Information ausblenden

Saubere Bassaufnahme gesucht

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von gisogrisu, 07.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Hi,
    ich bin noch Bassanfänger und habe am Wochenende mal ein bisschen rumgespielt und recorded und natürlich habe ich bei meiner Bassaufnahme noch ziemlich viele Nebengeräusche, wie zum Beispiel rutschen auf den Saiten und schnarren der Saiten (schäm). Ich hätte ganz gerne mal eine unbehandelte Referenzaufnahme von jemanden um abzuschätzen, ob mein Rohmaterial in Ordnung ist oder ob ich noch ne Aufnahme machen sollte. Ich hab zwar von meinem Bassbuch eine Cd auf der reine Bassaufnahmen sind, aber die sind natürlich mit EQ und Comp behandelt.
    Am Besten sollte der Bass auch nur mit den Fingern gespielt werden, denn das mach ich selber auch, und das Riff sollte nicht nur in 2 Bünden, wie zB bei Little Green Bag (Reservoir Dogs Titelmusik), gespielt sein. Der Stil ist mir aber sonst egal.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand so was mal schicken kann. 3-4 Takte reichen ja schon. Vielen Dank schon mal
     
    gisogrisu, 07.10.08
    #1
  2. fas1piano

    fas1piano

    Registriert seit:
    20.04.07
    Punkte:
    4.837
    4837
    fas1piano, 07.10.08
    #2
  3. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Ne, hatte ich noch nicht. Leider nütz mir das auch nicht wirklich viel, weil die meissten Dateien wmas sind und ich die nicht öffnen kann und das Orginalfile knackt bei mir wie Sau.
    Deshalb noch ne Bedingung. Es muss nen Mp3 oder Wave-File sein. (Oder Ogg Vorbis)
     
    gisogrisu, 07.10.08
    #3
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.937
    50937
    Mit dem hier kannst du von links nach rechts und wieder zurück konvertieren...

    http://www.mp3towma.com/


    Gruss Holgi
     
    holgi, 07.10.08
    #4
  5. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    ähm ... WAS?

    :-o

    Da hat's was... ;)
     
    kickback, 07.10.08
    #5
  6. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Danke, aber das ist nen Windowsprogramm, ich hab Linux.
     
    gisogrisu, 07.10.08
    #6
  7. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Ach verflucht, da hat's wirklich was - warum sagt mir das keiner? :schulterzuck:

    Lad dir das zip-file runter, das dürfte in Ordnung sein. Bei den Waves ist ja irgendwas brutal schief gegangen... (obwohls eigentlich die gleichen waves sind!?).
     
    kickback, 07.10.08
    #7
  8. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Ah, das ist doch schon besser. Nur muss ich wohl noch sehr viel üben.
     
    gisogrisu, 07.10.08
    #8
  9. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Hey gisogrisu,
    mach dir nichts draus. Ich hab in meinem Leben halt schon "1-2 Mal" geübt, das wird schon!
    Vielleicht kennst du ja einen Bassisten, der dir einmal ein paar Stunden gibt um mit der richtigen Technik reinzukommen?

    Allerdings... :D ... nachdem der andere Thread (link zur Bassspur) ja darauf abzielt, Anfängern bei der Wahl zwischen "Bass kaufen" und "künstlichen Bass" zu helfen:
    Falls du dich drüber traust, würdest du dich im anderen Thread beteiligen und deine Version dieser Bass-Spur zur Verfügung stellen?

    Liebe Grüße,

    kickback
     
    kickback, 07.10.08
    #9
  10. gisogrisu

    gisogrisu Themenersteller

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    :) hab nix gegen üben, macht ja sogar spaß, mal abgesehen von den blasen an den fingern.
    muss ma gucken, ob ich mich noch am anderen thread beteilige. heut schaff ich das auf jeden fall nich mehr.
     
    gisogrisu, 07.10.08
    #10
  11. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Auch die vergehen ...


    ...irgendwann ;)

    Würde mich freuen und anderen vielleicht bei der Entscheidung helfen!
    Und keine Sorge, es ist alles andere als eilig ;)
     
    kickback, 09.10.08
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.