Schecter C-1 Exotic / Problem Humbuckersplit

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
Hi..

habe mir die C-1 Exotic zugelegt...

Habe eine extreme Geräuschentwicklung und Feedbackanfälligkeit,
wenn ich die [g=73]Humbucker[/g] splitte.. sobald ich mit Proberaumlautstärke
(ich weiß ist relativ..;) ) clean spiele, ist das nicht ohne Nebengeräusche
möglich...

Spiele selbst nen Marshall JCM 900, habe die Probleme auch mit nem
Transistorverstärker und nem PODXT live, wo ich dat Ganze auch noch mal
mit ausprobiert habe.. .Problem ist dasselbe... Kabel habe ich gewechselt,
die sind ok....

Mir ist schon klar, daß ein Singlecoil mehr Krach macht.. aber in dem Maße
kann dat eigentlicht nicht sein... hatte die [g=422]Gitarre[/g] zurückgeschickt und
man war so nett mir ein anderes Modell zur Verfügung zu stellen, weil
ich mich noch für ne andere Farbe interessierte, die damals nicht vorrätig
war.. wie auch immer..

Die Neue hat wieder das angesprochene Problem... Hat einer vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht ne Idee woran es sonst liegen könnte? Bisher habe ich sie nur im Proberaum gespielt... wat weiß ich, Neonröhren sagte mir mal jemand könnten zu Störungen führen???... die waren gestern allerdings aus...

HILFE!
Danke .. Kai
 
Hi Kai,

das könnte evtl. daran liegen, das die PU´s nicht abgeschirmt sind.
Wenn sie vernünftig abgeschirmt sind, verringert sich das Problem bei Single-Coils.

Ach ja, folgende Umstände rufen u.a. die Störgeräusche hervor:
Radiowellen, Röhrenmonitore, Amps, Neonröhrem usw. usw. praktisch alles was ein Magnetfeld erzeugt, darum ist es wichtig, das die PU´s vernünftig abgeschirmt sind.
Das kann man z.B. mit Kupfer-/Alufolie machen (gibt es im Instrumentenhandel auch fertige Sets für, z.B. bei Rockinger). Es gibt auch speziellen Abschirmlack. Am einfachsten ist es Handelsübliche Alufolie zu nehmen und die Flächig in den PU Öffnungen aufzukleben.

Natürlich bewirkt das keine Wunder, aber es bessert doch einiges und ist sinnvoller als Noisegates und co., weil die Imho immer etwas vom Sound klauen!
 
Hi,

Also um das klarzustellen: Nen PU selbst kann und sollte man nicht abschirmen.
Sonst kann er ja kein Signal mehr erfassen. Was holgmann meint, ist das Abschirmen des Elektrik Fachs und besonders der Kabel IM Instrument. Das kann einiges aendern...

Evtl haben die beim Bau der Klampfe ja auch nen Systemfehler mit eingebaut, koennt ja auch sein. Schau mal nach, ob beim Split Betrieb immer noch EINER der PU Anschluesse ( Ist ja nur eine der beiden Spulen in Betrieb ) direkt auf Gitarren Masse liegt ( Hier koennen auch einige wenige einzelne Ohm schon zuviel sein, zB Innenwiderstand eines Schalters etc... ) .

Und der andere Anschluss eben dieser Spule traegt dann das "heisse" Signal. Es koennte ja sein, dass das nicht der Fall ist - Dann ist Brummen und Krachen die direkte Folge.
Ausserdem kannst mal messen, ob die Pole Pieces evtl direkten Kontakt zur Masse oder aber zum Heissen Draht haben. Waere auch ne denkbare Ursache.

Meld Dich, falls was rausbekommst einfach nochmal.

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben