Schlagzeug frage

• Ersteller gimmecable
  • Erstellt am
gimmecable

gimmecable

Reaktionen
0
Also ich stehe gerade vor der Entscheidung, soll ich mein geld in E-drums investieren oder soll ich mir ein handelsübliches Schlagzeug holen. Es geht nämlich draum was besser geeignet ist zum recording! Wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet!

Wo bekomm ich ein billiges bzw ein gebrauchtes schlagzeug oder e drums her?

Also ich denke E Drums sind wesentlich besser was die Aufnahme angeht. Bei einem handelsüblichen Schlagzeug werden oft mehrere Mics benutzt, damit auch die ganzen Sounds beim Spielen aufgenommen werden können bzw, damit es sich "gut" anhört.

Was die Preise solcher E Drums angeht, bin ich überfragt.

Schwierig...

Da muss dir erst mal klar werden, was es langfristig werden soll.

Zum (Akustik)Schlagzeug brauchst natürlich auch Mikros. Und nen vernünftigen Raum.

E-Drums sind erstmal billiger. Z.B. ein E-Drum-Set von Yamaha kriegst schon für 200-300 Euro, brauchst noch ne Soundkarte mit [g=32]midi[/g]-in und ne Software wie drumkit from hell oder bfd z.B. Damit kannst du sehr gute Ergebnisse erzielen. Irgendwann erreichen diese E-Drums natürlich ihre Grenzen, aber da musst du wissen, ob du Akustisch bessere Ergebnisse erzielen könntest.

Für Homerecording bist du mit einem E-Drum sicher besser bedient.

Schwachpunkt bei E-Drums ist vor allem die Hihat-Maschine. Eine halbwegs brauchbare kostet alleine soviel wie das von nurmaso genannte gebrauchte Yamaha-Set. Für die [g=149]Snare[/g] würde ich eine Mesh-Trommel wählen, der Rest geht zur Not mit günstigen Pads.

Zum (Akustik)Schlagzeug brauchst natürlich auch Mikros. Und nen vernünftigen Raum.

...und vernünftige preamps und ein vernünftiges aufnahmesystem. kurzum: im niedrigern preisbereich dürften e-drums die bessere wahl sein.

gruß

Also wenn du selbst Schlagzeug spielst und auch üben willst und besser werden willst, würde ich dir zu einem Akustikschlagzeug raten, weil ich finde, dass kein E-Drum der Welt ein authentisches Spielgefühlt bietet. Natürlich ist es für Recording viel einfacher, weil du dir Geld für Mikros etc. sparst, aber zum "richtigen" Schlagzeugspielen finde ich, ist ein E-Drum nicht geeignet. Ich würde auf alle Fälle schauen, dass du regelmäßig auf einem Akustik übst.

Wenn du dir die Mikros sparen willst, kannst du auch günstig Pads bekommen und an [g=32]Midi[/g] anschließen. Damit hast du ein gutes Spielgefühl und hast trotzdem alle Vorteile der Midibearbeitung

Einspruch! Der Nachteil bei E-Drums ist die Eingeschränktheit der Sounds. Wie bei der angesprochenen Hihat. Da gibts nur open, closed und pedal. Wenn du ein akustisches Schlagzeug spielst und aufnimmst, hast du da ja unendlich mehr Variationen. Da helfen dir auch bei dfh was weiss ich wieviele [g=85]layer[/g] und pro [g=85]layer[/g] soundso viel samples nicht, da die ja auch nur für open, closed und pedal sind. Da ist ein Akustisches mit allem weiteren Equipment für viel, viel Geld bedeutend im Vorteil.

Aber, ein Akustisches triggern, nur wegen dem Spielgefühl, halt ich für unnötig. Klar, ein 'echtes' sollte man schon haben, zum spielen, denn nur auf so ner Kiste kloppen ist natürlich nichts. Aber zum einspielen machts doch keinen Unterschied. Ein Drummer kann sich doch an das Pad gewöhnen. [g=32]Midi[/g]-Signale, am besten noch quantisiert, wo hörst du da das Spielgefühl? Nirgends. Aber der Drummer hat kein Spielgefühl? Das muss er können!

Wir arbeiten als Band mit beidem, akustusch und elektrisch. Der Sound kommt in Verbindung mit E-Drums und BFD [g=8]PlugIn[/g] sicher besser und das vor allem viel schneller. Sowas kostet aber auch schon mal 1500.- €. Dafür bekommst du schon ein sehr nettes akustisches Drumset. Wenn du dann allerdings Mics und Aufnahmemöglichkeit dazurechnest, bist sogar bei noch mehr Schotter. Insofern würde ich grade Anfängern, die nicht live spielen wollen / müssen, ein E-Drumset im mittleren Preissegment von in etwa 800 € empfehlen. Aksutische Drums machen meiner Erfahrung nach nur bei Bands wirklich Sinn, die auch im Proberaum stehen und dort sich alles ausschädeln.

Gruaß

Rold

Nimm lieber ein echtes Schlagzeug. Die E-Drums klingen zwar teilweise sehr realistisch, kommen aber nicht ans Original heran.

Hol dir lieber ein gutes Drums-Set und wenn mal etwa Geld hast ein BFD-[g=8]PlugIN[/g].

Wenn du nicht vom Dummer abhängig sein willst und erstmal günstig "aufnehmen" willst hol dir nur ein [g=8]PlugIN[/g]. Finde ich zum "recorden" besser als E-Drums. Dann kannst du alleine im Keller schon gute Songs kreieren. BFD hier.

GhostWriter schrieb:
Nimm lieber ein echtes Schlagzeug. Die E-Drums klingen zwar teilweise sehr realistisch, kommen aber nicht ans Original heran.

Hol dir lieber ein gutes Drums-Set und wenn mal etwa Geld hast ein BFD-[g=8]PlugIN[/g].

Wenn du nicht vom Dummer abhängig sein willst und erstmal günstig "aufnehmen" willst hol dir nur ein [g=8]PlugIN[/g]. Finde ich zum "recorden" besser als E-Drums. Dann kannst du alleine im Keller schon gute Songs kreieren. BFD hier.

Ich stimme dem zu.Ein E-Drumset kommt NIE an ein richtiges Schlagzeug ran!
Klingt einfach besser und wenn du so mal spielen willstzB. mit Band brauchst du auch keine Boxen anschließen wenn ihr Jamen wollt!(Sonst hört man den E-Drummer ja nicht)Lieber ein echtes die [g=118]Bass[/g] kommt auch immer ziemlich geil!Mit dem Richtigen Drum-Mic-Set is das super ;) (Shure is schon gut)

MfG
Dominic Klassen

auch für diese entscheidung solltest du über deine bedingungen nachdenken.

spielgefühl (wie wichtig, wechselnde schlagzeuger ?? )
aufnahmeumgebung für reales schlagzeug (raum, technik, qualität des equipments)
musikrichtung
finanzielle lage

kannst natürlich auch nen halben weg gehen, reales schlagzeug mit triggern versehen und becken mit mikros abnehmen usw.