scores und sounds

N

NULL

Guest
lihalo, hab mir gerade die demo von ableton 4 besorgt und alle tuturials abgearbeitet :D find das programm ganz nett und könnte mich eigentlich dran gewohnen. habe zuvor immer mit FL gearbeitet, muss aber feststellen das man zwar mit ein bißchen feingefühl auch diesen "typischen" sound weg kriegt, ich aber auch nicht daran alt werden will. zurück zum thema:
ich such was neues und find ableton schon ganz nett. meine frage:
die spalten sind ja standartmäßig in 2 audio und 2 [g=32]midi[/g] "dingensbumsens" unterteilt
wenn ich jetzt eine sample nehme, zB einen kick und diesen ja nur in audio reinladen kann, wie krieg ich meinen "bum bum bum bum" score damit verknüpft`?
habe in der selben zeile dann mal dieses standart beat [g=89]vsti[/g] eingesetzt und werkseinstellung gewählt und es nach wie vor nicht geschafft beides zu verknüpfen.

denke das die frage wohl nicht schwer zu beantworten ist, deswegen stell ich noch eine andere dazu ;)
ich hab mich im moment sehr an psyetrans verfangen und dessen produktion in FL5 recht stark ausgeprägt betrieben. Finde das Programm sehr simpel und die automationclips sind echt hammer praktisch. is hier irgendwer der auf ähnliche mucke abfährt und seinen schatz in dem ultimativen [g=70]Sequencer[/g], [g=9]tracker[/g] was auch immer gefunden hat und seine entdeckung mit mir teilen will?
peace
aleks0nder

Ich arbeit mit Ableton aber ich verstehe nicht
was Du wissen willst!

Stell mal die Frage anders !

Und : Was ist psyetrans ?

Was meinst Du mit "typischen" sound ?
Was meinst Du mit verknüpfen ?
Was meinst Du mit bumm bumm score ?
Was meinst Du mit standart beat [g=89]vsti[/g] ?

meine frage war wie ich ein wav sample einem score zuweisen kann.
und, was ich nicht ganz richtig ausgeführt habe: ob ich dem drum.[g=89]vsti[/g] mit dem man zB [g=83]percussions[/g] machen kann, stadt dem sound "x" der auf der note C liegt auch meinen sound "y" einfügen kann.
-
psytrance ist: (will hier keinen streit vom zaun brechen also bitte ich um korrektur falls ich hier gerade müll schreibe ;)

die weiterentwicklung von GOA, was wie der name schon sagt aus GOA dem staat in indien kommt. ich sag trotzdem eigentlich immer goa ;) aber naj, ist halt sone art trance in "psy"chodelisch bzw progressiv *stampf stampf stampf

also nochmal zurück zum thema:
ich will sample "x" für allemöglichen zwecke einsetzen und muss es damit mit dem notentab verknüpfen :D

was soll das sein ein score

??????????????????????????????

Ok also nicht '' psyetrans'' !

score ist jede melodie die du selber gebaut hast, mann. also midinoten.
ich dachte ich stell hier die fragen ;)

Also ich versuch Jetzt mal was :

Du möchtest also dem Impulse Drumsampler andere Sounds einladen ?

Ja oder Nein ?

score ist was anderes.
aber bitte weiter !

wie ich ein wav-Sample einem score zuweise :

Also Du kannst ein Wav einem Sampler zuweisen.
und den sampler kannst Du über [g=32]Midi[/g]-Noten steuern.

ja

aber auch wie man nen sound nimmt und daraus ne melodie macht, soll heißen: die schöne flöte auf C möchte eine größe starke melodie werden und auch mal anders klingen ;P

erklär mir einfach bitte wie ich beides machen kann :D

Zu : ob ich dem drum.[g=89]vsti[/g] mit dem man zB [g=83]percussions[/g] machen kann, stadt dem sound "x" der auf der note C liegt auch meinen sound "y" einfügen kann.

Also 1. Drum [g=89]VSTi[/g] ist gleich IMPULSE !
2.Du mußt das Sample einfach nur auf den Sampleslot des IMPULSE ziehen !
Da steht dann der name von deinem Sample.Und wenn Du raufdrückst mit derMaus ,
kannst Du es auch hören !

Bei ner flöte nimmst Du den SIMPLER .
Drag and Drop . Schonmal gehört ?

kurrekt, hab nicht gesehen das ich erst in die andere ansicht wechseln muss (gibt ja immer die die das jeweilige [g=77]vst[/g] anzeigt und die wo man den score bearbeiten kann) hab mein sample in der anderen ansicht in "start" gezogen und schon ist mein kick auf C :D
werd mal n bißchen weiterspielen, danke.

Lieber aleks123 !
Gewöhne Dir doch bitte ab, für jeden Begriff ein anderes Wort auszudenken.
Ich sag ja auch nicht Tapete ,Rasierpinsel und Klobrille, wenn ich eigentlich
Gitarre ,[g=8]Plugin[/g] und Halleffekt meine.

Und nochmal : score gibt es da nicht !!!!!!!!!

[g=32]MIDI[/g]-EVENTS

Geh mal zu www.ableton.com und lade Dir das DEUTSCHE HANDBUCH von LIVE runter.

ist doch super :D ich nämlich auch nicht!
[g=89]vsti[/g], score und bumbumbumbum sind denk ich mal begriffe die im "produzenten" jagon recht geläufig sind ;) beim letzteren bedarf es vieleicht ein klein wenig kreativitÄt ;) aber für 5, nein fast 6 uhr am morgen hast du mich ja eigentlich ganz gut beraten :D
peace
-
wollte nochmal an die 2. frage in meinem eintrag errinnern:
produziert hier irgendwer goa (rechner und midikeyboard-only) der/die vieleicht noch ganz andere software benutzt als ich? oder zufällig vor ein paar tagen das ultimative [g=89]vsti[/g] gefun hat und hier vieleicht was dazu schreiben will? interessiert mich ALLES :D würde gerne meine erfahrungen tauschen.

lihalo, hab mir gerade die demo von ableton 4 besorgt und alle tuturials abgearbeitet find das programm ganz nett und könnte

1. die aktuelle version ist 5.0
2. wenn du die tutorials abgearbeitet hättest würdest du keine von den fragen stellen!! weil genau damit beschäftigen sich die tutorials.
3. es ist bei der demo auch eine anleitung dabei.

.....und nehm nicht persönlich aber deine art zu schreiben ist "anstrengend".

Gruss

Ja ich, hier. Ich mache auch Psytrance...allerdings gibt es leider das [g=89]VSTi[/g], das auf Knopfdruck die geilsten Psytöne ausspuckt nicht. Ist alles harte Arbeit mit vielen Effekten. Als Ultimatives [g=89]VSTi[/g] kann ich dir Reaktor 5 empfehlen...mehr braucht der Mensch eigentlich nicht! Cheers!

Gibt es nicht von Live noch eine extra Psy Trance Version wo alles schon halb automatisch geht ? Ich meine die Version heißt GO-Ableton oder so. Naja egal... Jedenfalls wirds wohl egal sein mit welchem Sequenzer man sein Psy trance macht - kommt drauf an was man sich für mühe gibt ;) ICh würde mal vorsichtig behaupten das Goa/Psytrance von ganz vielen kleinen Spielerei und Filtersweeps lebt. Da man in Ableton nach gewisser einarbeitungszeit ziemlich flott die Automations verändern kann, würde sich Live da meiner Meinung nach anbieten.

Übrigens kenne ich persönlich das wort Score im zusammenhang eines Sequenzer nur für Noten eingabe. Also nicht Pianoroll oder Matrix sondern so richtige noten a la Viertelnote und Notenschlüssel etc. Anyway...
Viel Glück ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben