"Schweizer Seen" möchte sich Gehör verschaffen! :-)

N

NULL

Guest
Liebe Community,

mich würde eure Meinung zu dem Song "Schweizer Seen" interessieren ...

Hier erstmal der Liedtext:

Schweizer Seen

Sie war eine so wunderschöne Frau -
ihr Bild benetzte wie Morgentau ...
Ihr Haar - ein Sommerwind ...
Ihre Augen klar wie es nur Schweizer Seen sind ...

Ref:

Und auf einmal lag jene Frau zu vögeln
im Bereich des Möglichen ...
Es gab keinen Grund zu poetisieren,
denn es galt keine Zeit zu verlieren ...

Sie sagte: "Lass uns hier so stehn -
es ist doch nur die Seine ..."
Die Straßennamen klangen schief
und irgendwie war es doch Paris ...

Ref:

Und auf einmal lag jene Frau zu vögeln
im Bereich des Möglichen ...
Es gab keinen Grund zu romantisieren,
denn es galt keine Zeit zu verlieren ...

Sie war eine so wunderschöne Frau -
ihr Bild benetzte wie Morgentau ...
Ihr Haar - ein Sommerwind ...
Ihre Augen klar wie es nur Schweizer Seen sind.

Und hier der Link:

www.[g=114]mp3[/g].de/home/Nihil_v_R

Vielen Dank!

Nihil_v_R

Mal vorsichtig ausgedrückt: Geschmacksache!
Dieses Akustikgitarren-, Folksonggeplänkere ist einfach total ausgereizt.
Zum Text: Der Teil "Und auf einmal lag jene Frau zu vögeln im Bereich des Möglichen" nimmt dem Text den ansonsten romatischen Touch. Wird auch nicht besonders bei Frauen ankommen.
Gruß
Wolfgang

Dieses Akustikgitarren-, Folksonggeplänkere ist einfach total ausgereizt.

Dagegen!!°:x :x :x

So, nun zum Song: Die Soundqualität ist auf jeden Fall in Ordnung. Die Intonation würde ich mit 80%ig bezeichnen - man gewöhnt sich allerdings daran da quasi alles ein ganz klein wenig daneben ist :) Die Phrasierung finde ich allerdings schlimm - der Text klingt irgendwie nach: Es reimt sich zwar nicht aber es dichtet :D

Zum Text: Der Teil "Und auf einmal lag jene Frau zu vögeln im Bereich des Möglichen" nimmt dem Text den ansonsten romatischen Touch. Wird auch nicht besonders bei Frauen ankommen.

sehe ich auch so - abgesehen davon.....was hat das mit dem Text überhaupt zu tun :?

bin trotzdem gespannt was noch von Dir kommt

Danke für die ersten beiden Feedbacks! :)

Nun ja :D zu dem Text, insbesondere zu dem Refrain ...

Mir ist natürlich klar, dass der Refrain in krassem Gegensatz dazu steht und das soll auch so sein ... es soll die Situation skizieren, wo in erste zarte Bande zwischen Frau und Mann urplötzlich die Sexualität hereinbricht wie ein eiskalter Wolkenbruch direkt aus der Hölle! Wenn sich die wahren Motive andeuten, tritt zumeist der tierische Ernst ein und dann ist zumeist auch Schluss mit der Romantik ... so etwa in diesem Sinne ... es ist auch das "Wehklagen" darüber, dass die Frau begehrt, aber nicht geliebt werden möchte ... wenigstens nicht in den Anfängen ... diese Aussage ist kontrovers, I know ... entspricht aber meinen pesönlichen Erfahrungen ... das Lied sollte nicht frauenfeindlich interpretiert werden! Es ist eher für die hoffnungslosen Romantiker unter uns gedacht ...

Und ... es soll auch gar nicht gut bei den Frauen ankommen - ich möchte Musik machen, in der ich meine Subjektivität darstelle, mehr nicht, sie soll nicht zweckdienlich sein - natürlich weiß ich, dass meine Erfahrungen/Einstellungen oftmals nicht den Erfahrungswerten anderer entsprechen und das ist ja auch ok so ... :)

Nihil_v_R

... es ist vor allem ein Lied über die Idealisierung der Frau als weiße Göttin, ein Lied über die Differenz zwischen Konstruktion und Realität, die am Ende doch immer eine sexuelle ist ... darauf läuft alles hinaus und es ist insbesondere ein Lied darüber, dass Poesie, Romantik und Sexualität nicht zusammengehen ...

hi,

nimms mir nicht übel, aber ich finde den song megaschlimm.
wenn ich versuche den song unabhängig vom text zu beurteilen, dann finde ich den folklore- stil für sich genommen ne sichere sache, und auch nicht so schlecht gespielt.
aber der refrain unterscheiden sich kaum vom rest, kein pepp, keine zum stil passende
leichtigkeit für den zuhörer, eher um akkorde und worte ringend...
und der text, ich finde ihn weder originell (wenn ich ihn als witzsong auffasse) noch ernst zu nehmend. wenn du wie du beschrieben hast tatsächlich etwas aussagen möchtest,
dann ist dir dass nicht gelungen, viel zu direkt.
für so eine aussage müsste man etwas subtiler vorgehen.

dave

und es ist insbesondere ein Lied darüber, dass Poesie, Romantik und Sexualität nicht zusammengehen ...

Na dann wünsch ich dir einfach, dass du mal eine Frau findest, mit der Poesie, Romantik und Sexualität zusammengehen, weil glaub mir, das geht zusammen.

Gruss

Mad

dass du mal eine Frau findest, mit der Poesie, Romantik und Sexualität zusammengehen, weil glaub mir, das geht zusammen.

YEAH! :p

Vielen Dank für die rein positive Kritik bisher - ich kann mich da nur anschließen ... ich finde meine Songs auch überirdisch, man spielt halt erste Liga, nicht wahr? Ich produziere sie extra nicht aus, sondern verbleibe rein akustisch, es würde nur zu Neid und Missgunst führen! :D

Gruß

Nihil

Spar dir mal lieber den Sarkasmus, Nihil...kommt nicht gut.

Aber ich versteh garnicht was den anderen an den Song nicht gefällt. Country-Geplänkel finde ich gut (auch wenn dieses Lied hier auf keinen Fall Country ist, wie ich finde) und auch den Text fand ich eher lustig und ehrlich als frauenverachtend. Also unterm Strich muss ich sagen, dass es mir eigentlich ziemlich gut gefällt...egal obs nun ernst gemeint ist oder nicht.

Was mir aber extrem auffällt ist, dass du (ungewollt?) die Strukturen von Adam Green ins deutsche übersetzt hast. Sehnsuchtsklampfe, verschlafene, warme Stimme und ein Text der einem spätestens beim Refrain einen leichten Tritt in die Magengrube verpasst. Ich finds luschtig! Bin ich denn hier der Einzige?!?

Naja...bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Song von dir.

PS: Mach dir mal eine eigene Homepage...ich mag [g=114]mp3[/g].de nicht! :D

Hmm ja, da ich ja jetzt eh schon meine Nase reingesteckt hab, hör ich mir den Song auch mal an.

Also schlecht ist es nicht. Der Text ist auch nicht so schlimm. Ich hab einfach das Gefühl, dass du den Song fertig machen wolltest, obwohl du keine Textidee mehr hattest... :D

Ne, die Musik passt schon, und der Song ist auch nicht schlecht. Wogegen ich halt etwas einzuwenden hatte, war dieses:
ein Lied über die Differenz zwischen Konstruktion und Realität, die am Ende doch immer eine sexuelle ist ... darauf läuft alles hinaus und es ist insbesondere ein Lied darüber, dass Poesie, Romantik und Sexualität nicht zusammengehen ...
, weil ich dem absolut nicht zustimmen kann. Na ja, vielleich gibt sich das ja noch. Und die Differenz zwischen Konstruktion und Realität soll eine sexuelle sein? Na ja...

Egal. Der Song an sich passt schon.

Gruss

Mad

Edit: Ach ja, Schweizer Seen sind soo klar auch wieder nicht. Bergseen, ja, aber sonst...

Hi,

muss zugeben das ich nur den PreView Knopf gedrückt hab.
Ich hab im Titel eine Assoziation gelesen und dachte mir ... ach horch doch mal ...

Der Song ist Geschmacksache und für sich selbst in Ordnung.
Der Text find ich weder poetisch noch sehe ich Lyrik darin, also muss da eine Prise Humor versteckt sein. Gut, gelacht hab ich nicht, was nichts bedeuten mag.

Zu guter Schluss, mach einfach weiter, jedesmal wird es dein Werk sein und eines Tages verschmilzt die Poesie mit der Erotik, dann ist es, die Gemeinschaft ;)

Hallo Mad,

ich meinte nicht, dass die Differenz eine sexuelle sei als vielmehr die Realität der empirischen Frau an sich (das hört sich jetzt aber auch wieder ******* an ...), d. h. das die lyrische Umschreibung und in diesem Lied ist es, da muss ich Antares recht geben, wohl eher eine versucht lyrische Umschreibung (ich bin kein Dichter ...) in der Regel nicht mit dem An-Sich-Sein der Frau passfähig ist ... aber ich will dich jetzt auch nicht zutexten! Das nur zur Erklärung ... :)

Ist ja auch egal - eigentlich wollte ich gar nicht näher zu dem Thema eingehen, was soviel bedeuten würde wie den Song endgültig zu zerreden ...

PS:

Es ist mir klar, dass "Schweizer Seen" als erste Präsentation vermutlich nicht die glänzendste Idee war ... da kommt leicht der falsche Eindruck auf ...

Und ... ich habe "Sie" bereits gefunden ... :)

Gruß

Nihil

@Souljacker

... zuweilen werde ich etwas sarkastisch, das ist allerdings wahr. Ist so ernst nicht gemeint, aber das hat Sarkasmus ja so an sich ...

Die Songstrukturen von Adam Green? Also das war, wenn überhaupt, ganz und gar ungewollt ... im Prinzip mache ich nur die Musik, die ich machen kann, weil machen muss, ohne mich an irgendwem bewußt zu orientieren ... obwohl ich Adam Green sehr mag, so törnt mich der momentane "Hype" um seine Person doch schon sehr ab ...
Verschlafen habe ich eigentlich immer schon geklungen, das liegt auch daran, dass ich immer denselben Rhythmus spiele, meistens jedenfalls und dieser nicht unbedingt einem Tango Argentino gleichkommt ... :D

Ich werde die nächsten Tage noch einige Songs hochladen, ich weiß ja gar nicht mehr wohin mit dem Zeugs und natürlich bin ich mir darüber bewußt, dass es nur eine kleinere Hörerschaft finden wird, was ich aber auch ganz ok so finde ...

Es sind übrigens noch zwei weitere Lieder online - "Baudelaire" und "Frankfurt/Goethestraße" ... mich würde deine Meinung auch dazu interessieren (mal abseitig von der Kraut & Rüben- Aufnahme von Baudelaire ...)

Gruß

Nihil

@antares

... ich denke auch - es sind halt meine persönlichen Klangwelten und in denen fühle ich mich soweit doch recht wohl, vieles von dem, was ich singe ist in der Gänze auch nur für mich einsehbar, es sind zum Teil wirklich sehr subjektive Inhalte, die sich auf Einzelerfahrungen beziehen und ausserdem könnte ich gar keine andere Musik machen, insoweit bin ich für wahr definitiv kritikresistent, auch wenn ich es interessant finde wie es anderen Hörern gefällt/missfällt ... Ich weiß, dass ich damit keinen Blumentopf gewinnen kann und will das auch gar nicht mehr.

Gruß

Nihil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben