gut!

tschö, Honni

PS. nachträglich alles Gute zum "einjährigen"Newbie-Sicht oder so