schlechte liveaufnahme: womit aufpeppen?

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
hallo

ich habe ein musikalbum eines livekonzerts dessen qualität zu wünschen übrig lässt. der sound klingt so, als ob jemand mit einem aufnahmegerät weit vor der bühne stand. oder anders ausgedrückt, der sound klingt etwas wie der effekt "hall".
die stücke sind alle mp3´s und das sind ungefähr die daten:

Format :MPEG Audio
Format-Version :Version 1
Format-Profil :Layer 3
Bitraten-Modus :konstant
Bitrate :
128 Kbps
Kanäle :
2 Kanäle
Samplingrate :
44,1 KHz
Stream-Größe :3,70 MiB (100%)

als bearbeitungsprogramm habe ich audacity!
habt ihr mal nen tipp, was ich am besten an effekten einsetzen sollte, um den klang zu verbessern?

vielen dank

http://audacity.sourceforge.net/about/features

eine Verbesserung wird nicht möglich sein, nur eine Veränderung.
lade mal ein Soundbeispiel der Aufnahme hoch, damit man mal hören kann, wie schlimm der Sound denn überhaupt ist.

Ganz ehrlich?
Spar dir die Mühe. Was nicht auf der Aufnahme ist, kannst du nicht reininterpretieren.
Guter Klang lässt sich nicht interpolieren. Und mit 128 kbps hast du leider wirklich einfach viel zu wenig Information, aus der man was rausholen könnte.

Aber jetzt mal ne andere Frage: "Musikalbum einesLivekonzerts"?
Was soll denn das sein? Sprichst du hier von einer privaten Aufnahme?
Wenn ja, nimm beim nächsten Mal auf jeden Fall unkomprimiert auf, und wenn möglich zumindest die Subgruppen des FOH-Mixes. Dann kannst du wenigstens noch was drehen.

Grüße, Fluffi

Soundbeispiel wäre gut...aber wenn´s verhallt ist und noch datenreduziert wird nicht viel machbar sein...

Ist wahrscheinlich dann auch von "weit" weg aufgenommen.
Mit nem Handyrecorder oder so (z.B. H2) - passt aufjeden Fall zu den Daten.

Aber ohne Klangbeispiel wird man da nix sagen können.

Aber denke auch das du dir das ganz sparen kannst , da wird nicht mehr viel zu machen sein (also nix großartiges)

Nimm ein Echogerät, 2 Verzerrer und dann nochmal Echo.

Nimm ein Echogerät, 2 Verzerrer und dann nochmal Echo.

RFOL
smil451d632849b7b.gif

Aber die Kollegen haben recht: Was nicht da ist, kann man nicht hineinzaubern. Wenn das möglich wäre, könnte man auch eine "Loto-Vorhersage-Maschine" bauen!

Gruß

Florian

Hatte auch mal n ähnliches Problem, nur nicht ganz so extrem wie bei dir. Hab die Stereosumme des Livemixers aufgenommen, merkwürdigerweise waren bis auf Gesang und Keyboard kaum was andres zu hören.. Kam offenbar schon genug von der Bühne und den Monitoren.
Jedenfalls hab ich im Nachinein im Overdubverfahren den Rest wieder so eingespielt dass am Schluss wieder ein ordentlicher Mix da war und die Musik synchron zu der Videoaufnahme war.

Aber wenn ich ehrlich bin: Das wars nicht wert! Und bei deinen Vorraussetzungen ist es das gleich 3mal nicht.
Liverecording ist meiner Meinung nach eine Königsdisziplin, und selbst wenn man nur für ein Youtube-video einen gig festhalten will reicht so eine Stereoaufnahme selten aus.