Scoring / Soundtrack - Koppeln von Video und Audio

• Ersteller Ersteller Flake
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flake

Reaktionen
145
Hallo zusammen!

Ich habe keine Ahnung, wohin dieses Thema am besten passt, da es sich nicht mit einem bestimmten Sequencer oder Instrument befasst.
Ich habe es mal hier reingepostet, weil am Ende der ganzen Geschichte ja eventuell ein Kauf stehen soll ;)

Ich suche im Grunde nur nach einer Möglichkeit, Video und Audio zu koppeln. Wenn ich (ich benutze momentan Ableton Live 8, habe aber auch Cubase 5 zur Verfügung, falls das wichtig ist) in meinem Sequencer zu Minute und Sekunde x:yz springe, soll auch das Video bei x:yz weiterlaufen.
Das ganze soll dazu da sein, bestimmte Szenen scoren zu können; die Musik auf das Video abzustimmen.

Läuft das nur über Hardware (Schnittkonsolen und so Zeugs) oder gibt es irgendeine Software-Lösung, die sowas anbietet?
Zur Klarstellung: Es geht nicht darum, Musik über ein Video zu legen, ich suche KEIN Schnittprogramm.

Was mir einfiele (was es aber sicherlich nicht gibt, wie ich mein Glück kenne) wäre ein VST-basierter Videoplayer, in den man ein Video lädt. Der Player müsste sich dann vom Host die Daten holen, wo der Positionszeiger gerade ist, und das Video entsprechend spulen...

Danke für eure Mühe, wäre super, wenn da einer Rat wüsste...

Ableton Live 8 Handbuch, Kapitel 20, "Arbeiten mit Video".

Setzt einen Videoclip im Apple Quicktime-Format (.mov) voraus.

In die Session-Ansicht geladene Videos werden wie Audio-Clips behandelt.

Gearbeitet habe ich damit noch nicht, da ich Live LE-, jetzt Live Intro-Nutzer bin, und da steht die Videofunktion nicht zur Verfügung.

Oh... shame on me! Da hat mich das intuitive Arbeiten mit Live doch glatt verführt
smil451c7211b9e19.gif

Danke, chrk!

Zurück
Oben