Scheisskiste mit ASIO-Virus?

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
Hilfe!!!!

nach dem upgrade durch einen xp2600+ (266) und dem noetigen bios-update ist alles scheisse (ecs k7s5a)!

cubase sx und reason kacken voll ab. entweder quittiert eines der beiden den sound, oder alles friert ein und nix geht mehr.

habe beide neu installiert, auch die treiber der SB audigy2 platinumEx.

keine ressourcenkonflikte, sonst funzt sound ganz normal.

nur bei herrn steinberg nicht mehr.

ob das am bios liegen kann?

oder an einem vormals unbekannten ASIO-Virus :-D

bitte um verzeihung fuer meine verbalen entgleisungen! ich bin gar!

fertig,
S.C.Heidi
 
Hallo, ob ich dir wirklich helfen kann glaube ich nicht. Was hattest du vorher für ne CPU ? Ich hab letztens gelesen, dass von einer CPU ohne SSE2 Support (wie der Athlon Thunderbird) der Wechsel auf einen XP Prozessor Probleme verursachen kann, und eine Neuinstallation von Windows empfehlenswert ist. Vielleicht gehts ja auch den CPU Treiber über den Geräte Manager zu entfernen, damit dieser sich nach dem Reboot neu installiert :-D

Was mich aber sehr interessiert , wo hast du die CPU gekauft ? Ich suche verzweifelt überall danach. Du hast doch die 266 Mhz Version oder ? Ich finde leider nur überall die 333 Mhz Version und die läuft auf meinem Board nicht :-? Und was hast du bezahlt dafür ?
 
huhu und oije!
Hast du dir vor dem flashen des bios die einstellungen alle aufgeschrieben?
Sind die Einstellung für die taktfrequenzen korrekt? Ist dein betreibssystem eine Recovery Version? Wenn ja, hast du hoffentlich nicht das selbe problem wie ich einst hatte. Denn, wenn deine recovery cd eine biosversions-abfrage vor dem installieren ausführt, wirds witzig!! sprich, kannst dir windows kaufen gehen und recovery cds wegschmeissen!
Hast du nach dem Prozessortausch win neu installiert, oder nur die sequenzer bzw treiber?
 
hallo und vielen dank schon mal.

@Lightwave: ich hatte vorher einen xp1500+, das ist wohl auch ein TB ohne dieses SSE. das kann vielleicht echt sein, dass eine neuinstallation alles behebt. oh manno, nicht schon wieder...
ich befuerchte, das wird in den naechsten tagen sogar passieren... ich teste weiter alle anderen eventualitaeten.

ich mache hier keine werbung, deswegen schick ich dir wg. dem prozessor gleich mal eine PM.

@26_deamons: nee, aufschreiben braucht ich nicht, die hab ich mittlerweile im kopf, aechz! ja, die taktfrequenzen... im BIOS steht alles auf 133, SPEEDFAN gibt mir allerdings folgende werte: CPU: 133,9 PCI: 33,5 SDRAM 133,9 und gibt insgesamt 2145mhz aus. WCPUID gibt die gleichen werte. ok, ich habe ddr, aber speedfan ist ja auch schon etwas aelter. habe jetzt mal per softfsb mit speedfan alles auf 133,3 bzw. 33,3 gestellt, vileleicht stimmt irgendwie die spannung auf dem board nicht richtig. oder sind solche nicht enormen abweichungen normal?
allerdungs: bei 100/100 friert er ebenso ein!!!!

gestern ist das teil sogar bei opera abgekackt! also werde ich mal PRIME95 konsultieren.
zum glueck habe ich keine recovery cd.
habe win nicht neu installiert, sondern nur alles soundmaessige.


also, das problem scheint offenbar nicht mit herrn steinberg zusammenzuhaengen, sondern mit etwas anderem. und ich meine mittlerweile, das wieder mal ein ganzer tag mit neuinstallation verwirkt wird.

schon mal ACPI bei der installation aussen vor gelassen? vielleicht sollte man das auch mal tun....?

vielen dank,
S.C.Heidi
 
Hi Heidi!
Geringe Abweichungen der Frequenz-und Spannungs-Werte sind normal.
Schau mal im Gerätemanager, ob das Betriebsystem den Proz. auch richtig erkannt hat.
Ansonsten mal alles neu installieren. :(
 
Hi Heidi, gibts noch nix neues bei dir ?
Dank deines Tipps schlägt nun auch die CPU endlich in meinem Rechner :) :) :)
Ich hab die Kiste jetzt etwa ne halbe Stunde am Laufen und bis jetzt klappt alles Prima. CPU wird richtig erkannt und auch die Virsyn Cube Demo läuft bestens, die bekommt man ja nur mit SSE2 überhaupt zum laufen.
Wär wirklich mal interessant, wie das bei dir weiter geht, denn ein Kollege von mir wollte auch aufrüsten und er hat reinzufällig das gleiche Board wie du. Wir haben heute mal ein wenig gegooglet und im Netz irgendwo fast das gleiche Thema gefunden. Warst du das zufällig in dem anderen Board ? :-D Irgendwie ist die Welt klein :-D
 
hola freunde!

schoen, dass ich Lightwave behilflich sein konnte. ich frage mich nur, wie Du SSE2 durch diese cpu bekommen hast, die unterstuetzt doch nur das normale SSE1????? wurde in jeder von mir gefundenen spezifikation angegeben....!?!?!?
hattu mal sisoft-sandra oder dr.hardware oder so gefragt, was die davon halten? ich habe es jedenfalls nicht. und damit das K7S5A-board ueberhaupt SSE macht, muss mann das neueste Cheepoman-bios draufziehen, sonst geht da nix! musste mal deinem kumpel sagen. ausserdem kannst man mit diesem bios APIC I/O aktivieren, d.h. mann kann seine IRQ's VERDOPPELN! (tricky!).

nee, ich habe das auf keinem anderen board gepostet, weisst Du noch, wo ihr das gelesen habt?

zu meiner problematik:

also: ich habe zweimal xp installiert, eine "normale" und eine reine "audio"- konfiguration. das mit dem einfrieren des systems tauchte, jetzt kann ich mich wieder dran erinnern, schon vor dem prozessorwechsel auf! ich hatte ein paar tage nichts mit herrn steinberg zutun gehabt, sonst haette iches wohl schon frueher bemerkt. nun habe ich beide systeme per "update", so, das alles erhalten bleibt, neu installiert. hat nix gebracht. jetzt habe ich mein "XP-sound" voellig neu gemacht, und bis jetzt laeuft es stabil!

alora, offenbar gab es einen softwarekonflikt, der mir in den letzten tagen vor dem prozessorwechsel nicht so bewusst wurde. erst, als ich nach dem wechsel wieder ordentlich rocken wollte, ist es mir aufgefallen, und ich brachte es in verbindung mit dem neuen AMD. aber auch bei 100/100mhz zb. hat er abgekackt.

ich werde wohl nun die das normale windows ebenso erneuern muessen. wenn es wieder instabil wird, kauf ich mir nen abakus.

Lightwave, guck mal bitte nach, ob Du wirklich SSE2 hast. ich glaub das nicht...

lieben grus,
Sc.Heidi
Lightwave schrieb:
Hi Heidi, gibts noch nix neues bei dir ?
Dank deines Tipps schlägt nun auch die CPU endlich in meinem Rechner :) :) :)
Ich hab die Kiste jetzt etwa ne halbe Stunde am Laufen und bis jetzt klappt alles Prima. CPU wird richtig erkannt und auch die Virsyn Cube Demo läuft bestens, die bekommt man ja nur mit SSE2 überhaupt zum laufen.
Wär wirklich mal interessant, wie das bei dir weiter geht, denn ein Kollege von mir wollte auch aufrüsten und er hat reinzufällig das gleiche Board wie du. Wir haben heute mal ein wenig gegooglet und im Netz irgendwo fast das gleiche Thema gefunden. Warst du das zufällig in dem anderen Board ? :-D Irgendwie ist die Welt klein :-D [/quote]
 
Auf den Trichter mit diesem SSE2 kam ich wegen der Virsyn Demo. Die quitierte ihren Dienst schon bevor sie richtig aufging schon mit der Meldung, dass eine CPU mit SSE2 Support nötig ist. Scheinbar hast du aber Recht, denn ich hab mal mit WCPU nachgeschaut, und da steht auch nur, dass SSE untestützt wird. Ich glaub das stand aber auch schon bei meiner alten CPU, sicher bin ich nicht mehr. Ist ja auch nicht so wichtig oder ? :-D

Wegen dem Forum : Nein so genau weiss ich das leider nicht mehr wo wir das gelesen haben. Als Suchbegriff hatten wir in etwa eingegen "2600 K7s5a" , und vielleicht noch Elitegroup, und sind so relativ schnell auf dieses Forum gestoßen. Ob da irgendwas für dich wichtiges drin steht, weiss ich auch nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben