Schaumstoff auf Lochblech

  • Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Registriert
30.08.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
58
Guten Abend.

Ein Fachmann meinte mal zu mir ich würde die Schallabsorbation dadurch erhöhen indem ich meinen teuer erstandenen Pyramidenschaumstoff auf Lochblech klebe und den so mit einem Abstand von ein paar Zentimetern zur Wand aufhänge. Nun zu meiner Frage: Funtionniert das auch mit gelöcherten Holzplatten?
Im Baumarkt gibts die nämlich recht günstig; im Gegensatz zu Lochblech. Tritt diese Erhöhung nicht alleine deswegen auf daß die Blechplatten schwingen, was die Holzplatten nicht tun, oder so ähnlich. Vielleicht weiss ja jemand mehr von euch. Vielen Dank und viele Grüße...Pierre
 
Ohne jegliche Ahnung meinerseit:

es gibt doch solche Stellwände, das sind auch gelöcherte:D Holzplatten,
blech an sich ist doch viel zu dünn, also für mich klingt das komisch,
aber wie gesagt hab eigentlich keinen Plan davon.

mfg
Torn
 
Es kommt auf die Verbindung zur Wand an die unterbrochen wird, lochblech oder MDF platte is egal, ist beides schallmäßig vom verhalten ähnlich wenn löcher drinn sind im MDF. llerdings spar dir die Löcher und klebe den pyramidenschaum so, dass er die gesammte wand abdeckt. schon kleine ritzen und löcher sind schallleitend.
zudem rate ich, die lochplatte an der wand in löchern zu befestigen, die mit gummi befüllt wurden, welches als dübel dient. dann hast du die schallkette ganz gut unterbrochen.
aber is schwer zu erklären, gibt gute dokumente von tu`s im netzt zu schallverhalten im Raum. generell ist es fast unmöglich günstig lärm zu absorbieren, aber [g=108]hall[/g] lässt dich duch billigen Noppenschaum schon sehr gut dämmen.
Phil
 
Wie ich den Thread vertanden habe will er nicht den [g=107]schall[/g] daemmen sondern nur die akustik im raum verbessern.
:D
 
beste billigste möglichkeit für to akkustik:
2 matrazen vom müll nehmen in die ecke stellen so dass sie einen rechten winkel ergeben und dann in die winkelhalbierende linie einsingen bzw monitore vor die ecke stellen und auf die ecke ausrichten und selber in die ecke setzen...
oldschool low budget ghetto style,der trotzdem gut klingt, habs ausprobiert uind is genauso gut wie meine abgeschrägte pyramidenschaum wand.
kann man sagen was man will
 
witz oder was?

1. sieht scheisse aus.

2. macht kein spaß wenns scheiße aussieht.

3. KANN MAN AUCH GÜNSTIG DIE AKUSTIK VERBESSERN, SOGAR SEHR PROFESSIONELL. und man braucht auch keinen noppenschaum dazu.
mein bruder ist akustiker und gelernter isolierer. die firma in der er arbeitet hat letztens ein tonstudiobau als auftrag gehabt. und siehe da: die ganzen studiofreaks kaufen sich keine fertig teile, die lassen sich sehr günstig mit den gleichen materialien nachbauen. wenn mans kauft wirds halt teuer.

in einiger zeit werden wir eine fotostory von unserem eigenen studiobau posten, mit hörbeispielen und bauanleitungen.
 
und übrigens. wenn müssen die matratzen hinter dir sein wenns was bringen soll. wenn sie vor dir sind zeigen sie auf die unempfindliche seite des mikros. also völliger quatsch. die reduzieren höchstens reflexionen von anderen raumseiten die zurück kommen. das heisst minimale verbesserung. dreh die ganze sach um und es wird noch besser.

soviel zum thema hiphopper und schalltechnik. aber naja. wahrscheinlich zu cool zum lernen.
 
vince-vegas schrieb:
in einiger zeit werden wir eine fotostory von unserem eigenen studiobau posten, mit hörbeispielen und bauanleitungen.

da freu ich mich jetzt schon drauf, da ich ähnliches vor habe.
:bigup:

mfg
Torn
 
bitte keine vorurteile gegen hip hopper. das finde ich sehr beschränkt......
 
ganz recht!
lies nach die matrazen sind hinter dem hörer. bissche freundlicher gehts auch... studiere physik und hab relativ viel plan von akkustik.

noch eine billige und gut aussehende idee hätte ich:
wand gegenüber der monitore mit molton abhängen, diese sollen ruhig falten schlagen und gekrempelt sein, bricht optimal die schallwellen... hat auch gute dämmende wirkung.
zur akkustischen wirkung ist übrigens zusagen, dass dann der zwischenraum zwischen lochplatte und wand nicht nötig ist, das dient der isolation
 
wieso denn hinter dem hörer? hinter dem sänger also mit dem gesicht weg von den matratzen.....so sollte es eigentlich sein.....anscheinend missverständnis.

und noch was bezüglich vorurteile gegen hiphop: sorry aber ich kann keine musikstile leiden bei denen es nur um prahlerei geht und wörter wie phat, bitch, slut, nigger, gun, dick, suck und so weiter. ich halte diese leute die exakt diese musik machen (und das betrifft ja nicht ganz (aber fast) alle hip hopper, für goldkettentragende, dauerkiffende achte klasse sitztenbleibende und verschwuchtelte viel zu große hosen tragende möchtegern ghetto kids. sorry, aber ist so.
 
:p

stophiphop.de -> leserbriefe
 
Guten Abend,

lustig wird‘s immer, wenn Meinungen von „Fachmännern“ zitiert werden oder sich Physikstudenten einklinken.
Ich gehe jetzt mal Mikas Weg, weil ich auch denke, dass du Absorber und nicht nicht Dämmung meinst.

Hier erstmal mein Lieblingslink:
http://www.johnlsayers.com/

Da steht alles drin, und auch richtig.


Frank
 
@He-vey: Richtig, so siehts aus. Mit dem Link kann man schon jede Menge erreichen.

@RolexMC: Wenn Du Physik studierst, dann wüsstest Du sicherlich auch das man mit Molton, egal wie dick gerafft, leider nur die hohen Frequenzen dämpft. Mischkonstruktionen (Poröse- & Resonierendeabsorber) sind und werden immer im Vorteil sein.
 
ausserdem würd ich bei der gegenüberliegenden wand versuchen den [g=107]schall[/g] diffus zu gestalten und nicht zu bedämpfen.

ganze wand mit noppenschaum ist nicht nötig und auch nicht zielführend. laut akustiker meines vertrauens ist das schachbrettmuster genauso effektiv.

lg
flox
 
von vince-vegas an 14.05.2006 16:12
soviel zum thema hiphopper und schalltechnik. aber naja. wahrscheinlich zu cool zum lernen.
Oh danke vince-vagas, ich als alter Hip Hoper weiss jetzt wenigstens das ich keine ahnung von Schalltechnik habe und werde wohl in zukunft lieber die klappe halten, denn mein unwissen wird profis wie dich sicher nur zum lachen bringen :p
 
@vince-vega:
wieso denn hinter dem hörer? hinter dem sänger also mit dem gesicht weg von den matratzen.....so sollte es eigentlich sein.....anscheinend missverständnis.

Bitte erklär mir das mal genauer, denn ich kapier das nicht.

Wieso sollte ich hinter mir als Sänger den [g=107]Schall[/g] dämmen und nicht vor mir?

Wenn ich nach vorne singe, dann kommt doch erstmal von hinten gar nix. Erst durch die Reflektion des Direktschalls der vorderen Wand gelangt dieser zur hinteren und erst dann kann doch der [g=107]Schall[/g] von hinten reflektiert werden.
Im übrigen nimmt ein Großmembran auch einiges an [g=107]Schall[/g] von der anderen Seite auf, nicht nur von der dem Sänger zugeneigten Seite.

Wenn ich also durch dämmende Maßnahmen dafür sorge, dass erst gar kein [g=107]Schall[/g] hinter mich (also von vorne) gelangt, dann brauch ich auch hinter mir nichts aufstellen. Somit ist es für mein Verständnis erstmal wichtig, entsprechende Maßnahmen vor dem Sänger zu machen.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben