Schadensbegreunzung / Kann Gema eine Nachpressung verhindern?

• Ersteller Birrkuta
  • Erstellt am
B

Birrkuta

Reaktionen
3
Hallo,

kann man als nicht GEMA Mitglied eine Gemafreie (aber zur Pressung natürlich durch die GEMA Freigegebene) CD Produktion sperren lassen? Sprich das eine legale Nachpressung nicht möglich ist.

Zur Vorgeschichte. Ein (vermeindlicher) Kumpel und ich haben eine CD Produziert. Er gab mir seine Produktion, an der er alleinige Urheber ist, das möchte ich nicht anfechten. Ich arrangierte jedoch dann einige Songs um, baute bei der Intro noch einen Prolog ein und fügte diverse Earcatcher ein. Sodaß ich letzten Endes mein geistiges Eigentum mit habe einfließen lassen. Dann ging das ganze Werk in eine dritte Hand, die fälschlicher Weise oder bewußt bei der CD Pressungsfreigabe meinen Namen als Urheber nicht angegeben hat. Soweit erstmal nicht schlimm.
Das folgende Probem besteht nun darin darin das wir uns verstritten haben, und mein Kumpel fest der Meinung ist er ist alleiniger Urheber der Musik. Die beiden anderen vermarkten jetzt meine Arbeit und ich bekomme kein Geld dafür. Verträge haben wir natürlich nicht gemacht.

Was mir erstmal bleibt ist Schadensbegrenzug. Ich würde gerne eine Nachpressung verhindern. Damit der Finanzielle Schaden nicht weiter wachsen kann.

Geht das überhaupt? Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß

Peter

kannst Du nachweisen das Du die Arbeiten erledigt hast?
also den oder die Songs maßgeblich zurecht gestutzt hast?
wenn nicht, vergiss es einfach! warne jeden den Du kennst
vor dem Penner und gut is.

Meine Meinung......

1. Mach Musik weil es dir Spass macht, und nicht um Kohle zu verdienen. Sonst wird das eh nie etwas
smil451d632849b7b.gif

2. Wenn ich bei einem Kumpel im Track was ändere oder einfüge, mach ich das kostenlos. Macht ja Spass und ist ein Kunpel......

3. Die Musik ist doch von deinem Kumpel. Auch wenn du Kleinigkeiten geändert hast! Kann mir ja keine freie Musik runterladen, ein paar Sachen ändern und mich dann als Urheber eintragen lassen.

4. In welcher Auflage erscheint das ganze denn.

nene, immer diese Kapitalisten!

Immer das gleiche Thema. Als Bearbeiter der Musik hast du Leistungsschutzrechte auf die du dich berufen kannst. Du musst halt nachweisen was genau du gemacht hast, da könnte das einzige Problem liegen. Wenn sichs im Rahmen bewegt, dann geh zu nem Rechtsanwalt.

ein prolog über ein intro zu legen und hier und da ein paar earcatcher einzufügen, also ganz ehrlich: dein geistiges eigentum ist schon ein bisschen übersichtlich? und von schadensbegrenzung zu sprechen...sorry, aber wo hast du denn einen schaden? es ist menschlich, dass du dich geprellt fühlst, aber versuch das doch mal realistisch zu sehen!

Immer das gleiche Thema. Als Bearbeiter der Musik hast du Leistungsschutzrechte auf die du dich berufen kannst. Du musst halt nachweisen was genau du gemacht hast, da könnte das einzige Problem liegen. Wenn sichs im Rahmen bewegt, dann geh zu nem Rechtsanwalt.

GuybrushThreepwood schrieb:
Meine Meinung......

1. Mach Musik weil es dir Spass macht, und nicht um Kohle zu verdienen. Sonst wird das eh nie etwas
smil451d632849b7b.gif

2. Wenn ich bei einem Kumpel im Track was ändere oder einfüge, mach ich das kostenlos. Macht ja Spass und ist ein Kunpel......

3. Die Musik ist doch von deinem Kumpel. Auch wenn du Kleinigkeiten geändert hast! Kann mir ja keine freie Musik runterladen, ein paar Sachen ändern und mich dann als Urheber eintragen lassen.

4. In welcher Auflage erscheint das ganze denn.

nene, immer diese Kapitalisten!

1. Ich verdien Geld weil es mir Spass macht, oder lebst du nur von Luft ?

3. Natürlich kannst du dir lizenzfreies Material holen, es bearbeiten und dann der Urheber davon sein, wo liegt das Problem ?

Also du hast auf jeden Fall "Recht"...
Wie viel du gemacht hast ist vollkommen egal.
Aber es stimmt schon , dass man vielleicht wegen einen paar kleinen Arbeiten für einen damaligen "Freund" nicht so einen Aufwand machen sollte.

Wieviel verdient er denn mit der Musik? Also wenn du wirklich 30% bekommen würdest , um wieviel geht es dann?

Und wenn du ihm nur einen Auswischen willst und zeigen willst das du noch was zu sagen hast,
dann geh zum Anwalt lass dir ein Schreiben verfassen wo du Anspruch auf 50% stellst und der Anwalt seinen Namen drunter setzt (am besten Dr.Dr.
smil470009513826a.gif
).

Wenne dann 100€ bekommst ist doch okay
smil470009513826a.gif

Nunja, es handelt sich ja "nur" um ein halbes Jahr intensiver Arbeit. Gemischt habe ich das ganze ja auch noch. Und da ich nur die MIDI Spuren hatte, mußte ich praktisch alles nochmal machen. Teilweise habe ich Sachen auch neu einspielen müssen, wegen dem Human Touch. Wir haben auch sehr viel Aufgenommen dazu. Außerdem war es ein mündliches Abkommen für jeden ein drittel des Gewinns.
Nachweisen ist kein Problem. Er gab mir seine CD was daraus wurde befindet sich auschließlich auf meinem Rechner. So habe ich einen Eingangs -> Ausgangsvergleich.
Diese Aspekte habe ich vergessen zu erwähnen.
Klar mache ich Musik aus freude daran. Ich habe auf diese Diskussion auch keine Lust.
Ich kann es nur nicht ertragen das andere Leute mit meiner Arbeit Geld verdienen. Das war so nicht ausgehandelt.
Wir haben Gastmusiker bezahlt, der Master Fritze hat auch Geld bekommen.
Wenn ich die Kumpels auf den mündlichen Vertrag anspeche bekomme ich zu hören : Da muß ich in meine Unterlagen gucken. Oder: sprech mit ... ich werde mich dazu nicht mehr äußern.
Das klingt nicht sehr Kumpelhaft.

JAE schrieb:
Wieviel verdient er denn mit der Musik? Also wenn du wirklich 30% bekommen würdest , um wieviel geht es dann?

Nen vierstelliger Betrag kann es leicht werden.

Ja dann geh zu nem Anwalt und geh dagegen vor. Wenn du Unterlagen hast sollte das kein Problem sein.

Hier sollte nicht dummes Zeug gemutmasst werden...

Ich kann dir nur raten einen entsprechenden Anwalt auszusuchen und sich EINGEHEND beraten zu lassen, was wie gehen kann und vor allem, was sinnig erscheint. Somit schliesse ich mich meinem Vorredner an.

ALLES andere ist KEINE Sache für ein Forum!