Schlagzeug aufnehmen

H

Hatta

Reaktionen
0
Hoi

Ich hab den Beitrag in ein anderes Thema geschrieben weil ich des in der Suche gefunden hab - allerdings find ich des Thema nur unter der Suche und nicht im normalen Forum :| Nachdem ich auch keine Antwort bekommen hab muss es wohl im Archiv oder sowas gewesen sein :nonono:
Naja ich schreibs hier nochmal:

hab da auch noch ein paar Fragen:

Ich hab bei mir daheim auch mit meiner Band aufgenommen und somit auch des Schlagzeug und des klingt dann so: schlagzeug

Ich hab mit 4 Mirkos auf 3 Spuren aufgenommen [1x Bassdrum 1x Sare und 2x overhead]

Jetzt bin ich am überlegen was ich noch machen kann für einen besseren Sound bzw. was ich noch kaufen soll.

Ich hab bis jetzt zur Verfügung:
--> Berringer Eurorack Mx 1202
--> E-mu 0404 [um mehr eingänge zu haben hab ich bei der aufnahme auch noch meine alte Soundkarte verwendet So eine ähnliche]
--> SHURE SM57
-->2x Zeck Zm9 [sind glaub keine bekannten]
--> Beyerdynamic TG-x 58

so jetzt weiß ich nicht was am sinnvollsten ist - bringt der SM PRO AUDIO Mikrofonverstärker was?
vielleicht ein Mikrofonset [oder Mikrofone einzeln]
oder eine Soundkarte mit mehr eingängen?
oder was ganz anderes? :|

wär nett wenn ihr mir helfen könntet

Die von dir genannte Soundkarte hat ja nur Chincheingänge, oder? ist es nicht ein bischen ungeschickt? Große Klinke wär doch geschickter, oder?
und was ich auch noch nicht ganz verstanden hab ist wozu man 10 Ausgänge braucht

Gruss Harter

am sinnvollsten wäre es mal, wenn du die drums in stereo aufnehmen würdest... sprich overheads links-rechts pannen und bassdrum und [g=149]snare[/g] in die mitte.
die lösung mit zwei karten mutet ein wenig abentuerlich an - für den anfang wärs wohl nützlich eine soundkarte/interface mit mehreren inputs zu verwenden, wie z.b. die [p=358]ESI ESP1010[/p] (da sind schon zwei preamps dabei), dann noch das pult verwenden und das ganze auf vier spuren aufzeichnen.
für weitere qualitätsverbesserungen dann bessere mikros bzw. einen standalone-preamp wie den [p=98]sm pro audio pr8[/p] mkII dazukaufen.

lg
flox

Jo schonmal vielen dank

dann denk ich würd ich mir die esi esp 1010 zulegen
Ist dan jetzt ein verbindunskabel dabei oder muss ich des extra kaufen?

So dann wär wahrscheinlich noch ein Mikro für den Gesang notwendig: hab ich des gedacht

Kann ich des Mikro dann auch irgentwie für die Schlagzeugabnahme verweden
Lohnt es sich da extra Mikros zu kaufen?
Was ist von so einem Set zu halten?
Oder für den Anfang nur einextra Mikro für die [g=118]Bass[/g] Drum?

So dann hab ich noch ne Frage und zwar ist des bei mir immer blöd mit dem Kopfhörer weil wenn ich das Schlagzeug aufnehmen will kein Platz im Mischpult mehr hab und trotzdem dem Schlagzeuger gitarre auf den Kopfhörer geben will
wie wird des normalerweiße gemacht?

So schon wieder viele Frage
ist echt nett von euch, dass ihr mir helft

Ist dan jetzt ein verbindunskabel dabei oder muss ich des extra kaufen?
welches verbindungskabel? von der pci-karte zur breakoutbox?

So dann wär wahrscheinlich noch ein Mikro für den Gesang notwendig:
mit dem [g=332]b1[/g] kannst du für den anfang nicht viel falsch machen - achte aber auch, dass du einen ploppschutz davor hängst (gekauft oder selbst gebastelt aus mutters strumpfhose).

Kann ich des Mikro dann auch irgentwie für die Schlagzeugabnahme verweden
hmm, wenn du zwei hättest z.b. als overhead. ansonsten machen sich die dinger angeblich auch an den toms gut (muss ich erst ausprobieren) und hihat käme auch in frage. oder als mono-raummikrofon.

Was ist von so einem Set zu halten?
ich kenn die low-budget sets leider nicht, wenn du dir ein extra mikro für die bassdrum holst, würd ich jedoch einfach noch ein wenig sparen, hab hier schon des öfteren eher schlechte meinungen über das t.bone ding gelesen.

wie wird des normalerweiße gemacht?
kopfhörermix wird normalerweise über die aux-sends gemacht (pre-fader, damit der kopfhörermix unabhängig von der abgehörten lautstärke bei dir ist). dafür wäre allerdings dann noch ein kopfhörerverstärker notwendig.

lg
flox

Hallo,

die ESI ist sehr i.O., da machste auf keinen Fall was falsch mit. Was für ein Verbindungskabel meinst du ? Das, das die Anschlussbox mit der Soundkarte verbindet ist dabei. [g=15]XLR[/g] oder Klinke Kabel natürlich nicht !

Von dem Set halt ich nichts. Das BD Mikro kenn ich nicht, fahr aber auch in ner andren Liga. Ich hab den Beyerdynamic Opus Drumkoffer und bin sehr zufrieden mit. Kannst in der hohen Preisklasse dann allerdings nicht viel falsch machen. Die Sennheiser und die Beyer geben sich von der Qualität und Sound nicht allzuviel. Ausserdem hab ich keine Lust den Chinesen das Geld in den Rachen zu schmeissen.

Das mit dem Kopfhörer hab ich nicht verstanden. Sag doch bitte mal, was für ein Mischpult vorhanden ist usw.

gruss doc

da denkste dir nix böses und schon hat Floxe gepostet .... tsts

Ja ich hab das Verbindungskabel gemeint, wenn das dabei ist, ist ja gut

kopfhörermix wird normalerweise über die aux-sends gemacht (pre-fader, damit der kopfhörermix unabhängig von der abgehörten lautstärke bei dir ist). dafür wäre allerdings dann noch ein kopfhörerverstärker notwendig.

Das mit dem Kopfhörer hab ich nicht verstanden. Sag doch bitte mal, was für ein Mischpult vorhanden ist usw.

Also ich hab ein Behringer mx1602
über den Aux Send hab ich die Soundkarte angeschlossen und dann über den anderen Ausgang: CTRL Room & Phones hab ich dann die andere Soundkarte dran angeschlossen und über den KopfhörerLautstärkeregler bzw. [g=105]Gain[/g] geregelt
Klingt alles sehr komisch aber mir ist nichts besseres eingefallen
Ich will ja nicht nur das Signal von dem Computer auf den Kopfhörern haben sondern auch noch eine Gitarre oder Gesang
Wie könnte ich das machen?

Ich bins nochmal hab noch ne Frage die eigentlich nicht hier rein gehört aber ich will kein neues Thema aufmachen:
also ich wollte mal fragen wie ich des machen muss wenn ich eine XLR Buchse in die Wandeinbauen will natürlich mit dem Gegenstück dazu - mit was für Kabel verbind ich die dann?solches? bzw. bekomme ich das hin als einer die fast noch ne gelötet hat?
Kann ich auch auf der einen Seite [g=15]XLR[/g] und auf der anderen seite ne Klinke Buchse machen?
Aber andererseits hab ich schon Klinkebuchsen die eingebaut sind und dann würd ich mit so Kabel billiger und einfacher wegkommen aber ist dann die qualität schlechter? bzw dann brauch ich ja auf der anderen Seite wieder eine Klinke-[g=15]XLR[/g](Male) Kabel um in die [g=15]XLR[/g] der Soundkarte zu kommen, gibt es sowas überhaupt?
Ich hoffe jemand versteht was ich mein :|

So nochmal um auf des Problem mit dem Kopfhörer zu sprechen zu kommen:
wenn ich nun
die ESP1010 hätte und dazu das behringer mx 1602 Mischpult und dann dazu noch einen kopfhörerverstärker und damit sagen wir mal 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen will und gleichzeitig dem Schlagzeuger Gesang und Gitarre auf den Kopfhörer geben will. kann ich das dann mit dem Equipment irgentwie machen? wenn ja wie? wenn nein was brauch ich am besten noch

Gruss Harter

Hallo,

Wenn du die ESP1010 hast, dann kannst du sicherlich im Computer ein Mix auf irgendwelche Ausgänge routen und dann einen Kopfhörer an das ESI anschließen. Und siehe da, viel mehr braucht man eigentlich nicht, aßer einem geschlossenem Kopfhörer :)

Mit dem rumgelöte: Bist du sicher, daß du irgendwas so kompliziert machen musst? Wenn du noch nie nen Kolben in der Hand hattest, dann würde ich dir abraten, da bei falscher verlötung der Kabel man vieles kaputt machen kann.

So long...

- wie bekomme ich dann den Gesang und des Mikro auf den Kopfhörer

- Doch ich hab auch schon gelötet aber halt mehr schlecht als recht
:)

Hallo,

kleiner Tip, wenn du alle Sachen beisammen hast und ein wenig probierst wirst du sehr schnell merken, wie man das macht. ;-)

So long...

Hoi

So meine Bestellung ist jetzt endlich da
aber irgentwie funktioniert es mit den [g=15]XLR[/g] Eingängen von der Soundkarte nicht (ESP 1010) wenn ich mit denen Aufnehmen will kommt immer nur ein viel zu leises Signal und des obwohl im Software Mixer die Eingänge 1 und 2 voll auf sind

An was kann des liegen? Die Eingänge sind doch vorverstärkt habt ihr gesagt oder?
Brauch ich dazu dann ein extra Netzteil? weil ich dachte man braucht des nur für die [g=76]Phantomspeisung[/g]
Muss ich irgentwie umschallten ob ich die [g=15]XLR[/g] oder 6,3 Eingänge benütz?

Bitte helft mir ich weis nicht weiter

Gruss Harter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben