Sax-Jam und: Wie krieg ich das Schlagzeug "echter"??

C

cito

Reaktionen
1
tag!
hab eigentlich versucht, ein möglichst authentisches Schlagzeug hinzukriegen.. aber irgendwie ist mir das nicht "echt genug".. Ich habs mit Samples zusammengebalstelt... mit solchen programmen zum programmieren von rhythmen (kann mir jemand n gutes empfehlen??) kann ich irgendwie nicht so umgehen... braucht man dafür ein [g=32]midi[/g]-keyboard? naja egal..

hier schonmal der Rhythmus: > drück mich! <
- also: was kann ich anstellen, damits echter klingt?? (bitte nicht sowas wie: "benutz doch fertige loops" - ich wills ja mit samples hinkriegen)

naja und dann hab ich mal n paar gitarrenspuren eingespielt, n [g=118]bass[/g] (der "[g=118]Bass[/g]" ist ne gepitchte E-Gitarre! :D ) und obendrauf noch n Sax-Solo!!

Hier der mehr oder weniger fertige Jam: klick

meinungen bidde!!

gruß, cito

Klingt doch wirklich gut, das Drumkit. Um es realistischer hinzubekommen, wären Samples der einzelnen Schlaginstrumente mit verschiedenen Anschlagsstärken sinnvoll. Mit Sampleplayern wie Battery kannst Du dann die jeweiligen Samples einer Taste und einer Tasten-Anschlagsstärke zuweisen ([g=21]Velocity[/g]-Maps). Sinnvollerweise spielt man die Drums dann mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard oder Pads ein.
BFD ist wohl im Moment state of the art, kenn ich aber nicht. Hier ein verwandter Thread:
>>klick!!<<

Gruß Stephan

Klingt doch nicht schlecht.
Du solltest aber mehr am Mix arbeiten und EQ und Kompressor einsetzen.
So klingt es dann bei mir.

Verschiedene Hallräume würde ich auch noch einsetzen,dann klingt es auch realistischer.

Gruß

BLUE-S-MAN

jo dange!!
klingt echt besser so.. ein bisschen zu viel höhen vllt.. ich glaub aber das könnt auch daran liegen, dass ich vielleicht nicht unbedingt den neutralsten sound im zimmer hab.. hab den pc an einen verstärker angeschlossen und dann kann es gut sein dass da vom "neutralen" sound ne ganze menge verloren/bzw verändert wird.. naja.. mehr [g=94]feedback[/g] bidde noch!

gruß, cito

Hi Cito,

das beim Bluesman mehr Höhen rüberkamen liegt wohl auch daran, das er den Gesamtmix bearbeitet hat. Logisch, sind ja auch keine Einzelspuren verfügbar die er/man bearbeiten könnte :D
Prinzipiell denke ich sollten Drums (ganz allgemein) das gesamte Frequenzspektrum umfassen. Soll heißen, die müssen von sich aus, und vor allem alleine gehört, schonmal geil klingen.

Alsö, jedes Instrument separieren und im Klang regeln. Auf die Becken z.B. mehr Höhen als Bässe. Bei den Toms die Höhen drauf (für den Punsch) usw.

Wenn`s um den Unterschied eines programmierten Schlagzeug`s zu einem echt gespielten geht kann ich nur empfehlen, sich in die Rolle eines Drummers zu versetzen.
Stell dir einfach? vor, du würdest hinter dem Kit sitzen. Wie würdest du den Song spielen!? Egal ob du`s könntest oder nicht. Versuch mal zu visualisieren und dann zu programmieren :p

Greetz Gitarrix

Aargh, Hallräume!
Wenn dein Grundsound stimmt kannste natürlich auch mit verschiedenen Hallräumen experimentieren. Z.B. BD kurzer [g=108]Hall[/g], SN langer [g=108]Hall[/g] (Ballade) usw. Bei deinem Song eher ein mittlerer [g=108]Hall[/g]. Gaaaanz wischtisch...der Grundsound muss stimmen. Denn aus `nem mumpfig klingenden Schlagzeug holste trotz [g=108]Hall[/g] keinen besseren bzw. natürlicher klingenden Sound heraus.

Stell dir einfach? vor, du würdest hinter dem Kit sitzen. Wie würdest du den Song spielen!? Egal ob du`s könntest oder nicht. Versuch mal zu visualisieren und dann zu programmieren
word

Gruß Stephan

@ Stevo

?
Was willste damit sagen? Versteh i net
:)

Gruß Gitarrix

Hallo

Tolles Anschauungsmaterial, was man mit Mastering alles rausholen kann. Sogar aus dem doch recht dumpfen Ausgangsmaterial hat Blue-s-man noch was 'Amtliches' hingelegt. Sehr erstaunlich...

@gitarrix ich denk er stimmt dir zu... :)

Oki :D

Versteh` halt dieses "Word" in dem Zusammenhang nicht.

Aber seine Drums auf "Sag mir" sind echt Klasse programmiert....Hut ab!

Greetz Gitarrix

Hey Ho,
ich ahbe mir auch gerade den "Vorher/Nacher" Effekt angehört und finds auch super was er da mit dem Mastern noch rausgeholt hat.

Könntest Du erklären mit welchem Prog. welchem kompressor etc du das gemacht hast!?

das wäre super!

Hi Gitarrix,
ich meinte: Ja, genau so ist es, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Aber seine Drums auf "Sag mir" sind echt Klasse programmiert....Hut ab!

Gruß Stephan

tag!
danke nochmal für euer [g=94]feedback[/g] ich kanns gut gebrauchen!! werds mal ausprobieren sobald ich mal wieder zeit hab!! ..ja ich stell mir schon immer vor, wie ich das spielen würde, ich spiel auch selber shclagzeug. aber das dann am pc hinzubasteln ist n bisschen komisch!
kann ich auch ohne [g=32]midi[/g] keyboard einen rhythmus in battery oder sowas programmieren?

gruß, cito

@Stevo
mir ist schon öfter mal dein "Word" über den Weg gelaufen. Thx für die Erklärung :)

@Cito
Nett, das du Drummer bist. Da dürfte dir die Umsetzung mit ein bisschen Übung ja nicht schwer fallen. Zumindest hast du eine Vorstellung davon was du programmieren möchtest.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Drums ohne [g=32]Midi[/g] Keyboard zu händeln.

1. per Maus:
Die meisten Sequenzer Programme haben sowas wie einen Drumeditor, Noteneditor, Listeneditor oder wie auch immer sie das nennen. Da kannste mit der Maus Schläge hinzufügen oder entfernen.

2. triggern:
a) z.B. per DDrum. Das gibt [g=32]Midi[/g] Informationen raus die du dann gleichzeitig mit deinem Seq aufzeichnest. Gibt`s auch in der Art von anderen Firmen.
b) Echtes Drumset mikrofoniert und die Mikros z.B. an einem Alesis D4 oder ähnlichem angeschlossen. Jeder Schlag den du auf dem echten Set spielst löst dann einen Sound auf dem D4 aus. Dieser wiederum hat `nen [g=32]Midi[/g] Ausgang mit dem du dann die gespielten/getriggerten Noten mit `nem Seq aufzeichnest. Diese Midispur kannste dann zum Battery routen.

3. Drumcomputer
Besorg dir einen midifähigen Drumcompi mit Pads zum schlagen :D
Dat kann auch ein ganz alter sein wie z.B. der Yamaha RX15. Hauptsache er gibt die angeschlagenen Noten per [g=32]Midi[/g] raus, damit sie wieder per Seq aufgenommen werden.

Aaahhh, da fällt mir noch das Roland Octapad ein. Da kannste mit deinen Sticks drauf los prügeln :p

Hab` ich irgendwas vergessen? Bin mom nicht mehr so auf dem neuesten Stand was Drums angeht. Bin halt Gitarrist!

Meinereiner macht`s am liebsten mit `nem Keyboard. Ist kostengünstig und ich kann auch gleich ein paar Synthiesounds einspielen. Wenn ich besseres brauch` frag` ich unseren Drummer. Der ist verkabelt :D

Greetz Gitarrix

hört sich echt gut an... respekt

@Cito!

Na Klasse....wofür zermarter ich mir hier eigentlich mein Hirn um dir zu helfen...opfere meine Zeit in der ich hätte anderes machen können und dann kütt noch nit mal `ne Rückmeldung!!

Na Danke! Werd` mir ab sofort echt überlegen wem ich versuche zu helfen und bei wem ich`s besser sein lasse :eek:

Sorry, hab` mich wieder abgeregt :D

Aber diese Unsitte begegnet mir in vielen Foren. Da wird eine Frage gestellt, jemand antwortet und....läuft in`s Leere. Da kütt` nix mehr.

Naja...pfeif drauf.

Gruß Gitarrix

@gitarrix:
sorry,
war das we weg und hab im moment net soo viel zeit..
DANKE aber für die Tipps!! ich werds auf jeden Fall ausprobieren!! is halt doch n bisschen komisch mit der maus einen rhythmus zusammenzubasteln.. ich denk ich werd mir mal n [g=32]midi[/g] keyboard anschaffen.. erspar mir jetz aber die frage, zu welchem ihr mir ratet, hier steht ja schon genug im forum!

gruß, cito

Hi Cito,

ups, jetzt fall ich in die eigene Falle rein :D
War grad` selbst zwangsweise für ein paar Tage wech. Hab` heute aber anstandslos und ohne weitere Fragen mein ADSL Modem von NetCologne umgetauscht bekommen. Cooler Service!

>ich denk ich werd mir mal n [g=32]midi[/g] keyboard anschaffen<

Lass dir aber keins aufschwatzen. Hauptsache es hat [g=86]Anschlagdynamik[/g]. Midimässig ist eh alles gleich da Standard.

Greetz Gitarrix