Information ausblenden

schlagmuster Farin U

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von farinfan06, 22.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. farinfan06

    farinfan06 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    9
    9
    Hi ihr,
    es geht um folgendes :
    ich würde gerne das Lied "alle dasselbe" von Farin Urlaub
    auf meiner akustikguitarre spielen. Die Akkorde hab ich .
    Spielen kann ich sie auch nur irgendwie hab ich probleme
    ein passendes Schlagmuster zu finden . Kann mir da
    einer helfen? ;)
     
  2. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Ich habe das Album nicht, habe aber mal schnell bei JPC kurz in die ersten 30 Sekunden reingehoert.

    Am Anfang spielt er Palm-mute (also die Saiten am Steg leicht mit dem Handballen abdaempfen) nur mit Abschlaegen. Darueber liegt so ein kuenstliches Klimpern...

    Spaeter spielt er dann gar nicht mehr sondern die Blaeser (wahrscheinlich von den Busters ;) ). Da koennete man vielleicht etwas mit Wechselbass und Stakkato-Akkorden dazwischen spielen. Das duerfte dann allerdings mehr in Richtung Folk klingen.
     
  3. farinfan06

    farinfan06 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    9
    9
    dankeschön! für die schnelle antwort .
    weiss denn irgendwer wenigstens ein Stück von Farin oder auch DÄ
    das für Anfänger geeignet ist? Übe schon akkorde bis zum abwinken nur
    die schlagmuster machen mich fertig . Und wenn ich denn dazu auch noch singen will ... Naja :(

    Mfg

    farinfan
     
  4. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    In den "lauten" Songs spielen die Aerzte auf der E-Gitarre sehr gerne ein Schlagmuster Achteln, das meist mit Palmmute gepielt wird. Ab und zu loesen sie das Palmmute fuer einen Schlag und erzeugen so Betonungen. Damit komme ich allerdings auch nicht klar.

    Ein einfaches ist evtl. "Ich weiss nicht ob es Liebe ist", das ist schoen langsam. Probier's mal einfach, wenn Du die Akkrode hast. Ansonsten koennte ich sie dir auch per PM schicken (muesste heute abend aber erst probieren, weiss nicht mehr ganz wie's ging).

    Einfach ist auch "Saufen" (B-Seite irgendeiner Single) :D .
     
  5. farinfan06

    farinfan06 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    9
    9
    Joa des wär echt nett. Brauch jetzt mal ein Erfolgserlebnis, hab keine lust mehr
    die blöden Volkslieder aus meinen Büchern zu spielen. :)
    Weitere Liedvorschläge für Gitarrenanfänger sind wilkommen (alle Bands)
     
  6. MikeNess

    MikeNess

    Registriert seit:
    04.12.03
    Punkte:
    146
    146
    also relativ leicht sind alle lieder von der bullenstaat....z.b. A-Moll....da singen sie ja sogar vorher die akkorde....

    ansonsten ist elke auch noch für anfänger geeignet....


    aber viel spass beim üben...

    EDIT: ach ja von anderen bands find ich alle lieder von Social Distortion sehr leicht....

    ach ja und was ich noch vergessen hab: Die ganzen Sportfreunde stiller lieder sind super einfach (weil der gitarrist wahrscheinlich keine barre griffe kann)
     
  7. kleelu007

    kleelu007

    Registriert seit:
    30.07.05
    Punkte:
    73
    73
    hallo!
    boulevard of broken dreams von green day ist leicht
    strophe: Fm Ab Eb Bb
    refrain: C# Ab Bb F x4
    outro: F C# Eb D Ab E

    ist sehr leicht
     
  8. maxxen

    maxxen

    Registriert seit:
    01.10.05
    Punkte:
    257
    257
    ich denke für einen anfänger ist das gerade nicht leicht...

    ich habs zwar vor urzeiten gespielt aber ich glaub 1/2 lovesong müsste für den anfang ganz gut sein.
     
  9. farinfan06

    farinfan06 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    9
    9
    werd ich gleichma testen :) :)
     
  10. kleelu007

    kleelu007

    Registriert seit:
    30.07.05
    Punkte:
    73
    73
    Es gibt ja noch Sweet home Alabma
    Akkorde: D C G ;)
     
  11. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.676
    10676
    Mit Downtuning oder Kapo wohl nicht zu schwer...
     
  12. steelyard

    steelyard

    Registriert seit:
    06.01.05
    Punkte:
    12.133
    12133

    Den Groove musste aber erstmal als Beginner hinbekommen. :)

    Ich denke, "Manchmal haben Frauen ein bisschen Haue gern" dürfe rhythmisch easy zu spielen sein, die chords hab ich jetzt aber nicht parat.

    Gruss Frank
     
  13. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    *klugscheiss*
    Da ist aber noch ein F drin in so einem kurzen Teil ;)

    Gruss

    Mad
     
  14. steelyard

    steelyard

    Registriert seit:
    06.01.05
    Punkte:
    12.133
    12133
    Bei "In Birmingham they love the Govenor, hu hu hu" = F-C-D
     
  15. kleelu007

    kleelu007

    Registriert seit:
    30.07.05
    Punkte:
    73
    73
    Kein direktes F eher so eine Art übergang mit mehreren Tönen
     
  16. kleelu007

    kleelu007

    Registriert seit:
    30.07.05
    Punkte:
    73
    73
    bei boulevard of broken dreams kann man einfach ein kappo im ersten bund haben und Em G D A spielen bei der Strophe und beim Refrain C G D A aber der Schluss geht nicht mit Kappi
     
  17. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Kannst du mir das musiktheoretisch erklären?

    Gruss

    Mad
     
  18. steelyard

    steelyard

    Registriert seit:
    06.01.05
    Punkte:
    12.133
    12133

    Kleine Korrektur, wenn die Refrainchords C#-Ab-Bb-F sind, dann musste mit Kapo im 1.
    C-G-A-E greifen ;)
     
  19. farinfan06

    farinfan06 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    9
    9
    Jetzt verwirrt ihr mich ein bischen :eek: :|
     
  20. farinfan06

    farinfan06 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.06
    Punkte:
    9
    9
    ich weiss, ich nerf ja rum aber kenn jemand noch ein leichtes "eindrucksvolles"
    Gitarrenstück für 2 leute . fang jetz mit nem freund an zu üben allein is so langweilig.

    mfg

    ff06 :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.