schalldicht 2: keyboardanschlaege dringen nach unten durch!

N

NULL

Guest
hi all,

ich habe folgendes problem: wenn ich mein clavinova (gewichtete tasten) bediene, kriegt der typ unter mir das als bollern ab. ich hab schon im bauhaus so isolierplatten gekauft, bringt nichts, vor allem kann ich ab einer gewissen höhe nicht mehr spielen. habt ihr ne idee?

thx
jah
 
ich glaube, ohne höhenänderung wirst du nichts machen können, denn eine dicke gummimatte dürfte am besten abdämmen. vielleicht kannst du einfach deinen stuhl/hocker etwas höher drehen und es versuchen.

ansonsten biete doch deinem nachbarn ein paar ohr-plugins an! :-D
 
Dein Problem ist ziemlich sicher nicht der Schall der Hammermechanik - so wie Du ihn selbst hörst, sondern der Schall, der sich durch den Korpus Deines geräts in den Fußboden usw. fortpflanzt - also das gleiche wie der berühmt berüchtigte Trittschall.

Ich weiß nicht was für Dämmplatten Du schon probiert hast, aber wenn sie relativ fest sind (Material), dann briongen sie nix sondern leiten den Schall nur weiter. In dem Fall helfen weiche Materialien, die das Keyboard vom Boden entkoppeln (und falls es an der Wand lehnen sollte - ein Stück wegstellen).
Probiers einfach mal mit:
1) Teppichresten
2) Styropor
3) eventuell geht auch Spikes (Metallspitzen aus dem Hifi-Bereich - da stellt man gewöhnlich Boxen drauf - auf der anderen Seite (boden) eine Centstück oder ein dünnes Metallblatt hinlegen)

Das Material darf auf jedenfall nicht zu dünn sein und stabil genug umnicht komplett zusammengedrückt zu werden (Schaumgummi geht also nicht)
Gummimatten sind vom Material her sehr dicht und daher nicht so gut geeignet.

Ideal wären sogar mehrere dünne Schickten aus verschiedenen Materialien (bricht den Schall besser).

Hoffe, das hilft!

lg Grischa
 
Hi,
Wie schwer is denn das Teil?
Falls Du zu ner Baulichen Massnahme greifen musst, solltest Du halt den "Untersatz" gross genug machen, dass der Hocker eben auch noch draufpasst... - (= alles zusammenpassend von der Hoehe beim Spielen )
Dann haste zwar ne Stufe im Raum, aber kannst wenigstens wieder in Frieden spielen.

Je nach Gewicht wuerd ich Trittschalldaemmplatten aus Steinwolle(gepresst) empfehlen. Die muessen aber unbedingt in stabile Baufolie dicht eingepackt ( Raender verklebt ) werden, weil sich sonst Feinststaub daraus loest, der nicht biologisch abbaubar ist ( = Gefahr fuer Lunge ). Darueber kommt dann ne Platte aus dem Material, das man normalerweise als Untergrund fuer Parkettboden nimmt. Und darauf legste dann noch n Teppich, damit es nicht so wuest ausschaut. Und obendrauf dann Clavinova plus Hocker. Kommt dann auf ne Gesamthoehe von ca 4 bis 5 cm, das Podest. - Wenns ganz gruendlich sein soll, dann kommt auf die erste Platte dann noch Trittschall Daemmmaterial aus weichem Holzfasermaterial ( zB Gutex) oder Styrodur evtl auch Styropor, darauf dann nochmal ne Platte und dann der Teppich. Dann wird das Podest aber sicher so um die 10 cm hoch werden...

Rumpelgeraeusche und Klappern von den Tasten sollten dann aber kein Thema mehr sein fuer den Nachbarn drunter.


mfg
 
hey,

seid herzlich bedankt, das sind ja ne ganze menge tipps ... ich versuch's mal und geb euch bescheid.

btw: ich hab ihm schon schnaps geschenkt, aber nicht mal das hat ihn davon abgehalten, mir fast ne fristlose kündigung zu besorgen ... der prophet gilt nichts im vaterland ...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben