Schon wieder sucht ein Frischling nach Tipps

O

Olk

Reaktionen
0
Hallo.
Ich möchte in den Home-Recording-Bereich einsteigen. Ich spiele E-Gitarre und möchte eigene Lieder mit E-Gitarre und Gesang, also maximal 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Die Begleitung (Drums...) möchte ich im Computer erstellen. Ich besitze einen Windows-XP-PC (1,8 GHz, 256 mb RAM) mit (schlechter) Onboard-Soundkarte, USB 1.1 und Firewire-Anschluss. Ich möchte zu diesem Zweck vorerst in folgende Komponenten investieren:
- USB/Firewire-Audiointerface
- evtl. [g=70]Sequencer[/g]-Software
- [g=32]Midi[/g]-Keyboard (61 Tasten)

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Welches USB/Firewire-Interface ist für mich zu empfehlen, das möglichst gute [g=60]Wandler[/g], Preamps und niedrige [g=5]Latenz[/g] hat?
2) Unterscheiden sich die Geräte in der 200€-Klasse in diesen Gebieten maßgeblich von denen der 400€-Klasse?
3) Ist die teilweise mitgelieferte Software Cubase LE für meine Zwecke ausreichend oder sollte
ein Sequenzer extra erworben werden? Welcher ist zu empfehlen?
4) Welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard wird empfohlen?

Habe auch schon E-Mails an Musikläden verschickt und entweder keine, nichtssagende oder widersprüchliche Antworten bekommen. Die Suchfunktion konnte mir auch nicht wirklich helfen. Vielleicht kann mir hier ja jemand von euch helfen? :|

ich verweise mal auf die suchfunktion.

na toll. sehr hilfreich. er sagte doch, die suche hilft ihm nicht...

ich bin ungefähr in der selben situation und bräuchte hilfe.

vor allem auf die audio interfaces kann ich mir keinen reim machen.

lohnt es sich zum beispiel, für gigastutio auf gsif-kompatibilität zu achten?

Hi und welcome bei HR :)

1) Welches USB/Firewire-Interface ist für mich zu empfehlen, das möglichst gute [g=60]Wandler[/g], Preamps und niedrige [g=5]Latenz[/g] hat?
-> Artikel über die ESI Juli Sound-Karte
-> Diverse Artikel über Sound-Karten

2) Unterscheiden sich die Geräte in der 200€-Klasse in diesen Gebieten maßgeblich von denen der 400€-Klasse?
-> Wenn Du schon Aufnahmen digitalisieren möchtest, solltes Du nicht an der Soundkarte sparen, das wäre sonst ein schwaches und dennoch wichtiges Glied. Mit einer guten Soundkarte sind solche Voraussetzungen dann Geschichte "mit (schlechter) Onboard-Soundkarte...gute Aufnahmen?"

Ich möchte in den Home-Recording-Bereich einsteigen.
-> 3) Die teilweise mitgelieferte Software Cubase LE ist für deine Zwecke ausreichend!

4) Welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard wird empfohlen?
-> ein Beispiel, nicht gerade billig, aber lies Dich mal auf der Seite durch

Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter, viel Spass beim durchlesen der interessantern Artikeln.

ein guter [g=70]Sequencer[/g] ist (genau wie eine Soundkarte) in Meinen Augen ein absolutes Muss! Informier dich vielleicht auch mal über Logic Audio; gebrauchte ältere Versionen gibt es meistens günstig bei Ebay.

olloman schrieb:
ein guter [g=70]Sequencer[/g] ist (genau wie eine Soundkarte) in Meinen Augen ein absolutes Muss! Informier dich vielleicht auch mal über Logic Audio; gebrauchte ältere Versionen gibt es meistens günstig bei Ebay.
naja, um 2 gitarren und gesang zu arrangieren reicht selbst cubasis [g=77]VST[/g] 1.0 ...

naja, um 2 gitarren und gesang zu arrangieren reicht selbst cubasis [g=77]VST[/g] 1.0 ...
...ok, zum einsteigen reicht das sicherlich.

Wie schlägt sich eigentlich die Julia@ im Vergleich mit der M-Audio Delta Audiophile 2496? Welche is die bessere?
Gruß Timo

Wenn es nicht Cubase oder Logic sein muss, dann ein Tip von mir an dieser Stelle:

<<<< Mackie - Tracktion >>>>

Die Version 1 gab es zwischendurch kostenlos (kann jetzt also nciht die Welt kosten)
und die Version 2 habe ichmir angeschafft (da sie nur sensationelle 150 euro kostet)
und dafür ne menge bietet.

Sehr schnuckelig gemacht, auch unendlich viele spuren im projekt machbar,
sehr einfache einbindung von [g=32]Midi[/g]-Keyboards etc etc.
Denke das Ding ist das beste was es in dem Preisbereich gibt. *lob*

Mit deiner CPU-Power kommst du erstmal aus würd ich postulieren aber
du könntest deinem System vööt nochmal 256MB ram spendieren.

Onboardsoundkarte ist _eigentlich_ indiskutabel und desweiteren auch
_unnötig_ weil ne feine Karte mit ASIOtreibern etc etc nur 80 euro kostet.
Wenn dir das ganze Recorden dann keinen Spass macht verkloppste die Karte
wieder bei ebay (da kriegste auch noch gutes Geld für dann)
Denke der Tip von allen hier sollte die Audiophile-Karte sein...
Hier immer noch Reverenz in der Preisklasse und halt auch günstiger als die Juli@.
Vllt interessiert dich aber auch die vergleichbare Karte von terratec, denn da gibbet afair Fruityloops gratis dazu womit zu (wenn auch umständlcih) aufnehmen kannst aber zum anderen relativ gut deine ersten Drums erstellen kannst.

so long,
Z

edit. midikeyb... da war doch was....
ich glaube da verkloppt www.thomann.de auch so ein bundle....
cubase [g=77]vst[/g] zusammen mit nen Midiman Oxygen oder so.
einfach mal stöbern.

Erstmal danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass mit meiner On-Board-Soundkarte keine vernünftigen Aufnahmen zu bewerkstelligen sind, deshalb möchte ich mir ja 'ne neue Soundkarte kaufen. Am liebsten möchte ich mir 'ne externe Soundkarte (Firewire oder USB 1.1) zulegen, weil ich in Zukunft die Anschaffung eines Notebooks geplant habe und diese dann weiter verwenden will.
Bei einer Anfrage bei einem großen Musikversand wurde mir die Firewire-Soundkarte Edirol FA-66 für 399 € aufgrund der hervorragenden [g=60]Wandler[/g] empfohlen. Grundsätzlich wurde mir von USB 1.1 Interfaces aufgrund der schlechten [g=5]Latenz[/g]-Werte abgeraten.
Ein anderer Musikversand empfohl mir die [p=197]M-Audio Firewire 410[/p]. Als Begründung mussten wieder die deutlich besseren [g=60]Wandler[/g] als in der 200€-Klasse herhalten.
Ist da was dran, dass die [g=60]Wandler[/g] bei den teureren Interfaces deutlich besser sind und dass Firewire niedriege Latenzen bietet?
Hatte anfangs das [p=141]Tascam US-122[/p], das Edirol UA-24 und das M-Audio Firewire Solo in der engeren Auswahl. Bin mir aber angesichts der Aussagen nicht mehr so sicher, ob ich dort nicht lieber mehr Geld investieren sollte? Was meint ihr? Hat jemand Vergleiche machen können oder gefunden?

So...

Olk

EDIT: Das Alesis i/o 2 stand und steht natürlich auch noch zur Debatte!

Naja, also mit nem Audiointerface + Sequenzer ist es ja noch lange nicht getan. Viel wichtiger in der Aufnahmekette ist alles was davor kommt. Vernünftiges Micro und Preamp. Du kannst nicht davon ausgehen, einfach deine Gitarre ins Audiointerface zu stöpseln und dann eine gute Aufnahme verlangen.

Ist da was dran, dass die [g=60]Wandler[/g] bei den teureren Interfaces deutlich besser sind und dass Firewire niedriege Latenzen bietet?

Klar ist da was dran. Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Und Firewire ist im Gegensatz zu Usb 1 natürlich wesentlich schneller. Die Daten werden schneller übertragen und somit kannst Du auch eine niedrigere [g=5]Latenz[/g] erzielen. Bei Usb 2 siehts schon wieder anders aus. Da tut sich dann nicht viel gegenüber Firewire (400).

Mein Tip: Investiere lieber mehr Geld in Micro und Preamp, bevor du vielleicht 400 Euro für nen Interface ausgibst. Da haste mehr von.