Schlagzeugunterricht für Midi-Arrengements sinnvoll?

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Guten Abend Männers,

Als ich heute mit meinem Arbeitskollegen bei einer kleinen Landmetzgerei war, ist mir
ein Flyer ins Auge gefallen auf dem mit privatem Schlagzeugunterricht geworben wurde.

Nun kam mir der Gedanke es könnte doch nicht schaden ein besseres Verständnis im Hinblick
auf das Arrangieren von Drums über Midi zu bekommen wenn man mal live vor so einem Set sitzt und feststellt das einiges was man da in der Midiroll locker programmiert in der Realität gar nicht machbar ist ohne sich die Arme zu verknoten.
Auch erhoffe ich mir dadurch den Horizont mit "neuen Rhythmen" zu bereichern.

[In meiner alten Band habe ich oft am Schlagzeug ausgeholfen wenn der Drummer nicht konnte.
Grundschlag mit Hihat 1/4, 1/8, bisschen über die Toms fliegen mit ab und an auch mal die BD vergessen (Dummes Hirn eben :) Ging ganz gut - kam natürlich an den Drummer nicht heran weil der richtig klasse Dinger fernab von 0815 drauf hatte.

Auch hatte ich mir diese "überkreuz-Snare spielerei" angeeignet was mich schon immer angenervt hatte.

Was haltet Ihr von dem Gedanken, macht das neben dem Funfaktor überhaupt Sinn ?

Ich hab schon viel gelernt durch die eDrums, die hier stehen...
Ich bin zwar weit entfernt von "gut" aber ein gewisses Gefühl bekommt man schon dafür und wird für das Thema sensibilisiert...

Wenn du Pads hast: Versuch mal einen Beat mit nur zwei Fingern zu machen... Das kommt meist schon ganz gut hin, was an einem Schlagzeug passiert... (auch wenn du vielleicht denkst, dass du ja noch nen Fuß an der Bass Drum hast, aber probier es aus ;))

Ich hab schon viel gelernt durch die eDrums, die hier stehen...
Ich bin zwar weit entfernt von "gut" aber ein gewisses Gefühl bekommt man schon dafür und wird für das Thema sensibilisiert...

Wenn du Pads hast: Versuch mal einen Beat mit nur zwei Fingern zu machen... Das kommt meist schon ganz gut hin, was an einem Schlagzeug passiert... (auch wenn du vielleicht denkst, dass du ja noch nen Fuß an der Bass Drum hast, aber probier es aus ;))

Pads habe ich leider keine.
Mein Schlagzeugspiel geht ausschließlich über den Mauszeiger wenn ich programmiere :)
Gibt es auch Pads mit einem Fußschalter, wenn ja, was würdest Du mir da empfehlen ?

Ein E-Drumset passt hier nicht mehr hin.
Sollte also schon was in Tischgröße sein.

Jo...n' Siebenzylinder :)

...da iss ja keine Fußmaschine resp. BD dabei...weswegen das (unter anderem) aus meiner Sicht mit Schlagzeugen nix zu tun hat...als Einspielmedium/Trigger kann das ja noch Sinn machen (zumal aus Platzgründen).

Aber hinsichtlich des "Übungseffekts"..."Verständnis fürs Trommeln entwickeln"...hhm....nee....da seh' ich wenig Sinn drin...

Just my 2 cent ;-)

metropolis,

Ich weiß ja Du bist der Crack hier :)
Doch steht da nicht Schalter für Kick dabei ?

Oder täusche ich mich jetzt ?
(Ist jetzt zwar die MD-70 aber großer Unterschied besteht da jetzt nicht oder?)

Der Typ da spielt doch die BD

-Gqw0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hinsichtlich des "Übungseffekts"..."Verständnis fürs Trommeln entwickeln"...hhm....nee....da seh' ich wenig Sinn drin...
defently not , ich habe zwar das letzte mal mit vierzehn an 'nem echten Drumset gesessen...aber naja ,dir muss doch klar sein das an so 'nem Ding kein echtes feeling entwickeln kannst..zumal du ja auch schon echt gedrummert hast..dann kannste auch gleich auf 'ner Miditastatur einklöppeln...lässt sich ja auch vielseiteger verwenden ;)

Ich weiß ja Du bist der Crack hier

Meinste'? Nöö...nich' so wirklich ;-)

Naja, mit so Fusschalter//Taster....weiß nicht so recht. Von meiner Warte aus als Schlagzeuger käme für mich sowas halt echt null in Frage...kanns mir einfach nicht vorstellen mit so ner Kiste... weil man wahrscheinlich über Jahre hinweg anders gewöhnt ist .....

Das muss aber für andere (bzw Dich) nichts bedeuten und evtl erfüllt ja seinen Zweck....

metropolis schrieb in #8:
Ich weiß ja Du bist der Crack hier

Meinste'? Nöö...nich' so wirklich ;-)

Mooooment !
Weeer hat mir denn die Geilen Drums zu meinem Song damals so Hammermäßig reingedroschen ;-)
Hat's Klick gemacht ?

Ich sehe es aber ähnlich wie Du.
Gerade als absoluter Boon ist der Einstieg in eine neue Materie mit so einem Teil wohl nicht empfehlenswert. Ein versierter Drummer kann darauf mit 100% Sicherheit arbeiten - Den Transfer in umgekehrter Richtung sehe ich da skeptisch.

Das wird dann bei mir eher so ablaufen, das Ding steht hier ich krampfe ein paar Tage herum
und zwinge mich autodidaktisch zu lernen (falsch und ohne korrektur) und nach nicht allzu langer Dauer wird das Teil dann als Programmier-Pad für "wieder Standard 0815-Rhythmen" misbraucht weil ich ja das was ich können möchte ohne Input von außen nicht auf die Kette kriege.

Hier um die Ecke ist ein Studio.
Die bieten auch Unterricht an - 30Min, 16,50€ bzw. 45min, 21,50€ (Erste Stunde kostenlos)
Da könnte man doch mal einmal die Woche reinschneien.

Ach, ich werde den Jürgen einfach mal anrufen - Da war auch meine Tochter schon für Gitarre.
Soll gleich mal Bier kalt stellen :)
Ist auch bestimmt ein schöner Stressausgleich wenn ich mir auf der Snare so bestimmte Fressen bestimmter A-Kollegen vorstelle in die ich mal richtig reindreschen kann :D

Hey Audion,

Ich denke ob der Unterricht fruchten würde hängt stark davon ab ob der Schlagzeuglehrer auch Drums programmiert. Nur dann kann er eigentlich wissen was Du brauchst bzw. was zu beim programming beachten solltest. Falls Du richtig schlagzeug spielen lernen willst braucht du auf alle Fälle ein echtges Set. Und dann gehts beim Unterricht wahscheinlich erstmal um so Sachen wie die Haltung der Sticks oder wie die Bewegung vom Arm aussieht wenn man auf die Snare haut.

Ich würd den Typen auf alle fälle anrufen und erklären was dein Ziel ist. Und dann, falls Du den Eindruck hast dass er dir weiterhelfen kann mal ne Probestunde ausmachen und vielleicht erstmal noch 5 Stunden in Folge. Dann würd ich ihm einfach mal die Sachen vorspielen, die Du so programmiert hast und mal schaun was er dazu sagen kann. Dann werden sich vielleicht schon ein paar Sachen aufzeigen.

Ich denke Du solltest auch beachten, dass der Unterricht Einfluss auf deine Kreativität nimmt. Ich finde nähmlich die Rhtythmen, die Du machst sehr kreativ! Ich keine einen Profi-drummer und auch ein paar seiner Schüler. Die Sache ist, die spielen alle wahnsinnig gut, aber auch alle recht gleich im Stil. Ich meine damit, dass der Stil eines Lehrer schon auf seine Schüler abfärbt.

Also wie gesagt: Probestunde ausmachen und ganz klar sagen was Du willst! Zum Stressausgleich ist das sicherlich auch ein gutes Instrument ;)

schöne Grüße,

Greatfun

Auch Dir vielen Dank Greatfun !
Ich werde das mal so machen - macht ja auch Laune das ganze.
Wer weiß was sich da noch ergibt im Kreativbereich.

Dank' Euch Jungs.

Hi Audion,

Unterricht würde ich Dir auch empfehlen. Sonst bist Du schnell am Ende mit deinem Latein.

Ich hatte in den Siebzigern 5 Jahre Unterricht an einer Musikschule. Die ersten 3 Monate war nur Snaredrumspiel angesagt - und das wichtigste: nach Noten vom Blatt spielen. Hab damals meinen Drumlehrer nach den ersten Wochen gefragt, wann denn die ersten Rhythmen gelernt werden. Er meinte nur, das dauert noch, aber nach einem halben Jahr wirst du sehr schnell voranschreiten. So war das auch. Vor allem bin ich heute froh, daß ich die ganze Notenpraxis mitbekommen habe.

Ich würde dir auch ein Standard-Drum empfehlen und nicht so ein Gummipad-Spielzeug. Ich denke auch, daß man auf einem guten E-Drum auch Schlagzeugspielen lernen kann, vor allen Dingen, weil Du eh alles auf der DAW im Alleingang aufnimmst.

Hallo
Einfach gute Drummer anhören, anhören, analysieren und weiter anhören (resp. ansehen). Es sei denn, Du willst wirklich "in echt" drummen können.

Grüsse Oliver

Hallo
Einfach gute Drummer anhören, anhören, analysieren und weiter anhören (resp. ansehen). Es sei denn, Du willst wirklich "in echt" drummen können.

+1

Sehe ich genauso.

Gruß
Thorsten

[ref=[media=youtube]vgwq4R[/media]-Gqw0

Das (und ähnliche) Ding(er) bringt ( ich hab s für meine Kinder irgendwann gekauft ) definitiv *nichts*. Erkennung schlecvht, Fusschalter nur Kipp-ächz-schalter. Wenn es schon etwas derartiges sein muss, dann lieber etwas wie das Alesis Pad (Rebound gut ) mit FussSchalter\n. Ist dennoch kilometerweit vom EchtSpielGefühl entfernt u bringt diesbzgl wenig bis gar nichts...

Unterricht macht aber mMn nur Sinn, wenn eine praktische ( u regelmäßige ) Spielmöglichkeit besteht, sonst wird das nach kürzester Zeit motivationsmäßig Richtung Keller wandern.

Bei wirklich wenig Platz würde ich immer das kleinste Roland (Hd1 Nachfolger) empfehlen...
(ist jetzt das HD3)

Meine 3 Cents.

Lg
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Männers!
Ne Menge tolle Tipps dabei.

Das (und ähnliche) Ding(er) bringt ( ich hab s für meine Kinder irgendwann gekauft ) definitiv *nichts*.
Yep. Für mich auch ein Kandidat für den Platz neben Rudertrainer, Wok und Rotlichtlampe. Sowas bringt dich dem, was wir beide unter Schlagzeug verstehen, keinen Schritt näher.

Ich seh schon
smil451d632849b7b.gif

Ist abgespeichert.

Hat's Klick gemacht ?

Jooo...kann mich schon noch an unser Werk erinnern ;-) Hab auch Deine Scheibe noch hier, leider streikt der geerbte DUAL Plattenspieler, weshalb ich das gute Teil nicht abspielen kann : /

Unterricht macht aber mMn nur Sinn, wenn eine praktische ( u regelmäßige ) Spielmöglichkeit besteht, sonst wird das nach kürzester Zeit motivationsmäßig Richtung Keller wandern.

seh' ich auch so...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben