Schubladen, stilistische Grenzen, und der ganze Blödfug...

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, wie ihr zu stilistischen Grenzen steht - z.B., man sagt Euch, eure letzten drei Songs klingen nach Power-Metal, und dann habt ihr aber tierisch Bock, einen Hip-Hop Song zu machen... ok, das ist jetzt sehr konstruiert, aber kümmert Ihr euch um solche Grenzen, paßt ihr evtl. Songs auch mal an das an, was Eure Hörer von Euch erwarten, oder tut ihr, wozu ihr Bock habt?

Nächste Frage, weils paßt: denkt ihr drüber nach, in welche Schublade Eure Musik paßt, und wie definiert ihr das dann? Ich finde es immer vollkommen unmöglich, z.B. bei BeSonic oder [g=114]MP3[/g] eine "Musikrichtung" auszuwählen...

also mich interessieren solche grenzen beim songs schreiben herzlich wenig - ich hab sogar ernsthaft schonmal angefangen ein hiphop-cover-song zu produzieren - vl. findet der auch sogar mal live verwendung :D

ansonsten ist es für einen selber ja immer am schwierigsten für seine eigene musik die richtige schubladenbezeichnung zu finden - vl. kann das ja mal jmd. von euch spezifieren:
blutzukker - der rote kater (eurocide remix)
die neuen songs sind natürlich mal härter, mal softer...

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu stilistischen Grenzen steht - z.B., man sagt Euch, eure letzten drei Songs klingen nach Power-Metal, und dann habt ihr aber tierisch Bock, einen Hip-Hop Song zu machen... ok, das ist jetzt sehr konstruiert, aber kümmert Ihr euch um solche Grenzen, paßt ihr evtl. Songs auch mal an das an, was Eure Hörer von Euch erwarten, oder tut ihr, wozu ihr Bock habt? Nächste Frage, weils paßt: denkt ihr drüber nach, in welche Schublade Eure Musik paßt, und wie definiert ihr das dann? Ich finde es immer vollkommen unmöglich, z.B. bei BeSonic oder [g=114]MP3[/g] eine "Musikrichtung" auszuwählen...

da hast du ins schwarze getroofen

bei uns steht in der info, dass wir keine schublade auslassen

Folk-Funk-Fusion-Pop`n Fun: Rockmusik der Marke Hintermann :) :)

ich habe auch immer probleme damit genres auszusuchen - und dann haben wir auch noch texte in deusch, englisch und fränkisch

also quasi der reinste horror für einen major a&r manager (der sowieso aufgrund seines unvermögens bald arbeitslos ist :D :D :D )

Hi Funker,

bei mir ist das so, dass ich eigentlich keinen Bock darauf hab, nur Musik
für ein bestimmtes Genre zu machen.
Mein erster Song war z.B. eher sowas wie Folkrock, danach kam ein Hardrock-Song,
dann wieder etwas sehr softes, vielleicht könnte man das in die Flower-Power-Kiste packen :),
dann wieder ein RockSong, dann eher ein 80er-Metal-Lied...
So geht das immer weiter, kann auch gar nicht anders: Wenn mir was im Kopf rumgeistert,
will ich das machen.
Kann sein, dass ich auch mal Reggae oder was klassisches ausprobiere, oder ganz was merkwürdiges ;)
hab eigentlich noch viel vor. (Die passenden Schubladen können sich dann andere ausdenken...)

Das ist halt der Luxus, wenn man keine "Fans" oder Plattenfirma hat, und Mucke just-for-fun macht -
ich sehe auch gar nicht ein, mich stilistisch festzulegen und irgendwelchen "Trends" hinterherzuhecheln:
dafür ist Musik doch viel zu wertvoll ;)

Gruß
chris

Immer wenn mich jemand fragt, "was machst'n für Musik", komme ich ins schwitzen. Wenn ich einfach nur "Elektro" sage, denken 90% der Leute an Techno - irgendwann kommt dann von mir "ElektroPunkDrumdustrial", damit die Leute Ruhe geben und verwirrt abziehen - und dann hören sie nen Song und sagen "Ach so, EBM", und ich bin der, der verwirrt von dannen zieht. :D

Natürlich hasse ich auch Schubladen, jeder "Musiker" hält sich für einzigartig, aber die Fragen kommen ja immer wieder mal hoch, sei es bei irgendwelchen Portalen oder im Bekanntenkreis - kennt wer ne gute Antwort?

Schubladen sind eigentlich eh der letzte Mist! ;)
Ich hab ja noch das Glück daß sich unsere Band relativ eindeutig einordnen lässt, aber mein eigenes Zeuch macht's mir da immer wieder schwer. Früher haben viele Leute gesagt es wäre Black metal, dagegen hab ich mich immer gewehrt weil ich das dazugehörige ganze Kaspertheater und die lustig geschminkten Pandabärchen irgendwann einfach nur noch albern fand. Und die Schublade, die ich mir damals notgedrungen zurechtgezimmert habe (Melodic Dark Metal) hilft mir wohl demnächst auch nicht mehr weiter. Das Leben kann so gemein sein...:D

@feldfunker: Was mir grad mal einfällt: Wofür steht eigentlich "EBM"? Ich weiß zwar wie's klingt, aber wofür stehen diese drei Buchstaben? Mach mich mal bitte schlau! ;)

Hi Funker Vogt äähh, Feldfunker;)

Ich sag eigentlich auch immer Eletro wenn ich gefragt werde was für Musik ich mache. Bei weiterem nachfragen sag ich dann "ein bischen wie Depeche Mode - nur härter..." meistens kommt dann "ach sowas wie Rammstein..." NEIIIN *weglauf* :D

Ich denke ohne Schubladen wäre die Menschheit hoffnungslos überfordert, noch schlimmer als eh schon...

Gruß

@Deathmachine: EBM="Electronic Body Music" - was das bedeuten soll, hab ich nie so richtig gecheckt ;)

Also, erstmal zu Funker Vogt: ich hasse sie, ehrlich gesagt, ist gar nicht mein Ding, leider fiel mir sprachliche Nähe von FeldFunker zu spät auf. *heul*

Zum Thema EBM: Der Name kommt, AFAIK, von einem Sampler aus den 80ern, der "This is Electronic Body Music" hieß und auf dem das damalige Who-Is-Who des belgischen House/techno/wave-Gemisches drauf war (Front 242, Skinny Puppy etc.) - also, eigentlich is das nix andres als House aus Belgien. *duck*

Ok, daß das E für "Electronic" steht konnte ich mir fast schon denken, danke für den Rest! Wieder was gelernt! ;)

schubladen sind schwachsinn, es sei denn du willst deine musik gewinnbringend verkaufen. wir machen immer wo wir bock drauf haben, es ist zwar grob im NU metal angesiedelt, aber wir haben auch nen deejay fest in der band, mal nen mc auf der bühne und ich hab meine gitarre auch schonmal gegen ein xylophon getauscht. ich finde es ist gut einfach das zu machen wo man bock drauf hat, ohne sich durch des "genre" irgendwelche grenzen setzen zu lassen.

EBM steht meines wissens für "Electronic Body Music"

na ja, wenn ich nach dem "was macht ihr eigentlich" gefragt werde, dann sag ich immer

Rock. aber nicht so wie die Stones, sondern .... anders .... na ja, ein bisschen abgedreht vielleicht .... nicht ganz so harmonisch

Wenn ich damit dann fertig bin stehen sich zwei verwirrte mit grossen Fragezeichen über den Köpfen gegenüber :?

hi funki,

schliesse mich diesem von DonChris volkommen an ...

Das ist halt der Luxus, wenn man keine "Fans" oder Plattenfirma hat, und Mucke just-for-fun macht -
ich sehe auch gar nicht ein, mich stilistisch festzulegen und irgendwelchen "Trends" hinterherzuhecheln:
dafür ist Musik doch viel zu wertvoll ;)

lg
antares