Schlechten Audio Live Mitschnitt aufmotzen

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Tach :)

Wir haben unseren letzten Gig mit einer DV Cam mitgeschnitten. Das Bild ist ganz OK, aber wie zu erwarten, ist der Ton absolut Grottig. Sehr dumpf und teilweise übersteuert. Nun, gegen das übersteuerte kann man nichts machen, das ist schon klar, aber gewiss gibt es doch eine Möglichkeit den Grundsound ein wenig aufzupeppen oder?

Die Tonspur ist bereits extrahiert und liegt als Wav vor.

Habt ihr ein par Tips dazu? Danke sehr.

Markus
 
Mit dem "Clip Restoration"-Filter von CoolEditPro bzw. Audition kann man das Übersteuern brauchbar verringern. Dannach würde ich mit einem EQ Bässe und Höhen lauter machen. Wenn das nichts bringt, weil einfach die Bässe bzw. die Höhen nicht vorhanden sind, dann wird dir Prosoniq Dynasone weiterhelfen, denn dieses VST-PlugIn kann subharmonische Töne und Obertöne generieren und das funktioniert wirklich sehr gut ! Als Alternative zumindest für den Bass kann ich dir noch MaxxBass und RenaisanceBass von Waves empfehlen.
 
Hallöle,
Man kann...Gegen die verzerrungen ist aber kein Kraut gewachsen und gegen starkes Grundrauschen eher auch nicht (weil ein entsprechendes Gate mit Sicherheit die Höhen bzw. Oberwellen mit kappen würde)

1. Maßnahme parametrischen EQ einsetzen und die Frequenzbereiche klar definieren:

z.B. bei etwa 50 bis 70Hz Basscut
70 bis ca120 Hz Bass Bereich leicht anheben
um 150Hz leicht absenken

Mittenbereich 250 bis etwa 600 Hz leicht anheben

2 bis 4 Khz leicht absenken

oberhalb von 8 khz Höhen je nach Präsenz anheben bzw. absenken.

Dies entspricht im groben Zügen einer "Loudnessanpassung"

die gewünschten Frequenzen, die hauptsächlich zum Groove beitragen können noch durch einen Multibanbkompressor vorsichtig dynamisiert werden. Eventuell senkt man die Stellen mit den Verzerrungen etwas ab (Laustärke, falls möglich)

Danach Summenkompression (eher leicht).

Wenn du damit durch bist kann ein leichtes Summenreverb das Ganze noch etwas lebendiger machen.

Denkbar sind auch andere Wege. Z. B. es mit verschiedenen Loudness Preset Einstellungen von Premasteringtools (Masterin EQ´s) zu versuchen und die her zu präsenten Bereiche absenken. dann wie gehabt vorsichtig kompremieren und kleines Reverb drauf.

mfG
gitano
 
gitano schrieb:
Hallöle,
Man kann...Gegen die verzerrungen ist aber kein Kraut gewachsen
Kraut nicht - aber Software !

1. Maßnahme parametrischen EQ einsetzen und die Frequenzbereiche klar definieren:

z.B. bei etwa 50 bis 70Hz Basscut
70 bis ca120 Hz Bass Bereich leicht anheben
um 150Hz leicht absenken

Mittenbereich 250 bis etwa 600 Hz leicht anheben

2 bis 4 Khz leicht absenken

oberhalb von 8 khz Höhen je nach Präsenz anheben bzw. absenken.

Dies entspricht im groben Zügen einer "Loudnessanpassung"
Also Loudness bedeutet, soweit ich weiß, einfach nur Bässe und Höhen anheben. Die Kurve, die du beschreibst, sieht sehr speziell aus. Ohne die Aufnahme je gehört zu haben ist diese EQ-Einstellung nur mit Glück die richtige.

Ohne
die gewünschten Frequenzen, die hauptsächlich zum Groove beitragen können noch durch einen Multibanbkompressor vorsichtig dynamisiert werden. Eventuell senkt man die Stellen mit den Verzerrungen etwas ab (Laustärke, falls möglich)

Danach Summenkompression (eher leicht).
Da das Signal verzerrt ist und DV-Cams sowieso den Ton stark komprimieren (die Hersteller nennen es meist "Automatic Gain Control", um das Aussteurn überflüssig zu machen) ist das letzte was man tun sollte, die Summe zu komprimieren, denn dann verliert man noch das letzte bisschen Dynamik. Multibandkompression hingegen kann den Klang noch ein bisschen fetter machen.

Wenn du damit durch bist kann ein leichtes Summenreverb das Ganze noch etwas lebendiger machen.
Von Summenreverb bei einem Mix mit einer kompletten Band halte ich grundsätzlich nichts, denn dadurch wird der gesamte Klang noch verwaschener und undefinierter.
 
Von Summenreverb bei einem Mix mit einer kompletten Band halte ich grundsätzlich nichts, denn dadurch wird der gesamte Klang noch verwaschener und undefinierter.

Kann man nicht pauschalisieren..kommt auf den Reverb an und den der ihn bedient :)
 
Hey vielen Dank für die Tips.

Ich habe mir mal die Trial Version von Cool Edit runtergeladen. Mal schauen, ob ich damit wirklich was gegen die Übersteuerungen unternehmen kann.
Die EQ Tips werde ich ebenfalls gerne mal ausprobieren.
Nur das Dynasone Plugin habe ich noch nicht gefunden. Gibt es das vielleicht auch als Trial Version?
 
Hey danke.

Ich habe jetzt die Trialversionen von Cool edit und von dem DynasonePlugin. Soweit so gut.
Was mir fehlt ist der Frequenzdurchblick :)
Ich stelle zwar durchaus Veränderungen fest, vielleicht sogar Verbesserungen, aber nur durch Knöpchen drehen ohne Background.

Ich habe mal einen mp3 Auszug aus dem Gig erstellt (3mb) (Originalsound)
ftp://gecko63.dyndns.org
Name: homerecordingftp
pw: homerecordingftp

Hat vielleicht jemand Lust und Zeit das mal runterzuladen und den Sound mit besagten Tools oder anders zu verbessern, nur um mal aufzuzeigen was geht?
Zumindest habt ihr dann mal eine Vorstellung davon, was ich mit "grottig" meine :)
Wäre nett.

Gruß, Markus
 
Sorry, aber du musst wirklich den schlechtesten MP3-Encoder benutzt haben den man auf dieser Welt bekommen kann ! Ab 10 kHz ist alles abgeschnitten und bei 5,4 kHz schauts aus, als wäre ein steilflankiger Notch-Filter am Werk gewesen. Am besten du stellst ca. 30 Sekunden unkomprimiert als WAV zum downloaden bereit, da sonst der Clip-Restoration-Filter nicht funktioniert.
 
Ok, kann ich machen, aber ich fürchte, dass das auch nichts bringt, denn als WAV klingt es genauso :-( Das ist ja was ich meine. Genau das was Du hörst, ist alles was diese besch.... DV Cam aufgenommen hat.

Aber nichts desto trotz stelle ich gerne ein kurzes Stück WAV zur Verfügung.

EDIT: So, habe nun ein 4mb großes WAV file, direkt aus dem Video extrahiert. Selbe Quelle wie oben angegeben.
 
Ich für meinen Teil muss leider passen. Das Problem ist, dass Signal in der Kamera nicht digital sondern analog übersteuert ist. Da kann meines wissens nichts machen. Vom Klang, also von der Frequenzlinearität ist das file ja eigentlich relativ "gut". Also ich weiß nicht weiter.
 
Na ja, dass der Sound so oder so fürn Hintern ist, ist schon klar. Ich habe halt gehofft, dass man durch geschicktes manipulieren vielleicht einfach die Verständlichkeit etwas verbessern kann.
Das mit dem Zerren ist halt ärgerlich aber nicht zu ändern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben