Schlechte Musiker und nicht viel Zeit.../Schneiden

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hallo ihr,

ich hab im Moment echt a Problem am Hals...
Bei mir wollen so Deathblackmetaler (oder halt irgendsowas ähnliches) ne Demo-CD aufnhemen... Das war schon ewig eine Plage, bis ich denen ihre ewig weit runtergestimmten Gitarren und [g=118]Bass[/g] nen einigermaßen zumutbaren Sound gemacht habe...

Aber jetzt bin ich echt so langsam am Ende...
Weder Gitarristen noch Bassist haben was drauf, also muß ich wohl oder übel denen ihre ganzen Songs zerstückeln, und Zeile für Zeile aufnehmen... Will ja nicht das restliche Jahr mit denen verbringen! Nur hab ich jetzt das Problem, ich bin nicht so sehr geübt im rumschnipseln, kopieren, einfügen und verschieben...

Wie macht ihr das so?

Also ich hab jetzt mal z.B. bei einem Lied. Das Schlagzeug in drei Teile aufgenommen, die ich eigentlich ohne Probleme zusammenfügen kann... (Ist auch nach Klick aufgenommen...) So jetz hab ich [g=118]Bass[/g] und Gitarre erstmal unabhängig voneinander aufgenommen, und habs bei allen beiden nach ewigen Einspielversuchen auf Mindeste beschränktund will mir jetzt das ganze Zeux zusammenkopieren usw... Nur haut das mitn kopieren und wo anders wieder einfügen, trotz Klick irgendwie nicht so richtig hin! Klingt die ersten Takte gut, dann wieder daneben! Hab mich aber mitn hin und herschieben echt stundenlang beschäftigt, und auf ms genau geschoben...

Gibt es da irgendwelche andere Hilfen, als sein eigenes Gehör? Oder stell ich das grundsätzlich alles weng falsch an?

Äh ja, arbeite mit Cubase SX .

Danke, für eure Hilfe!
 
also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, die takes laufen auseinander?

wenn du mit cubase arbeitest und alles nach dem gleichem klick aufgenommen wurde ist es eigentlich easy... du stellst das projekttempo auf dein klick tempo ein und wählst dann als raster das taktmaß.. soweit alles logisch.. ;-)

dann schneidest und verschiebst du los... ABER damit das klappt müssen natürlich alle takes auf der 1 anfangen und es darf auch keine lücke ganz am anfang sein. dann muß es klappen!
good luck!
 
wenn die ihre instrumente nicht beherrschen und nicht ordentlich auf timing spielen, dann sollten sie erstnochmal unterm weihnachtsbaum üben gehen, bevor die "noch-eine-weitere-total-böse-under-underground" cd rausbringen, mit 100.000 spielfehlern und 50x geschnitten und geklebt.
macht doch garnkeinen sinn.

ansonsten: wenn die auf click spielen, aber dann das timing verlieren, kannst du auch mit schneiden und verrücken nicht mehr viel retten.
wenns am anfang eines parts stimmt, am ende nicht mehr?! oder hab ich dich da falsch aufgenommen?

gruß, mitti
 
das problem wird sein, dass die band, wenn sie nicht so toll ist, wahrscheinlich immer etwas neben dem click liegt (und nicht immer um den gleichen abstand). deswegen geht's dann auch mit taktweise verschieben nicht so genau auf. da musst du schon nach gehör jeweils so hinschieben, dass es am besten klingt. oft muss man auch paar ms zwischen drin mal rausschieben. aber ist echt ne beschissene arbeit, wenn das ausgangsmaterial nichts taugt :-(

gruß,
martin
 
Also wenn ich mir mal die Schlagzeugspur genau anschaue (ms-Bereich), dann ist der Schlagzeuger halt mal ganz knapp neben den Klick... Aber hundertprozentig hinkriegen, daß klappt ja eh net, denk ich...

Also ich nehm jetzt praktisch den Schlagzeuger nach Klick auf und bin der Meinung rein nach Gehör ists einigermaßen OK. Dann kommt der Bassist, der spielt natürlich 1/8 oder 1/16 drüber (je nach dem in welcher Geschwindigkeit man es betrachtet)... Das hält halt mein "Super"-Bassist net so ganz durch über beispielsweise ne halbe Minute. Dann denk ich mir aber, die ersten 2 Takte wars ok, und der spielt dann eh immer wieder die Wiederholung von den 2 Takten. Dann versuch ich die zu kopieren und verschieb sie auf Takt 3 und 4 usw. Leider passt aber nach stundenlangen hin und herschieben (im ms-Bereich) die ersten 2 Takte, wo es sich brauchbar anhörte, nicht mehr auf die Takte 3 und 4... Und wie gesagt, der Drummer ist nur leicht daneben... kaum hörbar... Dieses Problem hab ich halt grad in solchen Teilen wo die Gitarristen und der Bassist schnelle Anschläge macht...
Kann man denen ihre Unfähigkeiten mit irgendwelcher Software ausgleichen?

P.S. die wieder untern Weihnachtsbaum zurückzuschicken, hab ich mir auch schon überlegt... :-D
 
mittichec schrieb:
wenn die ihre instrumente nicht beherrschen und nicht ordentlich auf timing spielen, dann sollten sie erstnochmal unterm weihnachtsbaum üben gehen, bevor die "noch-eine-weitere-total-böse-under-underground" cd rausbringen, mit 100.000 spielfehlern und 50x geschnitten und geklebt.
macht doch garnkeinen sinn.

Seh ich ganz genau so! Wer zu unfähig ist das Tempo zu halten, der sollte entweder noch ganz viel üben oder selber versuchen die Spuren passend zueinander zu verschieben. Ich hab grad vor ein paar Tagen jemandem sagen müssen, daß ich ihm keinesfalls sein komisches Geschrammel abmischen werde, weil ich ganz genau weiß, daß er seinen [g=118]Bass[/g] nur als Deko im Wohnzimmer stehen hat und sein Kumpel auch nicht viel mehr Ahnung vom Gitarrespielen hat.

Und soweit ich weiß gibt es keine Software, die automatisch alles geradebügelt. Da ist immer noch Handarbeit angesagt.
 
hi

du hast leider den fehler gemacht, "schlechte" musiker nach click spielen zu lassen. das ist mir auch mal passiert und da gibt's eigentlich nix mehr zu retten.

unsichere musiker werden vom click zusätzlich verunsichert, fallen total aus ihrem groove und hören anstatt auf die anderen stur auf den klick. das resultat: jede spur hat ihren eigenen groove (oder eben nicht) und das wird einfach nie klingen.

ich würde an deiner stelle nochmal aufnehmen und zwar ohne klick. von vorteil ist es, wenn schlagzeuger und [g=118]bass[/g] zusammen das rhythmus-fundament einspielen. klingt meist einheitlicher, als wenn drummer und basser alleine einspielen.
dannach kann man mit overdubs weitermachen.

du wirst so 10mal schneller sein und das ergebnis wird mit sicherheit auch 10mal besser, als wenn du die nächsten 2wochen mit schnippseln verbringst. du wirst nach diesen 2wochen nur frustriert sein, weil's immer noch nicht klingt ;-)

mfg SOS
 
Es soll ja auch schlechte Produzenten geben... :p

Mal im Ernst, also ich finds komisch das Du solche Probleme damit hast eine Band aufzunehmen. Sicher gibts es hoffnungslose Fälle, wo auch kein Profi mehr was machen kann, aber wenn die einigermassen spielen können und halbwegs Timing haben sollte man das ja wohl hinkriegen...hast Du n richtiges Studio? Würdest Du dich als Profi sehen was Produktion angeht? :-o

Immer diese Blackmetaller..Deathmetal und Grind Core sind sicher einfacher zu produzieren... :-D
 
hast Du n richtiges Studio? Würdest Du dich als Profi sehen was Produktion angeht?

wenn er schreibt demo-cd wohl kaum...
also ich versteh ihn gut, mit meiner eigenen hobbypartie ises dieselbe crux. schlgzeuger ist nicht klickfest und bassist auch nicht wirklich, da lässt sich leider nix machen, ausser beim recording: beten und hoffen :)

lg
flox
 
hi.......
weisst du was?
mach einfach ein sample von der [g=149]snare[/g] , basedrum , becken , hihat und toms , schneide sie perfekt zurecht und lade das ganze in battery , spielst das ding per drum map oder keyboard ein lass den bassisten und die gitarreros die spuren einspielen und fertig ist das ganze :-D
da die samples vom echten schlagzeug herrühren wird er den unterschied nicht merken :-D
mit blödsinnigen tips und Grüssen: profhoell
 
Ja ok, den schlechten Produzenten gibt es freilich! Deswegen frag ich mich ja hier durch nach Tipps und Trix! Wenn ich a guter professioneller Produzent wär, hätt ich jetzt net dieses Problem... Wahrscheinlich...

Hab kein professionelles Studio... Ich nehm halt über Mischpult oder diversen Röhren-PreAmps 8-spurig in den PC (Software Cubase SX) auf, und bau und misch mir mein Zeug virtuell zusammen...

Ich hatte aber noch nie so ein Problem mit Ungenauigkeit, wie bei diesen Jungs... und einfach: "Ihr seid zu blöd zum Musik spielen" will ich halt a net sagen... Möcht halt trotzdem das beste draus machen.

Naja, aber der Tipp mit den Sampels oder auch der mit Drum und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig aufnehmen probier ich jetzt mal aus, könnte mir weiterhelfen, hört sich auf jeden Fall vielversprechend an! Danke!
 
unsichere musiker werden vom click zusätzlich verunsichert, fallen total aus ihrem groove und hören anstatt auf die anderen stur auf den klick. das resultat: jede spur hat ihren eigenen groove (oder eben nicht) und das wird einfach nie klingen.

das klingt logisch.. kannst ja dann die anderen musiker auf die schlagzeug spur spielen lassen statt auf die clickspur. wenn das schlgzeug nämlich annähernd tight ist sollte das besser klappen.
 
Hi !

Hab gerade ein ähnliches Problem: und zwar zwei blutige Anfängergitarristen.
Drums+[g=118]Bass[/g] passen sehr gut und sind tight. Aber bei beiden Gitarren ist das Timing eher bescheiden (kein absolutes Fiasko, aber halt auch nicht 100%ig). Ich weiß, erste Rat wäre, die Jungs einfach spielen zu lassen, bis es paßt. Allerdings wäre der voraussichtliche Zeitaufwand nicht aktzeptabel, da beiden Konstanz oder Konzentration oder was auch immer fehlt.

Ich wollte nun fragen, ob's denn eurer Meinung nach sinnvoll wäre, alle Rhythmusgitarrenspuren (je nach Song, 2-4 Stück) auf einen Aux-Weg zu routen und dort gemeinsam durch einen Kompressor mit kurzen Attack- und Releasezeiten zu lassen, um die Akzente besser zu betonen?
Könnte das die Unsauberheiten ein bißchen relativieren?
 
Ja...

das lästige Problem mit lausigen Musikern.
Hatte ich auch schon oft. Dagegen kann keiner was tun.
Frage dann: Wie meister ich die Situation?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Die Brutale Wahrheit:
Den Jungs einfach sagen, dass es so keinen Sinn macht, etwas aufzunehmen. Damit erntet man bei potentiellen Kunden zwar keine Bonuspunkte, aber jeder hat seinen Stolz und womöglich auch einen Ruf.
Wenn nachher mein Name auf ner CD steht, die allein schon vom spielerischen NIEMAND gefällt, bekomm ich die Krise.
Über kurz oder lang werden die Musiker eigentlich dankbar sein, dass man sie nochmal in den Proberaum geschickt hat.

- Auf Click spielen lassen:
Meistens hoffnungslos.
Wie schon geschrieben wurde ist es meistens so, dass ohnehin schon schlechte Drummer mit einem Click total überfordert sind. Das überträgt sich dann meistens auch sofort auf die Mitmusiker.

- Editing:
Die Kunst des Schneidens.
Vor allem die schnelle Variante wird von wenigen beherrscht und ist deswegen in dieser Problematik nicht die beste Waffe gegen den Timingfeind.
Natürlich kann man chirurgische Eingriffe wagen, aber die müssen wirklich gekonnt sein, damit es 1. schnell gehen und 2. eine hörbare Verbesserung bringen soll.

Grüße

Markus
 
Du hast da was falsch verstanden. Das ist Blackmetal, und Blackmetal nimmt man so auf:
Du stellst die ganze Band in einen Raum, stellst ein Mikro dahin für den Kreischer und nimmst dann auf. Nach der Aufnahme hört sich das dann etwa so an: Wenn der Kreischer kreischt, dann hört man ihn viel zu laut und übesteuert, und ansonsten hört man halt ein rumpeln im Hintergrund.
Ok, das war jetzt die völlige Untergrundversion. Du solltest die aber auf jeden Fall alle zusammen live spielen lassen und Dir nicht zu viele Sorgen um den Sound machen. Wenn die klingen wollen, wie Cradle of Filth oder sowas, dann sollen sie lernen so zu spielen. Ansonsten schraubst Du ihnen halt 'nen räudigen Undergroundblackmetalsound zusammen. Fertig. Du solltest da ganz offen zu ihnen sein, und am besten noch ein paar wichtige Blackmetalnamen in Deiner Ansprache unterbringen. Ich hoffe, daß hier nochmal jemand reinguckt, der da ein paar mehr Namen kennt als ich.
 
Äh, ja. Also in meinem beschriebenen Fall ging's jetzt weniger um Metal. Es handelt sich viel mehr um eine Poppunk-Kapelle.
Da sich die vorangegangenen Antworten nicht mehr auf meine Frage mit der Fehlerkorrektur durch Compressor beziehen, gehe ich mal davon aus, dass die Idee total absurd ist... right?
 
punkrock101 schrieb:
Da sich die vorangegangenen Antworten nicht mehr auf meine Frage mit der Fehlerkorrektur durch Compressor beziehen, gehe ich mal davon aus, dass die Idee total absurd ist... right?

Bitte was?
Timing-Fehler durch einen Kompressor korrigieren?
Wie stellst Du Dir das vor?

Gruß

Markus
 
Hi,

Da du ja 8 Spuren zur gleichzeitigen aufnahme zu Verfügung hast, würde ich mal ausprobieren alle gleichzeitig aufzunehmen.

1. Spur Bassdrum
2. Spur [g=149]Snare[/g]
3. + 4. Spur Drum Overhead
5. Spur Gitarre
6. Spur [g=118]Bass[/g]
7. Spur Gesang
8. Spur (2.Gitarre)

Je nach möglichkeit vielleicht den Sänger in einem anderen Raum aufnehmen und dem Rest der Band den Gesang auf den Kopfhörer geben.

Falls die Gitarre und der [g=118]Bass[/g] zu sehr in die Overhead- Mikrofone einstreuen könnte man sich bei mit alten Matratzen zum leichten Abschirmen behelfen.

Falls der Bassist nicht verzerrt spielt könnte mann ihn ja auch direkt ins Pult spielen lassen und den [g=118]Bass[/g] auf die Kopfhörer geben.

Falls keine Möglichkeiten von getrennten Raum und/oder so vielen Kopfhörern besteht, würde ich sie einfach gemeinsam in einem Raum aufnehmen. Lieber einen schlechteren Sound als ein auseinander girissenes Timing aller Musiker.

Wenn es allerdings beim gemeinsamen Einspielen das Timing immer noch so auseinander geht, dann würde ich ihnen das sagen, und sie zum Proben schicken.
Sowas kann jemanden auch behutsam sagen. Also vieleicht nicht gleich sagen ihr seid so Sche*** das kann man sich ja nicht anhören, sondern vieleicht das sie es warscheinlich bereuen würden wenn ihr das jetzt durchzieht, da man z.B.: mit einer Demo CD mit so einem schlechten Timing kaum Chancen hat einen GIg an Land zu ziehen oder das sie jeden gespielten Fehler von mal zu mal Stärker hören werden wenn sie sich die CD anhören.
Denn vieleicht werden die nochmal richtig gut und so erhählt man sich für später potenzielle Kunden.

Gruss
Michael
 
Hi Lecksie,
also schneiden und wieder an rechte Stelle rücken ist tatsächlich ´ne langwierige Arbeit!
Sollte der Song aber glücklicherweise nach Schema F aufgebaut sein, (Strophe, Ref, Strophe, Ref. usw.), dann kannste das eigentlich recht schnell bewerkstelligen!

Was ich jedoch in dem Fall, - da ja Drum nach Deinem Eingriff zu funktionieren scheint - , empfehle ist, dass zum Beispiel der Bassist über Punch-in und Punch-out die timingmässigen wackeligen Stellen noch mal reinspielt. Und geb ihm hier genug Takte Vorlauf, dass er wieder in Spielfluss kommt!
Das gleiche kannste auch bei den Gitarristen machen. Dies müsste die schnellste Möglichkeit sein, einen einigermassen ordentlichen Song zusammen zubekommen, ohne dass die Jungs das Stück jedes mal von vorne bis hinten durchspielen müssen!
Voraussetzung ist, dass an den Einstellungen und Abnahme der Instrumente nix geändert wurde!

Und dann schreibste ´ne dicke, fette Rechnung für den ganzen Aufwand, den Umsonst ist der Tod!

Gruß
Tom
 
sag ihnen einfach:
mayhem & darkthrone haben extra in einem teuren studio so lange an ihren sounds gemischt, bis das wieder klang, als würden die in ner garage mit kochtöpfen spielen.
burzum hat seine cd's im knast aufgenommen (zumindest ein paar), was glaubste wohl wie die klingen.
bei emperor (obwohl gute musik) tut der sound so dermassen in den ohren weh, dass man sich die niemal auf kophörern anhören kann, ohne dass einem das hirn zerfliesst, und die erste borknagar scheibe krazt fast noch mehr.
wobei mir bei mayhem immer diese lustige story einfällt:
als ich die das erste mal gesehen habe, alle schwarz, black metal warpaint, evil bis obenhin, und dann spielt der gitarrist eine cremefarbene stratocaster.
das sah so dermassen albern aus....

gruß, mittichec
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben