Schlagzeug für die Freundinn

  • Ersteller tomtamtim
  • Erstellt am
tomtamtim

tomtamtim

Registriert
30.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
61
an alle KlöppelschlägerInnen,

meine Freundinn will seit langem Schlagzeug spielen.... Musik machen kann sie:
Singen, Klarinette, musiches Gynasium :eek:) (neidisch sei)

naja, ich dachte mir, da sie aber einfach viel zu geizig ist, wird sie das wohl nie. WENN ich ihr nicht eins schenke!!!

Meine Frage, denn mit Saiteninstrumenten kenn ich mich noch aus, aber Schlagzeug?????

könnt ihr mir was preiswertes Basicmäßiges empfelen? also bei +-500.- ist definitiv Sense..
1000 Mark, oh manno, oh mann was für eine schlechte Idee von mir.

was ist der Unterschied zwischen den 2xx.-
und 555.- Euro Set`s?
Holz und Metalsnare hab ich gesehen
9-lagie kessel statt xx kessel..
nylon gefütterte hihat (da, sie schmatz ja noch)
ähhm was bringt das alles?

thoman drums 200.-
http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_mx222_prodinfo.html
Sieht ja für den Laien so aus als MÜSSTE man das kaufen...INCL. Beckensatz..:eek:)

drums 555.-
http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_mx820am_drumset_deluxe_prodinfo.html

aber villeicht kaufe ich ihr auch einfach das Kinderschlagzeug... :eek:) bei 1.64 Körpergröße würde das ja noch passen ;o)

*grins

also das war natürlich wieder mal etwas konfus aber...villeicht weiß ja jemand mehr und hilft..
gute nacht
tomtamtim
 
Hy,

das ist nicht einfach pauschal zu beantworten.
Ich denke Firmen wie Millenium (Thomann), Magnum (Musik Produktiv), Basix etc. nehmen sich da oft nicht so viel. Für 200, 300 Euro ist es noch recht schwer was Gutes zu bekommen, für 500 Euro sieht das schon wieder ganz anders aus. Da können auch diese Sets schon in Ordnung gehen.
Ich denke wenn Du z.B. ein Sonor aus einer 2000er, 3000er, S-Class etc. kaufst, kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ebenso sieht es mit Pearl in der Preisklasse aus. Es gibt sicher eine Reihe anderer Firmen wie z.B. Premier, Gretsch usw. - die hab ich zwar schon gespielt aber nie ein Set davon besessen, kann Dir also nicht viel dazu sagen.

Worauf Du generell achten solltest sind gute Verabeitung, ob geklebte oder lackierte Kessel(-folien), wieviel Hardware.
Wie stabil ist diese Hardware?
Wie sehen Kesselgratungen aus (wo dann die Felle aufliegen), das heißt sind sie sauber verschliffen, Kanten, Wellen???
Alle Schrauben festgezogen, sind die Kessel gerade wenn sie auf ebenem Boden stehen? Wackeln wäre schlecht für einen guten Klang da wahrscheinlich die Kessel verzogen wären und somit unsauber (aus-)klingen! Was für Spannreifen sind dran?

Ich habe mir noch nie ein neues Schlagzeug gekauft, sondern immer ein Gebrauchtes und damit bisher seeeehr gute Erfahrungen bzw. Schnäppchen gemacht. Ich hab mein Jetziges über die Kleinanzeigen vom Music Store Köln gefunden, ansonsten www.musiker-flohmarkt.de und www.thomann.de und dort die Kleinanzeigen durchforsten.

Interessant wäre noch was für Musik angestrebt ist, denn davon würde ich durchaus Kesselgrößen abhängig machen. Wenn Fragen offen sind, dann ruhig nochmal konkret nachfragen!

Viele Grüße, P.
 
@ptr22
Huii, danke...und
das über Nacht :eek:)
das ist ja wie mit dem Nikolaus, vorm schlafen
ne frage Stellen, und morgens freuen....!! Toll!

Hab ich total verpeilt..."gebraucht kaufen"...
stimmt, supi Idee.... gibt bestimmt jemanden in Köln der aus oder umsteigt !!

Verarbeitung ist guter Punkt!

Was sagt denn die Lehrmeinung zu Kesselgößen und Musikrichtung?


Das läßt sich bei meiner Freundinn nicht so richtig sagen...SEHR variablel ist die süße nämlich... aber ich denke(HOFFE) das sie eher leichter jazziger machen wird.
Mhmm, allerdings hat sie letzte Woche erst wieder ihre lieblings Punks Scheiben auf MD gezogen!!

geklebte oder lackierte Kessel(-folien)
was ist denn jetzt besser??? :eek:)
*verwirrt sei

also danke, danke nochmal...
vielleicht ja noch eine klitzekleine Antwort mehr??
schöne grüße Tomtamtim
 
Hmm, wie formulier ich das jetzt mal ohne das ich Schläge bekommen??? :-D

Wenn Deine Freundin nicht gerade ein tierisches Mannsweib mit richtig muskulösen Oberarmen ist, würde ich eher zu kleineren Kesselgrößen raten. Letztendlich ist das aber nicht zwingend für eine Entscheidung!
Für größere Trommeln (tiefere) brauchst Du einfach etwas mehr Power um den vollen Klang rauszuholen. Das heißt nicht, daß kleine Trommeln nur für Frauen und Weicheier sind (hey, ich spiele selber kurze Kessel) - nee, es spielt sich nur angenehmer da die Trommeln leichter ansprechen. Die Lautstärke kann man nötigenfalls mit entsprechender Fellwahl und Spielweise wieder kompensieren. Wie gesagt, Du mußt da nicht zwingend drauf achten nur ist es z.B. auch bei meiner Schlagzeugschülerin so, daß sie einfach nicht den nötigen Wums hat, auch bei meiner ehemaligen Schlagzeuglehrerin...

"Früher" waren die Kesselmaße kubisch oder größer, das heißt 10x10 oder auch 10x12 Zoll für ein kleines Tom. In den letzten Jahren wurden die Kessel aber immer kürzer, erst 10x9 inzwischen spiele ich z.B. 10x8 Zoll. Aufgepaßt oftmals wird der Durchmesser auch mal an zweiter Stelle angegeben - das 10" Tom mit 8" Tiefe würde dann evtl. als 8x10 dastehen!
Standarddrumsets sind z.B. 10", 12", 14" Toms und entweder 20" oder 22" Bassdrum oder auch 12", 13", 16" Toms und dann meistens 22" Bassdrum. Es gibt sicher auch 1000 verschiedene andere Trommelgrößen, aber wie gesagt, das sind so die Standartgrößen, die oft als fertige Sets verkauft werden.
Ich denke eine 20" Bassdrum langt völlig aus. Keine Angst, damit bekommt man auch tiefe Bassdrumsounds hin...

Lackierte Kessel sind in der Regel besser als lackierte, da es nicht noch eine zusätzlich verklebte Schicht auf dem Holz gibt sondern die Farbe direkt im Holz ist. Dadurch klingen Kessel besser...kostet aber dementsprechend natürlich wie immer mehr...

Schau einfach mal in den Musikhandel Deines Vertrauens, meist gibt es da auch am schwarzen Brett ein paar Angebote! :)

Also dann, viel Spaß beim Konsumieren!

Viele Grüße, P.
 
Aaaalso: Ich spiele selbst das Millenium MX820AM (das 555.- Euro-Teil)- die Kessel klingen sehr gut, sind prima verarbeitet und mit Remo-Fellen bestückt. Die doppelstrebige Hardware, sowie Hihat und Fußmaschine gehen auch in Ordnung (außer dem zweiten Beckenständer - den kann man in der Pfeife rauchen ;-) ). Die Becken sind wirklich nur für den Anfang gut, denn sie sind aus Messing und scheppern entsprechend lange nach - da sollte man (Frau) sich nach einem günstigen Komplettset umsehen (Paiste 802, Zijldian ZBT oder so was).
Ich habe das Set (außer der Snare) mit Muffls gedämpft - und muß sagen: Es klingt für ein "kleines" Set richtig groß :p

... und für alle die jetzt sagen: He - der Hochstapler hat ja auf dem Bild 'ne Klampfe vorm Bauch ... Stimmt - eigentlich bin ich auch Gitarrist, aber eben "nur" in der Band. Im Akkordeon-Orchester spiele ich Schlagzeug (nein - wir spielen kein Ufftata ... ja - wir spielen sogar Rockmusik ;-) ) ... :-D
 
@killertomate

Ich wußte es immer! Auf Deinem Avatar schielst Du ja auch heimlich zum Schlagzeug und denkst Dir bestimmt: "eh laß mich endlich auch mal wieder spielen"... :-D :-D :-D

Viele Grüße, P.
 
@tödlichetomate
was sind den Muffln?
hast du da Dinge gedämpft, damit nichts mitschwingt oder wie oder was? :-?


@ptr22 und alle
also Sport studiert sie :eek:)
muskullär ist da ordentlich was vorhanden !!
;o) Dafür eben nur 1,6x groß !! :)
Aber ich GLAUBE das MIR kleinere Kessel auch besser gefallen ... Und Lautstärke soll eh nicht das Ding sein.. Die Ike hat eh links und rechts nen Tinitus (3töne jeweils) :-o
Ich schau mal was ich so an Kleinanzeigen finde...bisher leider noch nichts..und dann frag ich euch nochmal oder?!
tüss
tim
 
:-D
wat is denn mit sonnem Kinder-set?
:-D
also ich meine nicht die verarbeitung, aber
die Größen...
was kann denn eine 8x8 tom und ne 16" bassdrum?
nur so also frage mal!!
*neugierigguckend
 
also ich glaube sie ist mit einem 20,10,12,14/16
set ganz gut bedient...sonor 2000/3000 serie ist auf jeden fall zu empfehlen(siehe weiter unten)
muffels sind kleine filzscheiben die mit einer klemme an den toms oder der snare befestigt werden.sie dienen zur unterdrückung von unerwünschten nebenschwingungen...oder so ähnlich...;)
 
@ alle beide ;-)

Muffls sind Schaumstoffringe, die - von einem Kunststoffring gehalten - unter dem Fell (also gemeinsam mit dem Fell) angebracht werden. Die dämpfen vor allem Toms mit ziemlich viel Sustain - ich hab aber auch eins in der Bassdrum (statt dem üblichen Sofakissen ;-) ).
Was ganz bei diesen Dingern ganz nett ist: man kann die Dämpfung durch weglassen oder hinzufügen ziemlich gut an seine Bedürfnisse anpassen.

Guckst Du hier: Remo Ringcontrol in allen Größen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben