schlitzplatten hilfe?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
high

ich hab vor die decke in meiner regie mit täfer zu verkleiden, da diese ziemlich ungünstig gebaut ist (betonpfeilerkonstrukt äh dings... ähm... naja gut, egal). auf jeden fall geht es darum, die deckenreflektionen im bassbereich (ca. 200-50hz) etwas zu mildern.

ich hab nun die möglichkeit einfach geschlossen zu täfern, was sicher was bringen würde, oder eben mit abständen zwischen den einzelnen bretter. so, dass eine art schlitzplatte entsteht.
bei schlitzplatten werden je nach verhältnis geschlossene fläche/offene fläche unterschiedliche frequenzen gedämpft.

meine frage lautet: wie berechnet man jetzt diese verhältnis, um den obengenannten frequenzbereich zu mildern? (also z.b. 30% der fläche muss geschlossen sein, 70% "geschlitzt" oder so änlich.) geht das überhaupt so einfach, oder dringen wir da in ungeahnt komplizierte physikalische vorgänge ein, die von einer physikflasche wie mir sowieso nie begriffen werden? ;-)

vielen dank für jede antwort

mfg SOS
 
hallo

ganz einfach ist das mit der raumakustik freilich nicht...
ich würde sagen wenn du tiefe frequenzen im raum bedämpfen willst hilft ein plattenresonator als einfachste und billigste variante am meisten, meinses wissens nach ist im bereich von 50 bis 200 Hz nich wirklich viel mit schlitzplatten zu holen.
denn zb 50 Hz welle hat eine wellenlänge von 6,86 m wenn du die bekämfen willst da brauchst du schon ziehmlich heftige schlitze *g
denn um eine welle wirkungsvoll zu beeinflussen muss man schon eine halbe wellenlänge schlitzbreite einplanen ist also für so tiefe frequenzen unmöglich.

tschö
 
ok danke.

wie geh ich am besten vor bzgl. plattenresonator? da es sich um eine decke handelt, befürchte ich, dass sperrholz irgendwann durchängt, was nicht gerade schön ist. (die fläche beträgt ca. 3.5m x 1.5m)
oder anders gefragt: wie gross sollten die kasetten in etwa sein?

und könnte sich die täfer-decke nicht auch als plattenresonator erweisen? rein theoretisch müsste das ja funzen... (und durchhängen würdes auch nicht)

mfg SOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben