Saubere professionelle Signalkette vom Mikro/Instr. zum PC?

• Ersteller goldfinger
  • Erstellt am
G

goldfinger

Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich arbeite mittlerweile recht regelmäßig als Sprecher und nehme viele Jobs in meinem Projektstudio zu Hause auf. Bin außerdem Musiker und möchte hier auch professionell aufnehmen und produzieren - soweit das mein finanzieller Rahmen erlaubt...

Bisher ist meine Signalkette folgende:
SE16000a Mikro (Oder [g=118]Bass[/g]/Gitarre) -> Mindprint TRIO per USB -> PC (Win XP pro, Logic 5.5)

Ein Kunde hat nun herausgefunden (nachdem er das bei mir gehört hat), dass das Mindprint das Signal IMMER komprimiert - auch wenn der Kompressor ausgeschaltet ist. Außerdem fehlt mir die Brillianz im Signal, die ich bei anderen Sprechern die das gleiche Mikro benutzen höre.

Nächsten Monat gibt's ja nun GVL-Geld und das muss nun also investiert werden. Und dafür brauch ich Eure Tipps!

Was für eine Signalkette, welche Komponenten ratet Ihr mir zuzulegen zwischen Mikro bzw. Instrument und PC? Sagen wir mal, bis 600Euro?

Freu mich auf Eure Tipps!
Danke und beste Grüße!

Dave

goldfinger schrieb:

Außerdem fehlt mir die Brillianz im Signal, die ich bei anderen Sprechern die das gleiche Mikro benutzen höre.

Dave

was sagen da deine anderen kunden?
sind sie zufrieden?

brillianz kann andere gründe haben.
EQ, [g=349]frequenz[/g] der stimme usw.

auf einen einzelnen würde ich nicht hören.

als letztes kann es sein, dass deine
stimme nicht passt, aber das glaube ich nicht :)

Hallo Goldfinger, und willkommen an Board!

also da du tatsächlich Aufträge entgegen nimmst, und das Ganze auch nicht mehr als Schüler-hobby bezeichnet werden kann, würde ich jetzt schon mal ne ganze Liga aufsteigen!

Eine reine [g=60]Wandler[/g]-geschichte mit zusätzlichem Audiointerface würde wohl dein Budget mehr als sprengen. ABER wenn du noch paar Taler drauftun könntest, dann würde ich dir mal konkret das RME Fireface 400 vorschlagen. Hat 2 hervorragende Mikrofonvorverstärker, und ansonsten auch einwandfrei saubere [g=60]Wandler[/g]!

Damit solltest Du alle Kunden bestens bedienen können!.

Gruß
Ari

Hallo Tommy,

vielen Dank für Dein [g=94]Feedback[/g]! Tatsächlich gab's die Rückmeldung bislang nur von einem Kunden - ist aber ein Studio dem ich großes Vertrauen schenke und ziemlich viel Ahnung hat.
Davon abgesehen möchte ich auch als Musiker mehr bei mir zu Hause einspielen und dann verschicken - möchte nicht in einer Produktion stecken und dann Jobs durch sowas verlieren, weißte?

Also wie auch immer - möchte aufrüsten und wissen, was da kluge Anschaffungen wären. Übrigens hab ich noch eine EMU 0808 PCI-Karte irgendwo rumliegen. Wäre die wieder ratsam einzubauen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat die allerdings noch eine ziemlich hohe [g=5]Latenz[/g] und ich arbeite auch viel mit [g=32]MIDI[/g].

Kurz: Tipps?

Danke und Gruß!

Dave

öhm hallo?? :umguck:
bin ich Luft?

Hallo Ari!

Dank Dir und auch hallo!
Ah - das RME Fireface 400 also, was? Schluck! Das sind ja fast 900Tacken. Okay - wer weiß, wieviel die GVL bringt, mal gucken - werd ich mir auf jeden Fall merken, dank Dir! Allerdings sehe ich bei der Gelegenheit, dass ich dann ja auch nicht mehr, so wie bisher beim Mindprint, meine Monitore darüber laufen lassen könnte, sondern wohl hierfür auch noch etwas benötige, wie?

Muss ich dabei etwas berücksichtigen, oder reicht da ein kostengünstiger Verstärker?

Vielleicht noch etwas: Wieso das Fireface? Kannst Du mir sagen, was daran besticht, bzw. auf was ich achten sollte?

Vielleicht habt Ihr anderen ja auch noch gute Anregungen - immer her damit!

Peace und Gruß!

Dave

:) Mensch Ari! Hab grade nur so lange hier an der ersten Antwort rumgedattelt.
Ach - wo ich grade oben die Werbung sehe: Was denkst Du über ProTools? Ich glaube, einen kleinen [g=60]Wandler[/g] bekomme ich ja auch schon für "kleines Geld"?

Peace und Gruß!

Dave

sagen wir mal so, es ist die kostengünstigste (doch im ernst! :D ) Variante, auf sehr hohem technischen Niveau ein [g=116]Mikrofon[/g]-Signal mit nur EINEM Gerät in die digitale Welt und damit in den Rechner zu bekommen.

Zusätzlich [g=32]Midi[/g]-Interface (ist auch nicht immer selbstverständlich). Und das allerwichtigste,.. die Treiber der "Soundkarte"! Das sind die wohl besten, die man für PC kaufen kann. Also das Wort [g=5]Latenz[/g] wirst du garnicht mehr kennen!
;)

Gruß
Ari

Hmmmm, okay, das klingt bestechend.
Allerdings ist auch der Plan, im kommenden Jahr auf Apple und somit das aktuelle Logic umzusteigen. Damit wird das aber auch laufen, oder?

Klar läuft das FF400 auch auf [g=18]Mac[/g]

goldfinger schrieb:
Hmmmm, okay, das klingt bestechend.
Allerdings ist auch der Plan, im kommenden Jahr auf Apple und somit das aktuelle Logic umzusteigen. Damit wird das aber auch laufen, oder?

Ja ;)

Ich kann das mit dem Fireface nur unterstreichen. Hätte ich die Kohle übrig, würde ich mir auch eines zuegen ;)

Am Besten vielleicht hier nochmal eben den Produkt-Test durchlesen.

Ari

Wenn es wirklich professionell sein soll, würde ich auch zu RME greifen! Im zweiten Schritt könnte man ein besseres Mikro nehmen, Dein SE kann ich übrigens nicht finden.

Wenn du es nicht finden kannst, woher weisst du denn, dass es schlechter ist? bzw warum würdest du zu einem Besseren greifen, wenn du DAS hier garnicht kennst?
:schulterzuck:

Ari

Eine Alternative (die ich bevorzugen würde), ist HDSP 9632. Kann man gebraucht beim Ebay für 300,- kriegen. Dazu einen externen Micpreamp. Auch wenn das ein Quadmic oder noch besser ein Octamic mit Digitaler Option ist. Ist einfach flexibler und etwas billiger.

Hej Jungs!

Bin grade nicht zu Hause - kann natürlich sein, dass ich die Typenbezeichnung nicht ganz richtig gebracht habe. Aber Du kennst das, Ari, oder?
Hab mir das erst neulich gekauft - wurde mir von berufener Stelle als eines zur Auswahl stehendes Mikro empfohlen und schnitt für meine Stimme besser ab als der Bruder von Rode, sowieso um Längen besser als das Rode NT1-A und liegt qualitativ direkt neben dem Referenzmikro von Neumann für 1000Euro - jedenfalls für meine Stimme.
Das Studio Electronics ist jedenfalls ganz in Ordnung - und werde mich mal nach dem Preamp umsehen. Vielen Dank für den Tipp!!!

Nur noch eines - was ist denn nun mit dem ProTools-[g=60]Wandler[/g]? Wäre der ratsam und vergleichbar? Höre eigentlich von vielen Seiten, dass der ziemlich gut sein soll. Aber dann bräuchte ich sicher spätestens dort einen Verstärker für meine Monitore?

Gruß!

Dave

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben