SB XtremeMusic - Eure Meinung

  • Ersteller markymarc
  • Erstellt am
M

markymarc

Registriert
11.09.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo,
ich habe mir gerade testweise die Soundblaster Karte XtremeMusic zugelegt.
Eigentlich wollte ich mir keine Soundblaster mehr zulegen, aber da ich auch ab und an Spieleengines laufen hab und Musik aufnehmen/produzieren möchte, werd ich wohl da auch erst einmal bleiben müssen.

Was haltet Ihr von der Karte? Was ist Eure Meinung.

Ich persönlich suche eine Karte, die Surround Sound 5.1 mitmacht und zugleich auch performant im Musik Bereich ist, was z.B. Sample Libraries und Co. angeht.

Welche Karte könntet Ihr mir sonst in dem Preissegment von 120 Euro nennen +- 40 Euro.


Vielen Dank für Eure Hilfe,


Marc
 
Hi,

na ja, die SoundBlaster Teile sind schon ganz OK - als "Comsumer Soundkarten", sprich die sind halt auf die "normale" Wiedergabe spezialisiert. Zum Aufnehmen würd ich mir schon was besseres besorgen, z.B. die M-Audio Delta Audiophile 2496. Bewährte Karte, über die es im Forum viel zu lesen gibt (--> Suchfunktion). Ich habe im meinem System (für Spiele und Windows Sounds und so) neben meiner EMU 1212m noch eine Soundblaster Live 24Bit hängen, das funktioniert (bei mir) problemlos, das wäre für dich doch auch eine Option.
 
Die Latenzzeit bei der Karte sind mit 4ms angegeben. Da kann ja meine Karte z.Z. noch mehr. Ich besitzte zur Zeit ein Shuttle Barebone System, kann mir daher auch nicht zwei Karten erlauben, weil ich nur einen PCI [g=183]Bus[/g] zur Verfügung stehen habe. Meine jetzige Karte ist eine Audigy 1 Platinum ex, die eigentlich soweit schon ok ist. Doch ich denke, dass es da gerade für den Komponierbereich etwas bessere Karte gibt. Worauf ich gut verzichten kann, ist der ganze EAX Schnickschnack der Creative Karten.

Was ich brauche, ist eine Multimediakarte mit 5.1 Sound und einer hervorragenden [g=12]ASIO[/g] Leistung oder vergleichbares. Ideal wäre, wenn sie nicht all zu groß in den Maßen ist und zusätzlich reichlich Anschlüße hat.

Btw, ich habe die Xtreme Music von Creative getestet und kann nur sagen: Finger weg. Das Ding ist etwas für Aldi PC Besitzer und Leute, die auf tolle Verpackungen stehen. Für 120 Euro gibts da besseres auf dem Markt.

Trotzdem Danke fürs [g=94]Feedback[/g], aber dennoch die Frage, welche Karte könnt ihr nach meinen Kriterien für dne Home Recording Bereich empfehlen?

Thx für Eure Hilfe!


Marc
 
..die Shuttle-Systeme haben doch einen eingebauten 5.1 Audio-Chip...reicht der nicht fürs Spielen??

..ansonsten ist mir keine Homerecordingkarte mit 5.1 Feature bekannt...zur Not eine billige Soundblaster kaufen und dazu ein amtliches USB- oder Firewire-Audiointerface..

..theoretisch wäre noch das Terratec Aureon Firewire-Interface interessant, unterstützt 7.1, aber wie gut sich dass in der HR-Praxis (Treiber, [g=5]Latenz[/g]) schlägt weiss ich nicht...

Gruß

tkay
 
Wie tkay schon angedeutet hat solltest du vielleicht eine externe Karte fürs Recording in Betracht ziehen, z.B. die M-Audio USB Audiophile. Ich kenn die Karte allerdings nicht und weiß deswegen auch nicht, wie gut sie ist.
 
Thx @ Tkay & Brainsaw.

Ich habe auch schon überlegt, entweder die Onboard Karte für Spiele zu nutzen (die Qualität ist ziemlich mies) und dann eine neue Karte für Aufnahmen zu kaufen. oder auch per Firefire Extern zu arbeiten - das ist auch eine Idee. Die Frage ist nur, in wie fern man zwei Soundkarten gleichzeitig unter Windows laufen lassen kann...

Gibts vielleicht irgendwo im Netz eine Seite, wo man eine Übersicht der besseren Recording Soundkarten findet? Ich habe auf dieser Seite nicht all zu viele Tests gefunden. Hat jemand ein paar Links für mich, wo man nachschlagen kann? Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden...

Thx.

Marc
 
Laos ich hab mir vor einiger Zeit ne Delta1010lt gekauft und meinen Soundblaster rausgebaut, aber die Delta läuft mit allen Spielen problemlos.

gruß mannih
 
Hmmm ... na ja, mit meinem nicht wirklich schnellen Rechner (AMD Athlos XP-2000+) und meiner EMU Karte gabs andere Probleme: hat zwar funktioniert, aber BF-1942 hat damit geruckelt ohne Ende (obwohl ich im BF Menü die Kanalzahl runtergeschraubt habe). Ich denke mal, dass in der Soundblaster, die ich jetzt zusätzlich drinhab, der Mixer einfach mehr auf Geschwindigkeit optimiert ist (dafür bietet er wahrscheinlich kaum Optionen).
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
314
-mille-
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben