Schubladenschiene gesucht

C

Cycs

Registriert
16.02.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
137
Hallo,

für den Bau meines individuellen Schreibtisches suche ich nach praktischen Schubladenschienen. Unter der großen Schreibtischplatte will ich ein Schubfach einbauen, das relativ groß ist - ich plane so um die 1,20 - 1,50 m * 0,50 m. Da soll zunächst mal ein 61-Tasten MIDI-Keyboard drauf (inkl. Platz, um ggf. weiteres Equipment draufzupacken). Die Dinger sind zwar in der Regel nicht viel schwerer als ca. 7 kg, aber das Gewicht der Holzplatte kommt ja noch dazu - etwa 15 - 20 kg, je nach Holzart. Da fallen die meisten Schubladenschienensysteme schon mal raus. Wie habt ihr das gelöst? Welche Schubladenschienen könnt ihr empfehlen, die stabil genug sind, im Notfall auch mal "nen Abstützer" zu vertragen?
 
musste halt noch gucken das du ne Platte findest die sich nicht mit der zeit verwindet, ich hab da so einige schlechte Erfahrungen gemacht, leider, ich schätze ne kreuzverleimte wäre am besten, aber genau weiss ich es nicht

bei der Länge von 1,5 mtr ca ist das echt nicht so ohne
 
musste halt noch gucken das du ne Platte findest die sich nicht mit der zeit verwindet, ich hab da so einige schlechte Erfahrungen gemacht, leider, ich schätze ne kreuzverleimte wäre am besten, aber genau weiss ich es nicht

bei der Länge von 1,5 mtr ca ist das echt nicht so ohne
Da hast du vollkommen recht. Mein Plan ist entweder eine 3-Schicht-Platte oder Multiplex. Beides recht stabil. Wobei ich vermutlich der 3-Schicht-Platte den Vorzug geben werde. Bei uns im Baumarkt gibt es 19er und 27er Stärke. Mit der 27er Stärke habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen beim Tischbau gemacht.

Davon abgesehen würde ich bei dieser Länge noch gekreuzte Metallstangen unter der Schubladenplatte anbringen. Damit wird einerseits die Platte im Ganzen stabilisiert, weil diagonale Zugkräfte ein Verziehen verhindern und außerdem wird damit auch ein Durchhängen vermieden.
 
Ich nehme Multiplex- Platten. Sehen schön aus und brauchen keinen Anleimer/ Kante.
Hier meine selbstgebauten Absorber:

570BDC2F-1F99-4350-8AD5-65EDCD09E4E3.jpeg
 
Hast du den ganzen Desk mit Multiplex gebaut? Kannst du mal ein Bild schicken, bitte?
Beim Desk bin ich erst in der Planung. Ich verwende dabei auch Möbel, die ich schon habe.
 
Da habe ich meine auch her. Sehr zu empfehlen. Übrigens reicht ein 18mm Brett (Buche) vollkommen aus für die Breite eines 61er, ich selber habe meine Konstruktion erst vor 3 Tagen neu aufbauen müssen, weil ich ein Doepfer wieder habe und das wiegt 24kg. 18mm sind (zumindest momentan) dafür ausreichend.
 
Da habe ich meine auch her. Sehr zu empfehlen. Übrigens reicht ein 18mm Brett (Buche) vollkommen aus für die Breite eines 61er, ich selber habe meine Konstruktion erst vor 3 Tagen neu aufbauen müssen, weil ich ein Doepfer wieder habe und das wiegt 24kg. 18mm sind (zumindest momentan) dafür ausreichend.
18 mm mögen ausreichen, wenn das Holz hart genug ist (Buche eben, bei dir). Allerdings spielt die Optik vielleicht auch noch eine kleine Rolle. Wenn die Tischplatte dick ist - vielleicht auch die Seitenwände - dann wirkt die Schubladenplatte unter dem dicken Keyboard vielleicht bissl mickrig. Weiß nicht ... ist so'n Gedanke. ;)
 
18 mm mögen ausreichen, wenn das Holz hart genug ist (Buche eben, bei dir). Allerdings spielt die Optik vielleicht auch noch eine kleine Rolle. Wenn die Tischplatte dick ist - vielleicht auch die Seitenwände - dann wirkt die Schubladenplatte unter dem dicken Keyboard vielleicht bissl mickrig. Weiß nicht ... ist so'n Gedanke. ;)
Das kann ich nicht beurteilen, das ist Geschmackssache. Preise für die 26mm Buche (man muss ja immer die ganze Platte nehmen): rund 100 Euro, für die 18mm rund 25 Euro. Wo wohnst Du denn? Ich habe hier (Bregenz) meine 26mm Platte fertig gesägt übrig.
 
Eine 18er Multiplex reicht leicht aus! Außerdem willst du ja auch noch deine Beine unterbringen wollen!?
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben