Schwächen im Mix! Kann gelöscht werden :-)

A

ach

Registriert
14.08.13
Beiträge
1.315
Reaktionen
644
Punkte
3.298
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe ... :) (Zitat Heinrich Lübke 1962)

Ich höa nix mehr ... nu brauche ich mal eure Hilfe beim Aufdecken von Schwächen in 'nem Mix. Ich sach ma nicht was mich nervt, vielleicht höre ich auch nur Regenwümer flüstern.


Die Idee zum Song ist wohl so 15 oder 20 jahre alt, aber ich mag die Idee noch immer und habe das dann mal aufgenommen, da ich gerade ein paar Tage Freiraum im Studio habe.
Dat is ein Instrumental und dass die Idee alt ist hört man natürlich.
Abäär ich denke, dass ich die typische Gitarrero-Frickelei weitgehend abschalten konnte und es somit auch für normale Menschen nicht sonderlich anstregend zu hören sein dürfte.


Drums konnte ich nicht einspielen, da ich mir mit meiner dicken Guzzi das Laub auf der Strasse ganz genau ansehen musste, mir aber blöderweise dabei 'nen Knacks im Fußgelenk eingehandelt habe. Also habe ich mein Schlagzeug vorhin gesamplet und versucht das beste draus zu machen.

Wen es interessiert:
Klampfe: Ibanez 450S über 'nen Randall RM22 mit Plexi (Marshall) und Treadplate (rectifier) Vorstufen. Harley Benton G212 Box, SM57 genau auf die Mitte ausgerichtet.
Mandoline ist so ein billiges Epiphone-Teil mit Pickup über DI des Audient Mico.
Bass: Hamer Cruisebass über BassPod Pro.

Ach ja, das File ist .wav, 16 Bit, 44,1 kHz, weil man im .mp3 ja schlecht Schwächen aufdecken kann.
 
Kann leider nur was zum Song schreiben:
Coole Leadgitarren. Erinnert mich sehr an das "ride the lightning" Album von Metallica.
Technisch ist es auch gut. Hat auch Power und Temperament.

Ich mag den Song
RK
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Ich habs jetzt nur mit billigen KHn gehört. HiHat natürlich zu statisch aber auch zu aufdringlich. Drums generell zu metallisch (falscher Hall?) - fällt mir besonders bei der Snare auf.

Mandolinenteil ist cool.

Hab mal ein bißchen rumgeschraubt. Kannst es abtun, da ich im Grunde keine Ahnung habe. Hab es so hingebogen, daß es bei mir angenehm klingt - muß nicht heißen, daß es eine Verbesserung ist.

https://app.box.com/s/c0jor7hptnhgjc6z5uql
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Danke RK :)
Sowas höre ich doch gern.


Ich habs jetzt nur mit billigen KHn gehört. HiHat natürlich zu statisch aber auch zu aufdringlich. Drums generell zu metallisch (falscher Hall?) - fällt mir besonders bei der Snare auf.

Ich hatte die Snare garnicht neu gestimmt, hatte vorher ein paar Metalsongs hier aufgenommen. Nee, wie blöde ich manchmal bin. Die ist reichlich hoch für den Song.
Und um die denn doch irgendwie da rein zu kriegen habe ich die stark gegatet und auch deutlich stärker komprimiert als gewöhnlich. Jo, wenn der Grundsound nicht stimmt kannsu machen watt du willst.
Die HiHat ist richtig ätzend, finde ich auch.

Na, da warte ich lieber bis ich wieder fit bin und spiele das selber ein.

Hab mal ein bißchen rumgeschraubt.

Was hast du gemacht? Hochmitten runter, oder Höhen insgesamt mit Hishelf? Gefällt schon mal besser. Für meinen Geschmack aber etwas zu stark komprimiert.

Thanx, dass du dir die Arbeit gemacht hast!
 
Was hast du gemacht? Hochmitten runter, oder Höhen insgesamt mit Hishelf? Gefällt schon mal besser. Für meinen Geschmack aber etwas zu stark komprimiert.

Bild der EQ Einstellungen ist unten. Ja Kompressor hätte nicht sein müssen, bzw - hätte etwas delikater sein können.


Thanx, dass du dir die Arbeit gemacht hast!
Ist auch für mich eine Übung und das Stück hat mir gefallen :)
 

Anhänge

  • Bildschirm EQ.jpg
    Bildschirm EQ.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: ach
Cool, Dankeschön :)

Jo, 1kHz & 4kHz runter - gute Idee. hahaha ....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben