Saxmax72 & melody: Seara de noiembrie - Ballade

melody

melody

Reaktionen
205
Hallo allerseits! :)

Dieses Liedchen ist letzten Herbst entstanden (Koop-Song), extra für einen Kaminabend gedacht:

Seara de noiembrie

Text und Gesang: Saxmax72
Sax: ICH :D

... oder war es umgekehrt? Keine Ahnung, ist schon lange her, aber alles andere hat der Saxmax72 gemacht: DANKE! :)

Wir freuen uns auf Eure Kommentare, viel Spaß beim Reinhören!

Hi,

schöner Song, schöner Gesang, vor allem den mehrstimmigen Refrain find ich sehr gut, und das Sax: lecker. Finde nur Kleinigkeiten zum Meckern bzw. anzumerken:

Das Piano-Intro ist OK sag ich mal, wegen mir hätte man aber auch darauf verzichten können.

So zwischen 0:21-0:23 gefällt mir der Gesang intonationstechnisch nicht so richtig.

Geschmackssache: [g=118]Bass[/g] könnte man schon früher einsetzen, ist aber auch so OK.

Den Einstieg der Streicher finde ich nicht optimal, vielleicht besser zusammen mit dem Refrain bei 2:10 statt erst bei 2:16 beginnen lassen (?)

Nach dem Sax-Solo hätte ich mir gewünscht, daß das Sax im Anschluss daran mit dem Gesang zusammen weiter spielt, entweder auf Basis des Gesangsthemas oder im "Dialog" mit dem Gesang, so wie ab 4:06.

Grüße
VBA

Schön, echt. Aber wenn Saxmax schon rückwärts singt, dann hättest du auch in das andere Ende des Saxophons blasen müssen.

Nee, im Ernst. Rumänisch, oder? Jedenfalls eine Sprache, die man gut singen kann. Nee, moment. Ich kann das nicht... nochmal. Eine Sprache, die sich gesungen gut anhört.

Gruß,
Stefan

*markiert*

hey elly,

ich höre da am anfang einige timingprobleme bei deinem gesang.
die kommen später im stück nicht wieder vor...

der refrain ist ne bombe:)

ich finde es sehr angenehm und spannend, wie du in vorhersehbaren sequenzen in ungewöhnlich betonungen gehst.

das klavier ist schön eingespielt, mit gefühl dezente streicher dahinter - das ist euch gelungen.

das saxophon ist wirklich schön, ich mag es wenn es beim letzten kurzen teil einer note so "kratzig" wird...zb.bei 3.42.

auch wie gesang und sax miteinander spielen und scheinbar kommunizieren finde ich äusserst gelungen.

ja, ein wirklich toller song, ich bin beeindruckt und ziehe mal eben virtuell meinen hut;)

Wow! Wunderschöne Komposition ... hitverdächtig ... habt ihr das zusammen geschrieben ..?

Das Arrangement gefällt mir nicht so .. das Piano ist relativ fixiert gespielt ... wenig [g=4]Dynamik[/g] ... wenig Variationen ... der BAss klingt total nach [g=32]Midi[/g] ... auch nach hinten raus könne man mehr machen .. Drums einbauen oder etwas orchestrales ... die Streicher-PAds sind ja nicht so üppig eingesetzt... super zweistimmiger Gesang ... Super-Saxophon gespielt, Melody ! :D

Gruss, Karsten aka Kasimicescu

Danke Euch allen für's Reinhören und für das nette [g=94]Feedback[/g]!

@ VBA

Danke, dass Du Dir immer die Zeit nimmst, reinzuhören und es freut mich auch, dass Dir der Song gefällt. Deinen Kommentar "Sax: lecker" werde ich mir merken, bin ganz Deiner Meinung. :)

@ oBeatz

Ja, Du liegst richtig: es ist Rumänisch. Vielleicht stelle ich mal eine sinngemäße Übersetzung hier rein ...

@ Ewert

Ja, bei 3.41 - 3.42 habe ich mir sehr viel Mühe gegeben :D ... ist meine Lieblingsstelle. Danke für den großen Blumenstrauß! :)

@ Kasimicescu :D

Ja, das haben wir. Danke Dir auch für das nette [g=94]Feedback[/g]!

Uups ... schon so spät ... gute Nacht! ... ähm ... Noapte buna! :)

Hi Melody :)

Wie drum gebeten, hier mal die sinngemäße Übersetzung zu eurer wunderschönen Ballade (ich hoffe ich hab die Formatierung eingermaßen brauchbar gewählt):

“Seara de noiembrie”
(Novemberabend)

Bin auf dem Weg nach Hause.
Es regnet nicht mehr.
Dichter Nebel bedeckt den stummen See.
Es ist November,
die Melancholie hat mich entführt.
In Gedanken bin ich weit weg,
ich träume vom sonnigen Himmel.

Im Kamin brennt das Holz.
Draußen stürmt der Wind.
Ich mache mir einen Tee,
damit es mir warm wird,
jedoch mein Herz erwärmt allein
der Gedanke an Dich
wenn Du nicht da bist

Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] aus der Ecke geholt,
habe schon lange nicht mehr gesungen.
Ich entstaube sie und vor dem Kamin
fange ich an sie zu stimmen.
Ich zupfe ein paar Akkorde.
Im Kamin knistert das Holz.
Ich singe mit leiser Stimme
und muss immer an Dich denken

Im Kamin brennt das Holz

Ein Spiel aus Licht und Schatten
vertreibt mir die Langeweile.
Ich höre das Rascheln von Blättern
und eile zum Fenster
doch es ist nur der Wind
Du bist es nicht

Solo

Im Kamin brennt das Holz

Der Song gefällt mir mit jedem Hören besser.

liebe Grüße,

Jörg :)

@ McCoy

Danke Dir, dass Du die sinngemäße Übersetzung "in Form" gebracht hast. In der deutschen Sprache braucht man viel mehr Wörter, um das zu übersetzen, was ein rumänischer Text zu erzählen hat. Da sind die Sätze kurz und sagen viel, darum ist es auch sehr leicht einen Songtext zu basteln. ;)

Hi Elly,

hm. Kaminabend? Jetzt?
Aber stimmt, vor ein paar Tagen hab ich das Feuer auch mal angeschmissen, weil ich mir den A... aber egal.
Gesang und Sax sind klasse. Wenn ich unbedingt meckern muß, dann würde ich mich dem kasi anschließen bezüglich des etwas steifen Klaviers.
Viel gedöns würde ich da aber nicht mehr einbauen, wer hat schon ein Orchester neben dem Kamin stehen.
Bei dir hätte ich auch erwartet, das Stimmen der [g=422]Gitarre[/g] irgendwo im Hintergrund zu hören. Wo ist die eigentlich? Im Text kommt sie vor, aber stimmt schon, so wirklich passen würde das nicht....

Für mich passt das so wie es ist. Schöner Song.

Grüße
malt

@ malt30

Der Song ist letzten Herbst entstanden, da war ich erkältet und so hat es eben gedauert bis ich aufnehmen konnte ... aber bald ist ein Jahr um :D , dann passt es wieder.

Die [g=422]Gitarre[/g] ... tja, die war ursprünglich da :D ... dann haben wir sie eben verbannt. Wenn das ein witziger Song gewesen wäre, dann hätte ich "das Stimmen der [g=422]Gitarre[/g]" eingebaut, da kennst Du mich ja gut :D (muss ich feststellen), aber in diesem Fall hätte es nicht gepasst. Dafür setzt der Fretless (ein Verwandter :D ) ein, der war aber schon gestimmt :D ...

Freut mich, dass Dir der Song gefällt!

Dank Tiberius eine schöne Sprache :) ("Aber ich frage mich WAS haben die Römer uns sonst schon gebracht?" (O Ton Life of Brian))

Toll gesungen Elly, eine kleine Unsicherheit in den ersten Zeilen? (Intonation und Timing). Sonst wunderschön.
Geniales Sax- Respekt.

Würde, wenn möglich (um den Song Perfekt zu machen) den Anfang nochmal korrigieren und dann ab ins Voting damit.

Lg

Hp

@ hpfmusic

Ach, das ist ja nett, danke! :)

Ja, die alten Römer ... haben immerhin ganz Gallien erobert. GANZ Gallien? :? :D

Ähm ... meinst Du mit Unsicherheit die tiefe Stelle ( "ploaia" ) ? Das kann ich beheben, wenn ich wieder erkältet :D bin, weil ich nur dann eine tiefe Männerstimme habe ... und zum Timing ... tja, ich weiß woher das kommen könnte :D ... müssen wir aber noch prüfen.

Nettes Liedchen. :)

Der Gesang müsste ein bisschen geradegerückt werden, und mir scheint, die ganz tiefen Passagen machen Dir Probleme. Vielleicht hilft es, dort die Melodie ein bisschen zu modifizieren.

Das Klavier finde ich nicht so ganz passend. Ich glaube, eine [g=422]Gitarre[/g] würde dem Lied besser zu Gesicht stehen. Oder das Klavier müsste etwas mehr [g=4]Dynamik[/g] und Rhythmus einbringen. So, wie es jetzt ist, plätschert es zu sehr.

Nur meine unmaßgebliche Meinung, natürlich. :)

Schönes Saxophon. So etwas wertet jedes Lied auf!

Ciao,
Steffen