"schäumender" (!!) weicher UPLIFTER im Martin Roth Style (Progressive House)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.117
Reaktionen
201
Punkte
1.848
Weiss jemand, wie man diese interessanten und vor allem "schäumenden" Uplifter (Martin Roth Style) kreiert ?
Mit 'white Noise' +Hochpass +Tiefpass und Resonance ist ja klar, aber das ist es hier in diesem Fall nicht so richtig. Denn da ist noch irgendwie was anderes rätselhaftes dabei, so dass es interessant und weich "schäumt" oder so. Schwer zu beschreiben. Weiss jemand wie man das so speziell hinbekommt ?

ab 4.05:
 
für mich klingt das einem massiven hall (+ die die dingens die du angeführt hast).
viell. valhalla supermassive?
 
Die genauen Filtereinstellungen sind da halt wichtig (Steilheit und Resonanz), plus Hall wie @diagnostix richtig anmerkt. Da muss man einfach rumprobieren bis es gut klingt.
 
Ja, der Hall ist aber nur das Sahnehäubchen.

Ich hab gestern noch rumprobiert, ist aber echt schwierig die Noises beim Eqing zu beurteilen, also ob es nun gut oder schlecht klingt. Da man keine Richtwerte hat, wann was gut oder schlecht klingt, außer das eigene Gehör.
Aber ich hab gemerkt, man muss trotzdem zu Low- und Highcut noch mit "Bell" / "Notch" weitere Frequenzen rausziehen / betonen / ausdünnen um diese spezielen Noise-Charakter rauszukitzeln. Letzlich kommt man wohl nicht drumherum den / die Referenz-Track(s) dabei zu haben um sich nicht im Noise-Dschungel zu verirren.
Schade auch, dass es keine Noise-Libraries in dieser Richtung gibt. In Shaperbox 3 sind zwar Noises drin. Die gehen aber leider in eine etwas andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
( btw:
Bei dem Sidechain-Ducking frag ich mich immer ob der so eingestellt ist, dass der bei der Kick duckt, oder auf Offbeat-Ducking eingestellt ist. Wobei ich letzteres besser finde. Öfter verwendet wird bestimmt, dass geduckt wird wenn die Kick kommt und stattdessen nicht beim Offbeat. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch von ihm ein weiteres Meisterstück gefunden, wo viele Noises eingesetzt werden.
 
Lass Dich nicht vom Frequenzgang täuschen, selbst wenn Du mit EQ den FG der Noise so hinbekommst, dass das auf nem Analyzer 1:1 gleich ausieht, heisst das noch lange nicht, dass es gleich klingt! Das durfte ich letztens selber erfahren, wo ein erfahrener Mixer was an meinem Track was gemacht hat und mir nur das Ergebnis kommentarlos geschickt hat. Per EQ hab ich den nahezu gleichen Frequenzgang hingebogen, sein Ergebnis klang aber deutlich klarer und presenter, trotz dessen dass es auf dem Analyzer so aussah als wenn er bei 10kHz nen LP gesetzt hatte... Er arbeitet viel mit Tape-Saturation und Harmonic Distortion.
Für Deinen Fall als Empfehlung: Konzentrier Dich nicht nur auf EQ, kann sein dass Du damit nie auf das Ergebnis kommst. Benutz Deine Ohren und spiel mit Saturation, Distortion, unterschiedlichen Reverbs, Delays und durchaus auch mal mit Extremen bei den Parametern. Und manchmal kann bei sowas auch die Lösung sein: Der hat nen Preset benutzt oder das auf ner Sample-Library gefunden...
 
Lass Dich nicht vom Frequenzgang täuschen, selbst wenn Du mit EQ den FG der Noise so hinbekommst, dass das auf nem Analyzer 1:1 gleich ausieht, heisst das noch lange nicht, dass es gleich klingt! Das durfte ich letztens selber erfahren, wo ein erfahrener Mixer was an meinem Track was gemacht hat und mir nur das Ergebnis kommentarlos geschickt hat. Per EQ hab ich den nahezu gleichen Frequenzgang hingebogen, sein Ergebnis klang aber deutlich klarer und presenter, trotz dessen dass es auf dem Analyzer so aussah als wenn er bei 10kHz nen LP gesetzt hatte... Er arbeitet viel mit Tape-Saturation und Harmonic Distortion.
Für Deinen Fall als Empfehlung: Konzentrier Dich nicht nur auf EQ, kann sein dass Du damit nie auf das Ergebnis kommst. Benutz Deine Ohren und spiel mit Saturation, Distortion, unterschiedlichen Reverbs, Delays und durchaus auch mal mit Extremen bei den Parametern. Und manchmal kann bei sowas auch die Lösung sein: Der hat nen Preset benutzt oder das auf ner Sample-Library gefunden...
Ja, Saturation und Distortion müsste ich da mal ausprobieren.
Hatte bisher mit dem EQ (Bell, Notch, LC, HC) noch nicht den zufriedenstellenden Erfolg.
Hätte nicht gedacht, dass das mit so nem einfachen "White Noise" so kompliziert werden wird. Das sind echt "verschachtelte" Milimeter-Einstellungen. ...
 
Ich denke das er gute Mann ein Sample dem White Noise zumischt.
Kann ein Crash in der Zeit gestretcht sein oder sonst etwas.

Irgendein Phaser wird wohl auch mitwerkeln.
 
Ich denke das er gute Mann ein Sample dem White Noise zumischt.
Kann ein Crash in der Zeit gestretcht sein oder sonst etwas.

Irgendein Phaser wird wohl auch mitwerkeln.
Höre ich auch. Das gibt diverse spezielle Filter Tools die solche "Metalligkeit" mit rein bringen können. Melda wobbler kann das z.b. bis ins Extreme, auf langsam eingestellt kann man damit richtig geile Up und downlifter hinbekommen, die man sonst nie hinbekommen hätte. Von Air gibt es auch noch das Plugin riser, von uvi gibt es auch ein Pendant dazu. Das uvi Plugin klingt in einigen Presets erstaunlich nahe an dem Beispiel hier, kann sein das er einfach das Plugin benutzt und minimal Parameter geändert hat.
 
Ich hab nun mal son Bandpass-Filter eingesetzt. Damit bin ich der Sache schon viel näher gekommen. - Mir kommt es beim Martin Roth-Hörvergleich so vor, als will er so wenig wie möglich vom white Noise drinhaben. Dafür aber dann vom wenigen ganz genau das richtige "zurechtgeschnitzt". Daher sind wohl üppige White Noises nicht so gefragt. Ok, das nimmt wahrscheinlich auch im Frequenzgang sonst zuviel Platz ein. Daher soll wohl so viel wie möglich rausgefiltert werden. Phaser höre ich da aber nicht raus. Klingt eher alles minimal. Im Einsatz ist es ziemlich schwer zu beurteilen welches bearbeitete White Noise nun in die Produktion passt. Gerade bei sehr speziellen Bearbeitungen mit drastischen Filter-Eingriffen. Dazu brauch man sicherlich viel Erfahrungen. Auch bzgl. was angenehm klingt, und was eben nicht.
 
Klingt für mich irgendwie, als würde da noch eine reverse Delay drin stecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben